[geklärt] Irgendwo in Afrika, Part II

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
grisu1702 (†)

Irgendwo in Afrika, Part II

Beitrag von grisu1702 (†) » 11.03.2006 17:07

Hallo,

wer kann mir zu diesem Bild Infos geben, interessieren würde mich das Jahr und der Ort des Untergangs oder weiterführende Links zu dem Unglück.

Vielen Dank.

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 11.03.2006 21:52

Hallo

Ich glaube - Suez-Sinai War, 1956:

http://www.google.com/search?q=Suez%20C ... a=N&tab=iw

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 27.03.2006 21:47

Ja, gut möglich
Ich zitiere mal aus Wikipedia:
"Unter dem ägyptischen Präsidenten Nasser wurde der Kanal am 26. Juli 1956 verstaatlicht, also zwölf Jahre vor Ablauf der Konzession der Kanalgesellschaft. Dies löste die Sueskrise aus. Am 29. Oktober 1956 griffen israelische, britische und französische Truppen Ägypten an. Durch das Eingreifen der UNO, der USA und der UdSSR wurde die Auseinandersetzung jedoch relativ rasch beendet und der Kriegsschauplatz bereits am 22. Dezember 1956 wieder geräumt. Versenkte Schiffe versperrten die Durchfahrt jedoch noch bis 1957."
Meines Wissens war das in den Bitterseen.

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 20.04.2006 15:28

Das Bild zeigt die Hafenmole von Port Said.
Die sieht heute noch genauso aus, wenn auch die Häuser sich verändert haben,ist die Hafenmole doch der markanteste Punkt in dieser Stadt.
PS.:Mann kann dort auch einen sehr schönen Urlaub verbringen und auch viel zum Thema Suez Krieg 1956 erfahren.

Gruß
Kongo Otto

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 20.04.2006 17:31

Ich hab mal weng gegoogelt und ein Bild gefunden.
Kann das die gleiche Szenerie nur aus einem anderen Blickwinkel sein?
Schaut mal in der Mitte was da quer liegt.

Google Earth gibt da leider zu wenig Auflösung her.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 24.04.2006 16:20

dolphiner hat geschrieben:Ich hab mal weng gegoogelt und ein Bild gefunden.
Kann das die gleiche Szenerie nur aus einem anderen Blickwinkel sein?
Schaut mal in der Mitte was da quer liegt.

Google Earth gibt da leider zu wenig Auflösung her.
Scheiße ja,ähm ich meine natürlich das die Übereinstimmung schon sehr groß ist. :mrgreen:

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 31.12.2009 02:36

Um diesem Beitrag den geklärt Status zu verpassen...

Es handelt sich um Port Said, Egypten.
Aufgenommen im November 1956.

Zu sehen ein als Sperre im Suez Kanal versenkter Frachter.
Siehe auch Suez-Krise.

Hier ein paar Links zu Bildern

gesunkener Frachter 1

gesunkener Frachter 2

Blick über Said auf den Kanal

Hab in 2006 ja schon die Lösung gehabt...
Aber durch die Änderungen im Forum ist die Übersichtlichkeit besser und man findet ungeklärte Beiträge.

:mrgreen:

Antworten