Lost Bemalung
- mucimuc
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Ergänzend wäre noch zu sagen, daß Condor ihre Flugzeuge auch lange Zeit ohne Lackierung, also im Metall-Outfit flog. Ähnlich American Airlines...nur leider sieht das in Zeiten von Kunststoffmaschinen mit den grau lackierten "Composite materials" etwas fleckig aus. Zu alten Boeing-Metallzeiten sah das gut aus.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.
Zum Thema D-ABYR und lost:
Die Maschine ist auf dem Flughafen Hahn abgewrackt worden (wohl zum Jahreswechsel 2001/2). Es gibt gibt da ein paar Bilder und ein Filmchen, die ich aus Copyrightgründen hier nicht einstelle, aber wer sich diesen elenden Anblick unbedingt nicht ersparen will, möge mal per PN eine e-Mail-Adresse mitteilen (ca.10MB) ....
Shadow
Die Maschine ist auf dem Flughafen Hahn abgewrackt worden (wohl zum Jahreswechsel 2001/2). Es gibt gibt da ein paar Bilder und ein Filmchen, die ich aus Copyrightgründen hier nicht einstelle, aber wer sich diesen elenden Anblick unbedingt nicht ersparen will, möge mal per PN eine e-Mail-Adresse mitteilen (ca.10MB) ....
Shadow
Sooo viele große "Kunststoffflieger" gibts ja auf den Flughäfen noch nicht zu bewundern, die allermeisten sind und werden auch in den nächsten Jahren aus Blech gebaut.mucimuc hat geschrieben:...nur leider sieht das in Zeiten von Kunststoffmaschinen
Wenn man sie schön silber lackiert, dann dürften sie auch keine Flecken haben.mucimuc hat geschrieben:mit den grau lackierten "Composite materials" etwas fleckig aus..
- mucimuc
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Naja, "nicht viele Kunststoffmaschinen"?
Was ist mit den mittlerweile alles beherrschenden A318/319/320/321? Die sehen unlackiert doch eher seltsam aus
Aeer auch bei den älteren Modellen sehen die grauen Teile immer etwas zusammengestückelt aus.
Was ist mit den mittlerweile alles beherrschenden A318/319/320/321? Die sehen unlackiert doch eher seltsam aus
Aeer auch bei den älteren Modellen sehen die grauen Teile immer etwas zusammengestückelt aus.
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Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.
@FW200
Schwoeren wuerde ich Heute nicht mehr auf A320, dazu ist es schon zu lange her.
Aber Boeings waren es GANZ SICHER nicht. Erstmal wg. 'Feindesland' (AI), die SLB haette bei der damaligen Laenge eine 747 ins Muehlenberger Loch rauschen lassen und in die Hangars haetten die auch nicht wirklich gepasst.
Gruss
curio
Schwoeren wuerde ich Heute nicht mehr auf A320, dazu ist es schon zu lange her.
Aber Boeings waren es GANZ SICHER nicht. Erstmal wg. 'Feindesland' (AI), die SLB haette bei der damaligen Laenge eine 747 ins Muehlenberger Loch rauschen lassen und in die Hangars haetten die auch nicht wirklich gepasst.
Gruss
curio
- mucimuc
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Hallo Helmholtz...
den A310-304 gab es tatsächlich. Er stand in Finkenwerder, Herbst 1988 wurde auch auf ihm die gelbe Lackierung getestet. Er hatte zu dieser Zeit allerdings die Werkszulassung F-WWCI, in Dienst wurde die Maschine, c/n 484, am 10.12.1988 als D-AIDB in regulären LH-Farben gestellt.
Die Maschine ging am 31-07.1996 an die Luftwaffe und fliegt heute als 10+25 "Hermann Köhl"
http://www.airliners.net/open.file/1163641/L/ 10+25
http://www.airliners.net/open.file/0487097/L/ F-WWCI / D-AIDB
den A310-304 gab es tatsächlich. Er stand in Finkenwerder, Herbst 1988 wurde auch auf ihm die gelbe Lackierung getestet. Er hatte zu dieser Zeit allerdings die Werkszulassung F-WWCI, in Dienst wurde die Maschine, c/n 484, am 10.12.1988 als D-AIDB in regulären LH-Farben gestellt.
Die Maschine ging am 31-07.1996 an die Luftwaffe und fliegt heute als 10+25 "Hermann Köhl"
http://www.airliners.net/open.file/1163641/L/ 10+25
http://www.airliners.net/open.file/0487097/L/ F-WWCI / D-AIDB
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.
Da die Lw "ganz schnell" die Luftbusse für eine Truppenverlegung nach Norwegen brauchte, pinselte man nur kurz das "Lufthansa" weg, , die Balkenkreuze mit taktischen Nummern aufgebracht und schon gings los ua nach Fürstenfeldbruck.mucimuc hat geschrieben:
Die Maschine ging am 31-07.1996 an die Luftwaffe und fliegt heute als 10+25 "Hermann Köhl"
http://www.airliners.net/open.file/1163641/L/ 10+25
http://www.airliners.net/open.file/0487097/L/ F-WWCI / D-AIDB
Der Fliegerhorst war damals einer der HUBs für die Verlegung.
Bei einem Airbus ging was "schief". Die Lw war schneller als die Lackierer und so wurde bei einer A310 der gelbe Kranich mit blau übermalt.
Auf gut deutsch, ein Lw A310 flog eine Zeit lang mit LH-blauen Seitenleitwerk, bis man "Zeit" hatte die Kiste konform zu lackieren.
Das war der hier:
http://www.airliners.net/open.file/0128483/M/
Vielleicht muss man etwas unterscheiden:mucimuc hat geschrieben:Was ist mit den mittlerweile alles beherrschenden A318/319/320/321?
Bei der A320 Familie ist die komplette Rumpfröhre aus Alu.
Aus Verbundwerkstoffen bestehen dagegen SLW, HLW, Flaps, Spoilers, Enginge cowls, MLG/NLG doors, belly fairings, innen die floor panels und noch ein paar Kleinigkeiten. Daher beträgt ihr Anteil am Strukturgewicht auch nur ca. 15%.
Ähnliches gilt auch für die abgebildete B757, bei der Anteil sogar nur 5% beträgt. Sind also beides keine ausgesprochenen "Kunstoffmaschinen".
Hat vielleicht eine ungewöhnliche Farbgebung (wie hier zu sehen), ist aber der ganz normale Oberflächenschutz.mucimuc hat geschrieben:Die sehen unlackiert doch eher seltsam aus
Ist die Frage, welche Teile gemeint sind.mucimuc hat geschrieben:Aeer auch bei den älteren Modellen sehen die grauen Teile immer etwas zusammengestückelt aus.
Wenn in Zunkunft die komplette Flugzeugstruktur aus Verbundwerkstoffen besteht, wird es auch keine "unlackierten" Flieger mehr geben, da die verwendeten Harzsysteme nicht UV-beständig und deshalb eines Schutzlackes bedurfen. Dies ist z.B. beim diesem A380 zusehen: Während der Rest vom Rumpf noch nicht lackiert ist, gehen SLW, HLW und Hecksektion "bemalt"in die Luft, da sie aus den faserverstärkten Verbundwerkstoffen gefertigt werden. Außerdem sind die Oberflächen der Verbundbauteile optisch auch nicht so dekorativ und gleichmäßig wie eine polierte Metalloberfläche.