Kartensoftware und GEO Datenbetrachter

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Kartensoftware und GEO Datenbetrachter

Beitrag von Krakau » 20.01.2008 23:14

Kartensoftware gibt’s wie Sand am Meer, aber ein bisher ungenanntes Programm erscheint mir doch noch erwähnenswert: Global Mapper bzw. die eingeschränkte Freeware Version: dlgv32 Pro vom USGS.

Global Mapper liest wohl annähernd jedes bekannte Datenformat für Landkarten, Luftbilder, Höhenmodelle usw. in Pixel und Vektor Format. Bei den verschiedenen Anbietern kostenlosen Datenmaterials hatte ich häufig das Problem, die auch vernünftig zu öffnen und zu betrachten und auch mal zu überlagern.
Die Vollversion ist leider nicht ganz billig, aber hat den Vorteil, dass man eigene Bilder selbst Georeferenzieren kann. Das geht bis auf den Dezimeterbereich genau! Auch kann man eigene Vektor-Karten erstellen. Die Bedienung ist für ein GIS-Programm unheimlich leicht!
Wer Interesse hat:
http://www.globalmapper.com

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 11.04.2008 22:59

Moin!
Anbei noch eine kleine Demonstration, was man mit Global Mapper (in der unregistrierten Version) machen kann.

Ein Screenshot von Google Earth aus dem Jahr 2008 wurde anhand einer Topografischen Karte (leider Copyright, daher nicht mit abgebildet) geocodiert (d.h. ausgerichtet).

Diesen Vorgang habe ich mit weiteren Karten aus den Jahren 1866, 1942 und 1947 ausgeführt und einige Informationen von Hand digitalisiert.

Von der Karte 1866 stammen die blauen und gelben Flächen. Sie zeigen den damaligen Verlauf der Weichsel und des Flussufers in Krakau.

Die hellgrünen Linien zeigen den Verlauf der Eisenbahn aus dem Jahr 1942.

Aus der Karte von 1947 entstammen die schraffierten Flächen. Sie zeigen die damals vorhandene Wohnbebauung.

Anhand dieser Infos bin ich nun in der Lage gezielt nach Lostplaces Ausschau zu halten, darunter LS-Pfeile, Telegrafenmasten entlang der Eisenbahn oder Reste von Brücken bzw. Viadukten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten