Ehem. Korpsdepot 265

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Rubberduck
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 05.10.2007 19:13
Ort/Region: Mittelfranken

Ehem. Korpsdepot 265

Beitrag von Rubberduck » 12.10.2007 16:34

Tach zusammen,

Wie ich nur durch Zufall erfahren hab befindet sich ganz in der Nähe von meinem Wohnort das ehem. Korpsdepot 265 in Königshofen.

Hab mir dann sogleich mal Luftbilder über den BayernViewer und Google Earth angeschaut und bin dann heute mal hingefahren um mir das Ding mal näher anzuschauen.

Schilder waren wie meistens bei stillgelegten Liegenschaften alle abmontiert. Was mich nur verwundert hat das ein Privatwagen darin herumgefahren ist.
Weiß jemand vielleicht die Momentane Nutzung des Geländes?

Was mir auch aufgefallen ist, ist ein kleiner extra eingezäunter Bereich neben dem Haupteingang, in dem sich so eine Art Rampe für Fahrzeuge befindet. Naja Grube will ich das jetzt nicht nennen weil es ja richtige Betonfundamente aus dem Boden sind.

Hat das was mit der früheren Nutzungs des Depots zu tun? Das vielleicht mal Fahrzeuge eingelagert waren etc.

Bin dankbar über jede Info die Ihr mir zu dem Depot.

Mfg Rubberduck (Michael)

Rubberduck
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 05.10.2007 19:13
Ort/Region: Mittelfranken

Beitrag von Rubberduck » 12.10.2007 17:22

So.

Hab jetzt mal noch schnell bei Google Earth das passende Luftbild rausgesucht.

Mfg Rubberduck
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Re: Ehem. Korpsdepot 265

Beitrag von Handlampe » 13.10.2007 20:32

Rubberduck hat geschrieben:Was mir auch aufgefallen ist, ist ein kleiner extra eingezäunter Bereich neben dem Haupteingang, in dem sich so eine Art Rampe für Fahrzeuge befindet.
Meinst du diesen Bereich ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 13.10.2007 20:51

Eine Abschmierrampe :?
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Rubberduck
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 05.10.2007 19:13
Ort/Region: Mittelfranken

Beitrag von Rubberduck » 14.10.2007 11:16

Handlampe weißt du näheres über das Depot bzw. hast du noch mehr Fotos?

Ja wenn das eine Abschmierrampe ist dann müssen doch dort auch Fahrzeuge eingelagert gewesen sein oder?

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 16.10.2007 22:31

@ Rubberduck

Keine Ahnung, was die "Kameraden" dort gebunkert hatten. Fahrzeuge wohl eher weniger, dazu fehlen die Schleppdächer (oder diese sind bei bei schneeglatter Fahrbahn einem LEO2 zum Opfer gefallen :mrgreen: ). Auf jeden Fall würde bei der Lagerung von Fahrzeugen eine Rampe mit Durchfahrtsmöglickeit im Inneren des Depots mehr Sinn machen, als diese außen zu platzieren. Aufmunitionierte Fahrzeuge oder Munitionstransporter werden z.T. auch innerhalb von Depots in extra eingezäunte Abstellbereichen abgestellt.

Interessant wäre auf jeden Fall, ob der Platz des späteren Depots schon im 2. WK von den in der Nähe befindlichen Einrichtungen (Einsatzhafen, Munitionsanstalt) genutzt wurde.

Vielleicht kann man den heutigen Nutzer mal fragen, wenn er zufällig vor Ort ist.

Rubberduck
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 05.10.2007 19:13
Ort/Region: Mittelfranken

Beitrag von Rubberduck » 20.10.2007 13:45

Was auch komisch ist, ist die Form des Korpsdepot allgemein. Ich mein jetzt aus der Luft. Andere Korpsdepots sind ja meist länglich gehalten und sind in zwei Bereiche unterteilt.
Ist ja hier auch nicht der Fall.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 20.10.2007 16:51

Hier etwas zur teilweisen heutigen Nutzung (etwas runterscrollen):

http://www.rsg-ansbach.de/Vereinsbilder.htm

Rubberduck
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 05.10.2007 19:13
Ort/Region: Mittelfranken

Beitrag von Rubberduck » 21.10.2007 17:43

Müsste man nur mal Kontakt zu dem Besitzer aufnehmen. Vielleicht kann man sich das Gelände ja mal anschauen.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 21.10.2007 20:06

Rubberduck hat geschrieben:.... und sind in zwei Bereiche unterteilt.
Welche Bereiche sollen das sein ?

Antworten