"Lichterstrassen" im Luftverkehr

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
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CoVoX
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Letecký maják Bobruvka

Beitrag von CoVoX » 11.08.2013 01:37

Hi All,

After a few hours of search in the woods I found one more still existing aviation beacon in the Czech Republic.

Best Regards,
CoVoX

P.S.
Nordfriese, please correct the position on your map, because real location is about 2 km away ;-)
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argus
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Streckenfeuer bei Wendelstein

Beitrag von argus » 10.12.2013 13:33

Hallo!

Inzwischen ist die von "Heba" angekündigte Veröffentlichung in des Heimatverein "Unteres Schwarzachtal" in dessen "Schriftenreihe "Geschichte und Geschichten aus Wendelstein", im Heft 12 / 2013 erfolgt. Auf den Seiten 48 - 52 findet sich ein Bericht mit einigen Photos und Skizzen.

In den Quellen wird auch "Heba" aufgeführt und im Einleitungstext auf seine Urheberschaft an den weiteren Recherchen hingewiesen.

Der Bezug des Heftes ist etwas mühsam. Auf der Homepage werden 3 Verkaufsstellen in Wendelstein und eine in Nürnberg - Kornburg genannt: www.heimatverein-wendelstein.de

U.U.kann man es aber auch vom Leiter des Archivkreises zugesandt erhalten. Er ist auch der Verfasser des Artikels und der Kontaktmann von "Heba".

Gruß!

argus

heba
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Die Leuchtfeuer Alladorf

Beitrag von heba » 31.12.2013 23:36

Hallo,

im MTB Mistelgau ( http://files.lib.byu.edu/cdmmaps/cache/ ... 8_high.jpg ) sind zwei Leuchtfeuer eingezeichnet. In den Unterlagen sind jedoch nur die WGS84-Koordinaten für das Leuchtfeuer 1 dokumentiert. Das undokumentierte und (laut GARMIN GPS) etwa 13 Meter tiefer liegende Leuchtfeuer 2 könnte später - wie in Wendelstein - für die Luftwaffe gebaut worden sein.

Die Kantenlänge des Sockels 1 beträgt 3,50 m und 3,20 m, und 3,20 m x 3,20 m für den Sockel 2.

Als ich vom Sockel 1 kommend bergab ging und den Sockel 2 in der kleinen Lichtung liegen sah, bin ich erst mal einen Moment stehen geblieben, um den Anblick zu genießen :-) Das war schon mal ein guter Auftakt für die Tour, also weiter nach Schwand.

Gruß
Henry
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Leuchtfeuer Schwand

Beitrag von heba » 31.12.2013 23:39

Hallo,

in seinem Beitrag vom 12.06.2011 auf Seite 16 schrieb das Forumsmitglied "heinzhjb", daß nach der Erinnerung seines Schwiegervaters dort zwei Leuchtfeuer standen. Im MTB Schwarzenbach a. Wald ( http://files.lib.byu.edu/cdmmaps/cache/ ... 6_high.jpg ) sind leider keine Leuchtfeuer eingezeichnet und ich bin einfach auf gut Glück hingefahren, um den zweiten Sockel zu suchen.

In GE ist der Sockel noch gut als grauer Fleck zu erkennen, doch heute ist er schon völlig zugewachsen. So sieht es auch im weiten Umfeld aus, kniehohes Gras und niedriges Buschwerk, in dem selbst die Baumstümpfe der Rodung südlich des Sockels nicht mehr zu sehen sind.

Keine Chance also, den zweiten Sockel ohne den Hinweis eines Zeitzeugen zu finden, also weiter zum Sieglitzberg.

Gruß
Henry
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heba
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Die Leuchtfeuer auf dem Sieglitzberg

Beitrag von heba » 31.12.2013 23:45

Hallo,

im MTB Lobenstein ( http://files.lib.byu.edu/cdmmaps/cache/ ... 6_high.jpg ) sind auf dem Sieglitzberg zwei Leuchtfeuer eingezeichnet, von denen nur eines mit WGS84-Koordinaten dokumentiert ist. Das Leuchtfeuer 1 stand wahrscheinlich in einem weiträumig umzäunten Areal, daß heute vom Amateurfunk-Sieglitz e.V. genutzt wird. Auf dem Gelände sind noch alte Betonpfeiler des ehemaligen Senders Sieglitzberg zu sehen (steht heute etwa 350 m weiter nordöstlich), und der Sockel des Leuchtfeuers 1 ist bei den Bauarbeiten für das Senderfundament wahrscheinlich untergegangen.

Das Eingangstor war leider verschlossen, und der Warnhinweis auf dem Schild ist durchaus ernst zu nehmen, wie man sieht: http://wetzsteinfunker.dyndns.org/Webca ... _Außen.jpg - falls die Webcam "up to date" ist ;-)

Das etwa 10 Meter tiefer gelegene und nicht dokumentierte Leuchtfeuer 2 wurde vermutlich später - wie in Wendelstein, Alladorf und Schwand - für die Luftwaffe gebaut.


Gruß
Henry
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Leuchtfeuer Kleina

Beitrag von heba » 31.12.2013 23:48

Hallo,

in der MTB-Karte Knau ( http://files.lib.byu.edu/cdmmaps/cache/ ... 2_high.jpg ) ist nahe einer Straßeneinmündung ein Leuchtfeuer eingezeichnet. Dieser Standort wäre zwar plausibel, doch da der WGS84-Standort rund 500 m entfernt ist (im MTB-Ausschnit rot eingezeichnet), und in der Doku bei den Potsdam-Koordinaten ein Zahlendreher bei den Minuten ist (50 04 51 N statt 50 40 51 N),

Die in GE mit einem blauen Pfeil markierte Stelle sieht zwar sehr verdächtig aus, ist aber nur eine unterirdische Station der Fernwasserversorgung Thüringen.

Ein Mann mittleren Alters erzählte mir, daß - laut der Erzählung alter Dorfbewohner - am östlichen Rand des Dorfes früher Gebäude der Luftwaffe standen, und in der Nähe ein Notlandeplatz war. Das Dorf sei deswegen gegen Ende des Krieges bombardiert, aber nicht getroffen worden. Einige Bombentrichter seien heute noch nördlich des Dorfes zu erkennen.


Gruß
Henry
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Leuchtfeuer Etzdorf

Beitrag von heba » 31.12.2013 23:53

Hallo,

hier endeten des Sockelsuchers Chancen, noch einen Sockel zu finden. In GE sind keine verdächtigen Bodenstrukturen zu erkennen, und vor Ort stand nur erntereifer Raps, soweit das Auge reicht.

Vermutlich sind bei der Zusammenlegung der einzelnen Ackerflächen zu einer LPG die störenden Sockel ausgegraben worden, was für die Pioniere der NVA sicher eine gute Gelegenheit war, ihr schweres Gerät zum Einsatz zu bringen.

Gruß
Henry
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Leuchtfeuer Oetzsch

Beitrag von heba » 31.12.2013 23:56

Hallo,

wie schon in Etzdorf: no chance, noch einen Sockel zu finden.

So, damit ist die Strecke "Leipzig-Nürnberg" komplett, und ich habe meinen "Jahresabschlußbericht" gerade noch rechtzeitig (und endlich) fertig :-)

Und nächstes Jahr? Campingbus mieten und die Sockel auf den Strecken "Frankfurt-Stuttgart" und "Frankfurt-Basel" suchen?

Wäre im Prinzip machbar, das kleine Problem ist allerdings: es gibt anscheinend keine Vermieter für pfeifenrauchende Sockelsucher :-(

Wenn jemand nen Tipp hat - immer her damit!


Na dann allseits einen guten Rutsch in ein gutes Neues Jahr :-)

Henry


PS: Ach ja, wer Fipptehler findet, darf sie behalten ;-)
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Beitrag von Fieldmouse » 04.01.2014 17:11

Hallo heba,

wiederum Danke für Deine umfangreiche Dokumentationen !

Bei Kleina hätte ich noch einen kleinen Einwand:
Der Standort wird doch als "200m südlich Ortsausgang (200m: mein grüne Linie), Höhe 535m"
beschrieben, vielleicht war dort vorher/nachher der veröffentlichte Standort,
und das in der Karte eingezeichnte Leuchtfeuer war zusätzlicher/neuer/alter Standort.

Mit anderen Worten, der eine schließt den anderen Standort nicht aus.

Außerdem bist Du auf die neugebaute Umgehungsstrasse hereingefallen :mrgreen:, die gabs damals noch nicht,
der in der Karte gezeigte Standort lag nach Karten-Overlay 120m weiter nördlich,
am alten bei GE gerade noch so erahnbaren Weg (meine rote Linie).

(klar ist, daß ein Karten-Overlay nie exakt auf ein Lubi paßt, Unsicherheiten bleiben immer bestehen)

Nur falls Du nochmal hinfährst ;) oder ein Anderer sucht.
Fm.
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nordfriese
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Beitrag von nordfriese » 05.01.2014 11:12

Moin!

Schöne Recherche, Henry! Vielen Dank!

Die Baracken der Luftwaffe in Kleina gehörten zur Jägerleitstellung "Juno".
Das von dir eingekreiste Objekt war eine Windmühle, kein Leuchtfeuer.
https://www.geschichtsspuren.de/index.p ... d=2&id=108
viewtopic.php?t=9263

Ich möchte einmal kurz vom Thema abweichen:
Woher stammen deine Infos bzgl. der Luftwaffenleuchtfeuer?
Die Beacon-Bible zeigt im Bereich dieser "Lichterstrasse" keine Leuchtfeuer
der Luftwaffe.

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

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