Hardware für Fotosammler?

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
MikeAmmerland

Hardware für Fotosammler?

Beitrag von MikeAmmerland » 02.11.2007 22:48

lp_hardware

Hardware für Fotosammler?

Guten Abend, oder auch, Moin-Moin!

Nach vielen Jahren mit alter Hardware, 866er Pentium III Siemens-Fujitsu Rechner, und Billig-Scanner von Medion/Microtek, bin ich in diesen Tagen in der Lage, einige Euros in neue Hardware zu verschwenden...

Ein neuer Rechner wird es sicher sein, den werde ich aber selbst zusammenstellen, und dann bei dem Händler meines Vertrauens ordern, ganz sicher nicht bei ALDI, oder PLUS.

Windows Vista kommt nicht in Frage, auf den Festplatten soll Windows XP/2000Prof., und ein Linux installiert sein.

Eigentlich ist es nur ein sehr guter Flachbettscanner, den ich gerne kaufen würde, und die vielleicht beste Software für das Einscannen von alten Papierabzügen, für einen semiprof. Anwender...

Ein Ausdrucken der eingescannten Fotos ist nicht geplant, eine absolut sichere Backup Möglichkeit wäre mir sehr wichtig, aber auf welchem Medium?

Eine neue Digitalkamera benötige ich nicht, auch keinen neuen Drucker, ebenfalls keinen neuen Monitor.

Das Budget würde sich zwischen 3000,- bis 5000,- Euro bewegen, viel Geld, aber für mich ein endlich erfüllbarer Herzenswunsch, für einige von euch sicher nachvollziehbar...

Ich denke oft an einen guten MAC, aber ich kenne mich mit dieser Hardware leider nicht aus?

Schreibt doch bitte einfach einmal, was ihr kaufen würdet, in solch einem Fall?

Danke, und nen Gruss


Michel

P.S. Nun mögt ihr mich schelten, für den "billigen-Rucksack-Thread", aber ich habe kurzfristig 2 Dinge verkauft/verkaufen müssen, und ich möchte dieses Geld sehr gerne für mein Hobby anlegen, und mein Hobby sind die alten Fotos. ;)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.11.2007 00:06

Moin!

Die Entscheidung, zu diesem Zeitpunkt noch auf Vista zu verzichten, ist sicherlich nicht dumm.

Wie ich hier schon mal schrieb, sind meine Erfahrungen mit EPSON-Scannern für Fotos, Negative und Dias sehr gut.

Mike

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 03.11.2007 02:04

Danke, Mike?

Ich denke eher an etwas "besseres", nicht an einen EPSON Scanner, auch nicht an einen CANON, ich möchte den besten DIN A4 Photo Scanner, den es für Geld zu kaufen gibt?

Welcher ist das, jetzt, hier, heute...? :?:

Michel

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 03.11.2007 06:59

Vielleicht wäre in Sachen Datensicherheit/Backup ein RAID-(1)-System mit 2 Festplatten nicht schlecht. Beim RAID1 werden die Daten laufend gespiegelt, d.h. sie sind auf beiden Festplatten immer vorhanden und beim Ausfall einer Festplatte gibt es daher kaum Probleme. Zusätzlich vielleicht noch eine externe Festplatte für eine weitere Sicherung?!

Ein RAID-Controller kostet so um die 20 EUR.

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 03.11.2007 16:23

MikeAmmerland hat geschrieben:Danke, Mike?
Ich denke eher an etwas "besseres", nicht an einen EPSON Scanner, auch nicht an einen CANON, ich möchte den besten DIN A4 Photo Scanner, den es für Geld zu kaufen gibt?
Welcher ist das, jetzt, hier, heute...? :?:
Michel
Moin, Mike!

Nun zitiere ich mich einmal selbst, und bitte dich um Entschuldigung für meine vorschnelle Antwort. :oops:

Welchen Flachbettscanner des Herstellers EPSON würdest Du empfehlen, gibt es ein Modell mit einem guten Softwarepaket, Photoshop z.B. ?

Das Angebot an Scannern ist ja unüberschaubar, bisher bin ich zwar mit meinem Medion/Microtek Scanner zufrieden, aber es gibt ganz sicher sehr viel bessere Flachbettscanner, die speziell aus meinen vielen alten S/W Fotos noch mehr "herausholen".

Christel und dir noch ein schönes Wochenende! :)

Gruss

Michel
Zuletzt geändert von MikeAmmerland am 03.11.2007 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 03.11.2007 16:30

darkmind76 hat geschrieben:Vielleicht wäre in Sachen Datensicherheit/Backup ein RAID-(1)-System mit 2 Festplatten nicht schlecht. Beim RAID1 werden die Daten laufend gespiegelt, d.h. sie sind auf beiden Festplatten immer vorhanden und beim Ausfall einer Festplatte gibt es daher kaum Probleme. Zusätzlich vielleicht noch eine externe Festplatte für eine weitere Sicherung?!
Ein RAID-Controller kostet so um die 20 EUR.
Moin, darkmind!

Danke für deinen freundlichen Hinweis, ich habe zwar mal vor vielen Jahren bei VOBIS neue Hardware zusammengeschraubt, aber mit RAID Festplattensystemen kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Dann würde ich 2 Festplatten mit jeweils 500GB Kapazität kaufen, und eine weitere externe Festplatte, mit ebenfalls 500GB, wäre das denn eine sichere Lösung für meine Daten?

Brauche ich spezielle Software für die Datensicherung?

Du merkst, Fragen über Fragen, aber wer nicht fragt, der bleibt dumm. :lol:

Auch dir noch ein schönes Wochenende!

Gruss

Michel

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 03.11.2007 16:40

Die Entscheidung, zu diesem Zeitpunkt noch auf Vista zu verzichten, ist sicherlich nicht dumm.
Ich habe hier Windows XP Prof., sowie Windows 2000 Prof., Win XP halte ich für Spielkram, zu bunt, zu aufgeblasen, ich werde wohl doch Win 2000 benutzen.

Ist das zu empfehlen, für einen Zeitraum von einigen Jahren, oder sollte ich doch besser auf ein Linux Betriebsystem umsteigen?

Linux läuft ja selbst auf meinem Uraltrechner perfekt, ohne Macken, oder Abstürze, und das mit nur 128MB Ram. :lol:

Gruss

Michel

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 03.11.2007 18:28

Also ehrlich gesagt, kenne ich mich eigentlich noch Null aus mit RAID, hatte es aber mal in Erwägung gezogen für meinen nächsten Rechner. Wie es also genau funktioniert, müßte ich auch erst einmal nachlesen. Rein technisch steckt man den RAID-Controller, falls noch keiner auf dem Mainboard vorhanden, in einen freien PCI-Steckplatz und schließt an diesen die beiden Festplatten an. Sicher muß man irgendwo einstellen, welchen RAID-Modus man betreiben möchte...ich denke mal irgendwo Software-mäßig. Evtl. erkennt das Betriebssystem das automatisch :?:

Ein Beispiel eines solchen Controllers: http://www.kmelektronik.de/main_site/ma ... 368&Shop=0

Eine gute Erklärung zu RAID-Modi hier:
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/hardware-raid.html

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 03.11.2007 18:40

Danke dir sehr, darkmind! (Hast Du auch einen Vornamen...?) ;)

Ein informativer Link für einen DAU wie mich, ich werde mal mit meinem Händler Fredl schnacken, der wird mir sicher gerne das passende System zusammenbasteln, und natürlich auch verkaufen.

Gruss

Michel

P.S. Eine schöne Internetseite hast Du da erstellt, klasse! :thumbup:

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 03.11.2007 18:49

Hallo Michel! Meinst Du denn meine private HP?!

Mein Händler ist KM Elektronik, die sind sehr kompetent und durchaus recht preiswert, auf jeden Fall haben sie große Auswahl und eben auch echte Shops. Mein letzter PC stammt größtenteils von dort. Also die Einzelteile jedenfalls...geschraubt hab ich selbst...

Gruß
Markus

Antworten