"Stadtkampfanlage"

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
berndbiege

Da war noch was ...

Beitrag von berndbiege » 13.12.2002 12:25

:oops: Schlagt mich nicht ... so gut kenne ich mich bei den verschiedenen Uebungsplaetzen etc. nicht aus, aber ein "Gedankensprung" kam mir dann doch in den Sinn:

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass die britische Rheinarmee einen ganzen Strassenzug im britischen Stil nachgebaut hatte (Munsterlager?). Das macht natuerlich kaum Sinn ... ausser, wenn man bedenkt, dass dort gezielt der Einsatz in Nordirland vorbereitet wurde.

Ja nun ... ob es das noch gibt? Keine Ahnung ...

berndbiege

Da war noch was ...

Beitrag von berndbiege » 13.12.2002 12:26

:oops: Schlagt mich nicht ... so gut kenne ich mich bei den verschiedenen Uebungsplaetzen etc. nicht aus, aber ein "Gedankensprung" kam mir dann doch in den Sinn:

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass die britische Rheinarmee einen ganzen Strassenzug im britischen Stil nachgebaut hatte (Munsterlager?). Das macht natuerlich kaum Sinn ... ausser, wenn man bedenkt, dass dort gezielt der Einsatz in Nordirland vorbereitet wurde.

Ja nun ... ob es das noch gibt? Keine Ahnung ...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.12.2002 19:00

In Munster ist das nicht. In Bergen auch nicht, soweit ich weiß. Könnte in Senne sein..

Mike

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

Stadtkampfanlage

Beitrag von Andreas » 11.02.2003 12:31

Auszug aus dem Buch "NVA, Anspruch und Wirklichkeit", Verlag Mittler&Sohn, Herausgeber K.Naumann:
S.286, Kapitel IX Die Berlin- Operation:

Einnahme Westberlins in Potemkinscher Stadt geübt

Verlässt man Potsdam in südwestlicher Richtung.............liegt der Truppenübungsplatz Lehnin der ehem. NVA. Ganz im NO des Trübpl. wurde eine ca. 3 Quadratkilometer große Stadtkampfanlage "Scholzenslust" im "Kreis Wetterlingen" geschaffen, die fast alles besitzt, was zu einer Großstadt gehört: Airport, Zug, Bar, Kino, Hotel, Schule usw. Auch U-Bahn Eingänge, ein Stück Kanal und ein Brückenkopf waren angelegt worden, um einen Angriff auf eine Stadt wirklichkeitsgetreu üben zu können.
Darüber hinaus war im Ministerium für nationale Verteidigung in Strausberg in einem "Arbeitsraum für operative Führungsgruppen" die Stadt West-Berlin in einem etwa 12 x 12 m grossen Modell nachgebaut, um den Einsatz der auch als "Berliner Gruppierung" bezeichneten "Besonderen Gruppierung" planerisch vorzubereiten und in Kriegsspielen zu üben
------------------------------------------------------------------------------
Ich denke, somit dürfte das Thema "Stadtkampfanlage" geklärt sein!

Andreas

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Lehnin

Beitrag von Deichgraf (†) » 11.02.2003 14:23

Moin,
ist von der Anlage auf dem Übungsplatz Lehnin noch was übrig?
Und, noch wichtigter, ist das zugänglich?
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Schattten
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 29.05.2002 14:46
Ort/Region: Hanau

Beitrag von Schattten » 14.02.2003 23:03

also als ich 1991 von der Bundeswehr da war um ihn sozusagen auszuräumen gab es diese noch.
Vor 3Jahren bin ich mit dem Motorrad auch noch dran vorbei gefahren, jedoch weiß ich nicht ob dieser frei zugänglich ist. Evtl. zur Pilzsammelzeit :).
Denke aber nicht das sich etwas gegenüber früher geändert hat und daher werde ich mal denken das nur sporadisch kontrolliert wird.

Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen

MEIKEL

Stadtkampfanlagen

Beitrag von MEIKEL » 20.02.2003 14:44

Hallo ,
also zu meinere Bundeswehrzeit , war ich ein halbes Jahr in Munster auf Lehrgang .
Ich kann mit gewissheit sagen das auf dem Truppenübungsplatz Munster Nord auch eine Häuserkampfanlage existiert .
Die ist zwar nicht so komplex wie die in Hammelburg , aber ein paar Häuser sind da auch zu finden .
Irgendwo im Birkengrund zwischen Lopau und Heidehof !
Ich war da zweimal , leider nur Nachts .
Auf dem Truppenübungsplätzen Bergen und Ehra-Lessin hingegen gibt es keine derartigen Anlagen .

Gruß MEIKEL

OlliB

Beitrag von OlliB » 28.04.2003 14:10

@ bernd
Die Anlage steht auf dem TrÜbPl Sennelager und dort wurde tatsächlich gezielt der Einsatz in Nordirland geübt. Bin durch Zufall vor kurzem im Buchhandel auf einen Farbbildband gestossen, in dem sehr gute Bilder sowohl von dieser Anlage als auch von der ehem. Erprobungsstelle Haustenbeck enthalten sind, in der damals durch die Henschelwerke der Tiger 1 erprobt wurde ( z.b Tiefwatversuche incl. speziell dafür gebautem Becken ). Dummerweise habe ich mir den Titel des Buches nicht gemerkt - mal sehen, ob ich es in der Buchhandlung noch finde.
Zum Thema Hammelburg / Bonnland: Das Übungsdorf war tatsächlich mal ein "richtiges" oberfränkisches Dorf, das nach den Kriegen auch immer wieder mal kurzfristig besiedelt war und dann wieder abgesiedelt wurde. In Bonnland hat man aber in den letzen Jahren eifrig gebaut und es existieren jetzt eine ganze Anzahl "moderner" Häuser incl. eines Kanalsystems ( in dem ich auch schon rumgeturnt bin ). Bonnland ist innerhalb der alten Bundesländer die grösste Anlage ihrer Art - alle anderen Anlagen wie z.B. Barbaradorf sind erheblich kleiner.
Übrigens gibt es in Salisbury Plains in UK ein ganzes Dorf, das unsere englischen Freunde im Stil eines niedersächsischen Dorfes dort nachgebaut haben ( zu welchem Zweck wohl ? ) - habe dort selber Anfang der Neunziger im Rahmen eines Modellversuchs mal geübt.
War kürzlich im Rahmen der Vorbereitungen Irak auch in den Nachrichten zu sehen.

Olli

BTW: Weiss jemand hier, ob es möglich ist, die ehem. Erprobungsstelle Haustenbeck zu besichtigen ( glaub´s ja eher nicht ).

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 30.04.2003 12:28

Hallo Zusammen,


ich hoffe, wenn ich meinen Kolegen erweichen kann aus den Puschen zu kommen,das ich Euch bald Bilder aus der Senne liefern kann.

Das liegt bei uns, auf der Arbeit, ja direkt um die Ecke und mein Kolegen hat da gute Beziehungen. Das hat er mir zumindest versprochen mit mir da mal auf Fototour zu gehen.


Gruß aus Soest
Wolfgang

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 30.04.2003 18:57

Das Üb-Dorf in den Plains ist COPEHILL DOWN. Kuckst Du hier: http://www.urbanoperations.com/imagelibrary11.htm
http://www.urbanoperations.com/imagelibrary34.htm
Deutlich größer als z. B SHUGART-GORDON (US), vergleichbar mit CAMP LEJEUNE (US) (aber ohne Stadion :( )

Ausserdem gibt's noch eins in CATTERICK (GB).
Der Zweck war ein hoher Ausbildungsstand in MOUT/FIBUA (Orts- und Häuserkampf) da man zwischen Hamburg und München ca. alle 2 km bebautes Gebiet hat.

Das Dorf in der Senne, TIN-CITY (komplett mit authentischen Graffitis), ist im Web nicht so einfach zu finden.
Die Ausbildungsziele dort waren ein bisschen anders.
Ein Artikel in DPICT, Issue 6 (02-03/2001) ist nicht online.
Aber eine Rezension über eine Fotoarbeit (Claudio Hins, "Red Land Blue Land") über "TIN-CITY" findet sich: " Tin-City exists solely to be taken. While its corrugated housefronts and cinderblock buildings could stand in for any European city, the configuration Hils documents here is decidedly Northern Ireland, with O'Connel Street, Murphy's Garage, a chip shop and a line of PIRA graffiti, even a walled-off dead end recalling Belfast. A black observation tower dominates the village center; inside, a bank of screens collects closed-circuit video from remote cameras marking the solders' progress. In a phonebooth a manikin perpetually calls."
http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/ ... 86-8725650

Antworten