[geklärt] Markantes Großgebäude?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 29.10.2007 15:08

Ich habe aus Russland die Antwort erhalten, daß das Gebäude vor 1945 die Oper von Rostow am Don gewesen sei.

Das genaue Baujahr ist leider noch nicht bekannt, aber das finden wir auch noch heraus...

Vielen Dank an alle freundlichen Helfer bisher, es ist immer schön, unbekannte Gebäude und Lokalitäten zuordnen zu können, wobei dieser Klotz ja wirklich ungewöhnlich für die damalige Zeit war/ist.

Moin Moin! :)

Michel

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 29.10.2007 17:38

Hallo,
...Dramatisches Theater
...

Diese Bezeichnung ist im Russischen durchaus üblich, um zu dokumentieren, dass dort im Gegensatz zum "Komödientheater" eher die "große Kunst" aufgeführt wird. Meist ist es kulturell gesehen das "erste Haus am Platze". Nur, ich kann auf dem farbigen Panorama nirgends diese Bezeichnung entdecken, die Worte über dem Eingang bedeuten:

"prasdnikom" - Festlichkeit, Feier (durchaus im Sinne von Jubiläum)
"welikoi" - groß im Sinne von großartig, toll usw.
"pobeda" - Sieg

Die Vokabeln sitzen schon noch, nur die Grammatik...

Das Theater wird natürlich das "dramatische Theater" sein, da werden Feiern aus solchen Anlässen durchgeführt, hier in Berlin wäre es wohl das Schauspielhaus.

Grüße aus BÄRlin
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 29.10.2007 18:03

Hallo Ollie,

diese Worte standen auch nicht auf dem Panoramabild. Diese Informationen habe ich von Google Earth, dort gibt es ja die Panoramia-Bilder, eines zeigte den "Stuck am dramatischen Theater.

Mittlerweile habe ich den Namen auch gefunden, es ist das "Gorky Theater".

Soviel kulturelle Bildung in den letzten 2 Tagen :mrgreen: :mrgreen:

Andreas

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 29.10.2007 19:30

Soviel kulturelle Bildung in den letzten 2 Tagen


Warum nicht, Bildung bildet... :mrgreen: :mrgreen:

Andreas, bitte den Link zu dem Panoramabild, ich möchte mehr sehen?

Bedankt!

Michel

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 29.10.2007 22:54

Hey Michel,

es ist mein erster Versuch von Placemarks bei GE, ich hoffe es klappt.

Nach dem Öffnen schau Dir bitte die Bilder rund um das Theater an.

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 30.10.2007 19:32

Andreas, was fange ich an mit einer solchen *.kmz Datei, mit welcher Software kann ich solch eine Datei öffnen?

Vielleicht mit IrfanView 4.10 ?

Für Google Earth ist mein Rechner zu "klassisch" (866er, Baujahr 2001), und meine Internetanbindung (ISDN) zu langsam. :megawut:

Kannst Du nicht einfach das Bild anhängen?

Gruss

Michel

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 30.10.2007 21:16

Hallo Michel,

für die Datei brauchst Du Google Earth. Ich werde mal versuchen die Originalbilder in den Photoarchiven zu finden, ob ich es heute noch schaffe kann ich Dir nicht versprechen, aber ich kümmer mich drum, versprochen.

Andreas

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 31.10.2007 14:10

So Michel,

den ersten Link habe ich, schau doch ab morgen nochmal in diesen Beitrag von mir, wenn ich was finde, werde ich es hier editieren.

Gorky-Theater 1

Andreas

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 31.10.2007 23:47

Danke dir, Andreas!

Aber das Panorama-Bild ist nicht zu toppen, das Gebäude wurde schon 1930/31 errichtet, wenn ich das auf russischen Seiten richtig gelesen habe, kaum zu glauben... :shocked:

Gruss ins Moor!

Michel

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 31.10.2007 23:55

Interessanterweise findet man eigentlich keine weiterführenden Infos über das Gebäude....bei Google landet man fast immer in Berlin.

Andreas

Antworten