Fragen zu Munitionsniederlagen

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Fragen zu Munitionsniederlagen

Beitrag von Kai » 08.10.2007 12:27

Ab welcher Größe hatten Bundeswehrstandorte eine solche Munitionsniederlage??? Und hatte jede Einheit so etwas???Also auch relativ kleine Kasernen wie die von den vielen Flugabwehreinheiten der Luftwaffe??Wie sah es mit Einheiten wie ABC-Abwehr oder Sanitätern aus??

Aktuell bin ich auf der Suche nach der Munitionsniederlage des Standortes Emden(ABC-Abwehr) finde aber nichts.


Besten Dank im Vorraus

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 08.10.2007 12:38

Hallo :) ,

das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Munitionsniederlagen hat weniger etwas mit der Größe von Kasernen bzw. Einheiten, sondern eher mit der Größe und Brisanz von eventuelle benötigter Munition zu tun.
Munition für Faust- oder Handfeuerwaffen wurde im Kasernenbereich gelagert, größere Kaliber außerhalb in den Niederlagen.
Bei vielen Kampfeinheiten in einem Ort konnte es auch mehrere Niederlagen geben. So hatten wir in Lüneburg (Artillerie, Kampfpanzer, Panzergrenadiere) dann auch 2 große Munitionsniederlagen.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 08.10.2007 16:04

Das erklärt einiges.Da kann ich ja lange suchen. :mrgreen:


Besten Dank für die Antwort.

Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 07.11.2007 16:56

Hallo Kai,

außerdem war es während meiner Zeit beim „Bund“ (1989/90) so, das „unsere“ Standort-Munitionsniederlage auch die Sprengstoffe einer ca. 40 km entfernten Einheit eingelagert wurden.

Da meines Wissens beide Standorte noch aktiv sind, verzichte ich auf die Nennung der Orte.

Gruß

Hans Ludwig

Antworten