[geklärt] Bildbeschriftung ?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
MikeAmmerland

Bildbeschriftung ?

Beitrag von MikeAmmerland » 03.11.2007 00:28

Ich habe mit Mike über einige sehr seltene Fotos geschrieben, alle Fotos wurden von einem Kriegsmariner, im Juli des Jahres 1942, in Sewastopol von diesem Soldaten aufgenommen, der Herr B., Flak-Kanonier.

Mike, und ich, sind übereingekommen, dass ich nur Fotos von Gebäuden, und Bunkern einstellen sollte, das akzeptiere ich einerseits, andererseits reisse ich ungerne einzelne Fotos aus einer Serie von über 60 Bildern, von denen nur knapp 20 Bilder erhalten blieben, extrem seltene Bilder, oder besitzt jemand hier originale Fotos aus Sewastopol, aus dem Jahr 1942, ich vermute einmal, nicht...?

Alle Fotos sind rückseitig beschriftet, die Beschriftung des folgenden Fotos kann ich leider nicht entziffern, ich bitte um eure freundliche Hilfe...?

Ich sage euch was, ich teile viele sehr seltene Bilder gerne, ich frage auch "vorher" an, so sollte es sein, und ich stelle nur einen Bruchteil meiner Fotos ein.

"Nur Bunker und Hafen!", ohne mich, entweder die ganze Serie, oder "Kleingeld", auch wenn einmal Paraden, Generale, Besatzer zu sehen sind, und nicht nur "Gebäude".

So, genug gemeckert, hier die beiden Fotos, ich bitte speziell um eure freundliche Hilfe bei der rückseitigen Beschriftung, es ist die einzige Beschriftung der 21 Fotos, die ich leider nicht, oder kaum entziffern kann...?

Sehr vielen Dank!

Michel (Fotosammler)

"Bootsbesatzung" entziffere ich, mehr leider nicht...?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MikeAmmerland am 03.11.2007 00:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 03.11.2007 00:39

Moin, moin Mike!
Ich lese:
"Die sterblichen Überreste einer Bootsbesatzung 18.7.42"

Falls Rück- uns Vorderseite tatsächlich zu einem Foto gehören, macht der Text nicht so recht ernsthaften Sinn. Vermutlich handelt es sich dann um einen ironischen Text.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 03.11.2007 01:06

Klaus, vorder-, und rückseitige Beschriftung nur eines Fotos, Sewastopol, 1942.

Die anderen Bilder soll ich ja nicht einstellen, wie der Admin Mike mir schrieb, sehr schade...

Gruss

Michel

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 03.11.2007 01:29

Auch wenn ich mich sicher wiederhole, ohne eigene Fotos, ohne eigenes Bildmaterial, ohne das, steht ihr nackt da!

Das soll kein Vorwurf sein, eher eine Anregung...

Gruss

Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 03.11.2007 01:44

Es schwimmt eine Leiche im Brackwasser des Hafens, Kamera zücken!!!

Michel

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 03.11.2007 02:30

Warum namen Soldaten der Wehrmacht immer, und immer wieder solche Fotos auf, warum?

Und beschrifteten diese Bilder auch noch...?

Wir würden uns doch abwenden, wegsehen, oder hätten WIR auch fotografiert...?

Ich weiss es leider nicht, und das obige Foto ist eher normal, harmlos, ich besitze Fotos, die würden euch für den Rest eurer eigenen Jahre den Schlaf rauben, euch noch im Jenseits nachlaufen, für Ewig, und drei Tage.

Nur 2 dieser Bilder habe ich im FdW eingestellt, ein Fehler, lange her, beide Fotos wurden gelöscht, besser so.

Vernichten konnte ich die Fotos aber nicht, das ist eine Entscheidung, die ich nicht treffen mag...

Michel

Benutzeravatar
RainerV
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 03.09.2006 15:15
Ort/Region: Munster

Zusammenhang ????

Beitrag von RainerV » 03.11.2007 13:53

Hallo Mike,

ohne dass ich denn Beitrag von Klaushh vorher gelesen habe, kam ich zu dem selben Ergebnis: " Die sterblichen....".
Nun stellst Du ein zweites Bild ein und versuchst darzustellen, dass zwischen diesen beiden Bildern ein Zusammenhang besteht.

Beide Bilder sind doch datiert und zwischen beiden Aufnahmen scheinen daher 12 Monate zu liegen. Wo ist da also der Zusammenhang?

Die Bootsbesatzung sieht auch nicht nach einem Bergekommando aus, sondern es sieht mehr nach einer Freizeit oder Wettkampf Aktion aus, was die Ironie der Wortwahl "sterbliche Überreste" eventuell erklären könnte.

Zur Rückseite des 2. Bildes "Rum. Leutnant":
Ich deute dass das rumänischer Leutnant bedeuten soll, denn einen Leutnant Rum mit einem Todesdatum in diesem Jahr existiert nicht.

MfG
RainerV
Jeder Mensch kann irren, Unsinnige nur verharren im Irrtum!
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
(Cicero)

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 03.11.2007 15:55

Moin, RainerV

Du hast natürlich recht, das Foto der Soldaten in dem Schlauchboot ist mit 18. 7. 42 datiert.

Sehr merkwürdig, von der Sepia Tönung her, der Papierart, und der Nummerierung her.
Das Bild ist nummeriert mit 59, und das Foto des im Wasser treibenden Toten mit 72.

Kann jemand von euch Angaben machen, was im Hintergrund auf dem Schlauchboot Foto zu sehen ist, handelt es sich bei dem Gebilde auf der kleinen Felseninsel wohl um ein Denkmal?

Herzlichen Dank für eure Hilfe soweit. :thumbup:

Gruss

Michel

P.S.
Zur Rückseite des 2. Bildes "Rum. Leutnant":
Ich deute dass das rumänischer Leutnant bedeuten soll, denn einen Leutnant Rum mit einem Todesdatum in diesem Jahr existiert nicht.
Rainer, die Abkürzung "Rum. Leutnant" bedeutet garantiert "Rumänischer Leutnant", in der Serie findet sich ein weiteres Foto, rückseitig beschriftet mit "Rum. Feldbatterie Sewastopol 15.7.43", da gibt es für mich keinen Zweifel, dass die Abkürzung "Rum." für "Rumänisch" steht.

Ich werde auch einmal die Witwe des Herrn B. befragen, vielleicht erinnert sie ja noch, wie lange ihr Mann in Sewastopol stationiert war.

Falls ich diese Information von ihr noch erhalten sollte, stelle ich das hier gerne ein.

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 03.11.2007 21:14

Nun, hier das Foto zu dem Vergleich der rückseitigen Beschriftung.

Damit sollte es eigentlich klar sein, dass es sich bei dem Toten nicht um einen "Leutnant Rum" gehandelt hat.

Gruss

Michel

P.S. Beide Fotos, wie immer, für das Internet "verschlankt".
Link: http://www.xat.com/jpegopt/index.html (Freeware)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 03.11.2007 23:06

Hallo Michel,

das Denkmal ist "die Adler-Säule, die im Jahre 1904 auf einem Fels im Hafenbecken errichtet wurde. Sie soll an die 1854 im Krimkrieg absichtlich in der Hafeneinfahrt versenkten Russischen Schiffe erinnern. Dadurch sollten die Schiffe der Angreifer an der Einfahrt gehindert werden." (Wikipedia)

Anbei ein Foto, das ich 2006 von der Säule aufgenommen habe:

Da ich schon mehrmals in Sewastopol war, hätte ich sehr großes Interesse, mehr von Deinen Bildern zu sehen.

Viele Grüße

Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten