Lübecker Straßenbahn

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
thal1982

Lübecker Straßenbahn

Beitrag von thal1982 » 27.10.2007 13:20

Moin,
im Internet gibt es da wohl wenig darüber,aber findet man in Lübeck noch Relikte :) ?
Insbesondere Gleise,Straßenbahnwagen interessieren mich.

Gruß

Thal

Benutzeravatar
dkr1969
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 11.02.2007 23:09
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von dkr1969 » 27.10.2007 13:53

Hallo thal1982,

ich kenne zwei Stellen in Lübeck, an noch Schienen sichtbar sind (bzw. noch kürzlich sichtbar waren).

In der Straße "Unter der Herrenbrücke" (die immer noch so heißt, obwohl die Brücke längst weg ist...) fand ich im Sommer 2005 Gleise, die wohl auch durch die vielen Bauarbeiten rund um die ehemalige Herrenbrücke und auf dem ehemaligen Gelände der Flender-Werft wieder zum Vorschein kamen. Ob sie aktuell dort noch zu sehen sind oder ob sie im Zuge der Bauarbeiten verschwunden sind, weiß ich nicht. Anbei einige Bilder aus dem Sommer 2005 und die genaue Fundstelle als GoogleEarth-Datei.

Darüber hinaus lagen auch lange Jahre noch in Schlutup Gleise (ehemalige Wendeschleife). Ich habe länger nicht geschaut, ob die Schienen noch da sind, vermute aber fast, dass dies der Fall ist und meine, bei GoogleEarth sogar die Schienen auf dem Satellitenbild erkennen zu können.

Wenn Du weitere Informationen suchst, könnte sich ein Blick in das Buch "100 Jahre Nahverkehr in Lübeck" (Herausgeber: Stadtwerke Lübeck) von 1981 lohnen. Es ist zwar schon etwas älter, aber gelegentlich noch über Antiquariate zu bekommen.

Viele Grüße

dkr1969
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 28.10.2007 02:42

Sollte der Film "Immenhof" - gedreht Ende der 50er - mal wieder im Fernsehen laufen: Schau mal rein, im dritten Teil gibt es Aufnahmen der Lübecker Straßenbahn.
gruß EP

Florian Schulz
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2007 22:21
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Florian Schulz » 31.10.2007 22:05

Hallo Thal,

ich komme zwar nicht aus Lübeck, aber bei meinem Besuch 2006 konnte man noch in diversen Straßen Oberleitungshaken an den Häusern entdencken. Und nicht gerade wenig. Folgende Straßen sind mir bekannt:
Beckergrube, An der Untertrave, Breite Straße, Holstenstraße, Königstraße

Viele Grüße aus Berlin
Florian

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 01.11.2007 15:05

moin,
3 Lübecker Straßenbahnwagen,die einen Umweg über Kiel gemacht haben, findest du hier:
http://www.vvm-museumsbahn.de/ix-start.php?env=ss

gruß
willem

DavidHL
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 29.04.2007 23:26
Ort/Region: Stockelsdorf

Beitrag von DavidHL » 02.11.2007 21:48

jahrzehntelang war bei einem gut 1km langen abschnitt in der schwartauer allee die alte trassenführung noch sichtbar. der abschnitt befand sich zwischen warendorpplatz und ging bis kurz hinter der kreuzung lohmühle/schwartauer allee. im zuge des ausbaus der nordtangente wurde der abschnitt komplett mit einer neuen strassendecke saniert. das war vor ca 5 jahren.

bis zur sanierung konnte man sehr gut gleise und kopfsteinpflaster erkennen.

Benutzeravatar
dkr1969
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 11.02.2007 23:09
Ort/Region: Lübeck

Straßenbahn

Beitrag von dkr1969 » 03.11.2007 01:00

Hallo Straßenbahnfreunde,

am Ende dieser Internetseite http://www.geschichte-s-h.de/vonabisz/strassenbahn.htm zur Geschichte der Straßenbahnen in Schleswig-Holstein findet sich noch ein Buchhinweis:

Dieter Höltge, Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland, Band 8: Schleswig-Holstein, Freiburg 2002, EK-Verlag GmbH.

Ich habe das Buch selbst noch nie in Händen gehabt, es soll aber auch einige Informationen zur ehemaligen Lübecker Straßenbahn enthalten.

Viele Grüße

dkr1969

P.S.: An die Straßenbahnschienen in der Schwartauer Allee erinnere ich mich auch noch gut!

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 03.11.2007 15:00

DavidHL hat geschrieben:jahrzehntelang war bei einem gut 1km langen abschnitt in der schwartauer allee die alte trassenführung noch sichtbar. der abschnitt befand sich zwischen warendorpplatz und ging bis kurz hinter der kreuzung lohmühle/schwartauer allee. im zuge des ausbaus der nordtangente wurde der abschnitt komplett mit einer neuen strassendecke saniert. das war vor ca 5 jahren.

bis zur sanierung konnte man sehr gut gleise und kopfsteinpflaster erkennen.
Etwa zur selben Zeit wurden auch die letzten sichtbaren Schienenreste in der Kronsforder Allee entfernt. Diese lagen von der Kreuzung Sophienstraße bis zur Kreuzung Geniner Straße. Neulich habe ich bei Ausbesserungsarbeiten an der Straßendecke jenseits der Geniner Straße jedoch gesehen, daß sich unter dem Asphalt noch Gleisreste befinden.

Stefan
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
Mungo
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 27.04.2004 19:49
Ort/Region: Hamburg

Re: Straßenbahn

Beitrag von Mungo » 04.11.2007 15:00

dkr1969 hat geschrieben:Hallo Straßenbahnfreunde,

am Ende dieser Internetseite http://www.geschichte-s-h.de/vonabisz/strassenbahn.htm zur Geschichte der Straßenbahnen in Schleswig-Holstein findet sich noch ein Buchhinweis:

Dieter Höltge, Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland, Band 8: Schleswig-Holstein, Freiburg 2002, EK-Verlag GmbH.

Ich habe das Buch selbst noch nie in Händen gehabt, es soll aber auch einige Informationen zur ehemaligen Lübecker Straßenbahn enthalten.
Buch ist gut, ich habs und bin zufrieden.

thal1982

Gibt es noch mehr Infos?

Beitrag von thal1982 » 23.02.2008 20:31

Moin Moin,
gibt es vielleicht irgendwie eine Übersicht der ehemaligen Strecken in einer Landkarte?
Damit dürfte man relativ mehr anfangen können.

Gruß

Thal

Antworten