Hardware für Fotosammler?

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 03.11.2007 19:31

Ja, Markus!

Ich meinte deine private Homepage, obwohl ich viele Jahre älter bin als Du, sehe ich doch gemeinsame Ansichten, und Aussagen.

Weiter so, Du bist auf dem richtigen Weg! ;)

Gruss

Michel

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 04.11.2007 00:10

MikeAmmerland hat geschrieben:Ja, Markus!

Ich meinte deine private Homepage, obwohl ich viele Jahre älter bin als Du, sehe ich doch gemeinsame Ansichten, und Aussagen.

Weiter so, Du bist auf dem richtigen Weg! ;)

Gruss

Michel
Danke!

Und wegen dem PC: Laß Dich doch nicht verrückt machen!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.11.2007 00:25

Ich habe einen Beitrag aus diesem Thread entfernt, der nichts mit dem Thema zu tun hatte und inhaltlich besser per PN oder Email versandt worden wäre. Ich bitte darum, so etwas zukünftig genau über diesen Weg (PN/Email/Telefonat/Gespräch) zu machen und nicht private Querelen hier in die Öffentlichkeit zu tragen.

Ich bitte weiterhin darum, darauf jetzt nicht noch weiter einzugehen und zum Thema zurück zu kommen.

Danke.

Mike

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.11.2007 00:46

(weiteren, privaten Beitrag entfernt)

... ich dachte, ich hätte mich klar ausgedrückt.

Also nochmal: Private Querelen gehören hier nicht her. Tragt die irgendwo anders aus. Derartige Beiträge werden entfernt.

Mike

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 10.11.2007 15:59

Ich möchte mich für meine üblen Ausfälle gegenüber dem Forenmitglied "Zac" entschuldigen, es tut mir sehr leid.

Michel

Benutzeravatar
karl143
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2008 14:42
Ort/Region: Liebenau Weser
Kontaktdaten:

Fotohardware

Beitrag von karl143 » 31.01.2008 14:35

Hallo Mike,
ich komme ja mehr aus dem "Gebiet" Fotografie und frage dich, woher die totale Abneigung gegen Vista kommt. Ich nehme mal an, rein vom hörensagen. Im Gegensatz zu früheren Win Versionen läuft bei mir Vista seit Juni ohne Probleme. Jetzt bei der heutigen Software noch auf ein Programm zu setzen, was zwar einwandfrei läuft und von allen Übeln mittlerweile befreit ist wird dich in nächster Zeit nicht richtig weiterbringen.

Ich hatte mir im Sommer 2006 einen neuen PC mit Dual Core und Intel angeschafft. Aufgrund der Menge von ca. 24.000 verwalteten Fotos benutze ich zur Sicherung 2 externe HD mit je 500 Mb.

Für die Fotoverwaltung ist bei mir ACDSee Pro2 erste Wahl. Photoshop CS3 wird für die Bearbeitung benutzt.
Mir ist allerdings kein Scanner bekannt,wo es PS als Zugabe gibt. Du kannst aber durch Kauf einer älteren Version und dann mit Uprades ne Menge Geld sparen. Auch gibt es die Möglichkeit durch einen Besuch eines VHS Lehrganges mit Bescheinigung auf die Studentenversion zu zugreifen.

Photoshop ist und bleibt die Referenz auf dem Gebiet, überfordert mit all seinen Möglichkeiten aber viele Nutzer, insbesondere Neueinsteiger aber doch. Man muß dies bei dem Preis abwägen, ob es sich lohnt, gleich zu so einem Programm zu greifen.

Ich hoffe, die Anregungen haben dir ein bißchen geholfen,
viele Grüße
Karl-heinz

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 31.01.2008 17:55

MikeAmmerland hat geschrieben:Ich denke eher an etwas "besseres", nicht an einen EPSON Scanner, auch nicht an einen CANON, ich möchte den besten DIN A4 Photo Scanner, den es für Geld zu kaufen gibt?
Das Beste im Bereich Scanner ist immer noch der gute alte Trommelscanner - in Abtastdichte, Geschwindigkeit, Platzbedarf und zu bezahlende Euros nicht zu überbieten.

Aber Flachbettscanner sind vielleicht doch für Dich ausreichend: Versuche es doch mal mit "HEIDELBERG Linoscan"
Kosten je nach Anbieter (neu) so um die 3000,- €

Gruß
Thomas

Christin

Re: Fotohardware

Beitrag von Christin » 23.02.2008 19:33

Moin! :-)

> woher die totale Abneigung gegen Vista kommt.

Na ja... *g*... Microsoft is not the answer. It‘s the question. And the answer is No.


> Mir ist allerdings kein Scanner bekannt,wo es PS als Zugabe gibt.

Eben. Vermutlich, weil Photoshop alleine (inzwischen) deutlich teurer ist als die meisten handelsüblichen Flachbett-Scanner :-)


> Photoshop ist und bleibt die Referenz auf dem Gebiet, überfordert mit all
> seinen Möglichkeiten aber viele Nutzer, insbesondere Neueinsteiger aber
> doch. Man muß dies bei dem Preis abwägen, ob es sich lohnt, gleich zu
> so einem Programm zu greifen.

Wer als Einsteiger partout gleich Photoshop haben will, sollte erstmal einen Wochenendkurs bei der VHS buchen (so die das anbieten). Damit wird das ganze dann noch teurer, allerdings -- für Einsteiger -- wohl auch deutlich effektiver.

Inzwischen mehr oder weniger auf Augenhöhe mit Photoshop ist ein Programm namens GIMP -- und das gibt‘s gänzlich kostenlos (allerdings läuft da nix in Sachen CMYK) sowohl für MacOS, Linux und sogar „Windows“: <www.gimp.org>. Und wer Photoshop kennt, kommt mit GIMP vermutlich sofort klar.

Gruss,
Christin

Christin

Re: Hardware für Fotosammler?

Beitrag von Christin » 23.02.2008 19:42

Moin! :-)

> Ein neuer Rechner wird es sicher sein, den werde ich aber selbst
> zusammenstellen

Das lass ma lieber den Steve aus Cupertino machen...


> eine absolut sichere Backup Möglichkeit

Die gibt es seit „perpendicular recording“ offenbar nicht mehr. Und auf Billig-RAID-Versprechen jeder Art würde ich verzichten, das scheint mehr oder weniger alles Wischiwaschi.


> wäre mir sehr wichtig, aber auf welchem Medium?

Zwei oder vier 160er oder max. 250er Platten in je einem 3,5“ „Pleiades“-Gehäuse. Wenn‘s denn 2,5“ sein soll: Die ebenso todschicken „Momobay“-Gehäuse werden wieder hergestellt.

Dazu das kostenlose „SilverKeeper“ von LaCie und fertig.


> Ich denke oft an einen guten MAC,

Genau. Kauf Dir einen Mac und auch in Deinem Büro geht die Sonne auf.


> aber ich kenne mich mit dieser Hardware leider nicht aus?

Die Hardware ist dieselbe wie in anderen Rechnern. Das Betriebssystem ist wie Linux „weil ist Unix“, herrlich intuitiv zu handhaben und saustabil. Und wenn‘s denn sein muss, kannste zusätzlich auch noch „Windows“ drauf laufen lassen.

Hier angehängt für Dich die „Coverflow“-Darstellung aus iTunes. Schick, nich? :-)

Gruss,
Christin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Olli_B
Forenuser
Beiträge: 109
Registriert: 15.12.2007 14:56
Ort/Region: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B » 01.03.2008 08:25

Moin


> Ich denke oft an einen guten MAC,

Genau. Kauf Dir einen Mac und auch in Deinem Büro geht die Sonne auf.
Dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Ich habe selber noch nen alten G4 (MAC PPC, 400 MHz, 640 MB RAM) heissen die Dinger glaube ich. Ist zwar alt aber läuft wie ein Rennwagen im Vergleich zum PC (1,7 GHz Intel, 1GB). ich bin sogar noch am überlegen dem Gerät einen Upgrade-Prozessor zu gönnen, Dulaprozessor 2*1.6 GHz.

ALSO MAC IST WAS BESONDERES finde ich.

Gruß

Olaf

Antworten