V1-Abschußrampen

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

V1-Abschußrampen

Beitrag von Leif » 30.09.2007 16:48

Hallo,
ich suche Skizzen oder notfalls Bilder von den Fundamenten für die V1-Abschussrampen. Mir geht es um die Version der Abschussrampen, die ab Herbst 1944 gebaut wurden. Wichtig wären auch die Maße der einzelnen Fundamente und der Abstand zueinander. Am besten wären natürlich Primärquellen.

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Leif

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 30.09.2007 20:21

Hallo Leif,

Skizze/Plan habe ich keine, aber zwei Bilder der mobilen V 1-Schleudern von Peenemünde. Da kann man das Konzept für die Verankerung der 21 m langen Schleuder, die auf insgesamt 7 Stützen stand, recht gut erkennen.

MfG
Zf :holy:

P. S.: die Bilder sind größer auf Seite 267 in meinem Buch:

Zapf, Jürgen
Flugplätze der Luftwaffe 1934 – 1945 – und was davon übrig blieb Band 5 – Mecklenburg-Vorpommern
VDM Heinz Nickel, Zweibrücken, 1. Auflage 2006; ISBN: 978 – 3 – 86619 – 011 – 5
:)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 30.09.2007 22:12

Hallo Leif,

hier ein paar Bilder von Stellungsresten hier aus dem Rechtsrheinischen.

Ein paar Skizzen der Rampen haben Wolfgang Gückelkorn und Detlev Paul in ihrem Buch V1-"Eifelschreck" veröffentlicht, daraus ein Ausschnitt. Auch der Rest ist lesenswert.

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 30.09.2007 22:53

Hallo Zulufox und Christoph!

Ihr habt mir wirklich weitergeholfen! Vielen Dank!

Leif

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: V1-Abschußrampen

Beitrag von michel » 01.10.2007 23:45

Leif hat geschrieben:Hallo,
ich suche Skizzen oder notfalls Bilder von den Fundamenten für die V1-Abschussrampen. Mir geht es um die Version der Abschussrampen, die ab Herbst 1944 gebaut wurden. Wichtig wären auch die Maße der einzelnen Fundamente und der Abstand zueinander. Am besten wären natürlich Primärquellen.
Leif,

Sehe mal meine Seite: http://atlantikwall.net/related_v1.htm

Gruss,
michel
Achtung: Feind hört mit!

K Pagel
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 11.01.2008 20:44
Ort/Region: 19230 Kuhstorf

Beitrag von K Pagel » 18.03.2008 12:42

V1-Raketenschleuder wird in Peenemünde nachgebaut
Schweriner Volkszeitung vom 18. März 2008 | 10:44 Uhr


Peenemünde - Im Historisch-Technischen Museum Peenemünde wird derzeit die Raketenschleuder der sogenannten V1 in Originalgröße nachgebaut. Auf dem Ausstellungsfreigelände der früheren Heeresversuchsanstalt montierten am Montag Stahlbauexperten die letzten bis zu sechs Meter hohen Trägerunterbauten für die insgesamt 48 Meter lange Rampe. Die nach ihrem Erfinder benannte Walter-Rohrschleuder werde voraussichtlich ab Mitte Mai komplett zu besichtigen sein, sagte Museumssprecherin Ute Augustat.

Die Schleuder galt als wichtiges Vorgängermodell der modernen Raketentechnik. Mit der Rampe waren seinerzeit im Norden von Usedom Versuche zum Abschuss der 2,1 Tonnen schweren Rakete unternommen worden, die seinerzeit von den Nazis als Vergeltungswaffe propagiert worden war. Dabei wurden die sieben Meter langen Raketen über eine um sechs Prozent geneigte Rampe abgeschossen. Die Energie bezogen die Geschosse über einen Dampfdruckmechanismus, der durch die Explosion von Kaliumpermanganat und Wasserstoffsuperoxid ausgelöst wurde.

Die bis 2000 Meter hoch fliegenden Geschosse schlugen nach etwa 25 Minuten ein und kosteten vor allem in London und Brüssel zahlreiche Zivilisten das Leben. Zum Kriegsende waren die weitgehend mobilen Startvorrichtungen vor allem an der französischen Kanalküste im Einsatz. Mit einer Abschussgeschwindigkeit von 350 Stundenkilometern kamen die mit 850 Kilogramm Sprengstoff bestückten Geschosse auf Reichweiten von maximal 238 Kilometern.

Von den etwa 9000 auf London gerichteten V1-Waffen hatten seinerzeit lediglich 2350 ihr Ziel erreicht. Neben Fehlstarts und Abstürzen waren viele dieser Raketen von den Alliierten abgefangen worden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 23.03.2008 00:56

Sieht ein bissel komisch aus, die Startrampe. Ich habe den Aufbau der Walther Rohrschleuder irgendwie anders in Erinnerung... :mrgreen:
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
Franx
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 03.08.2010 00:36
Ort/Region: Langenhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Franx » 18.11.2010 20:44

Michael aus G hat geschrieben:Sieht ein bissel komisch aus, die Startrampe.
Das hast du nicht ganz unrecht,es wurde nicht auf 100% Originalität Wert gelegt.
Sondern um die Ausmaße und Wirkungsweise mit einer aufgsetzten V1 mal dazustellen.

Hier ein Bild von July 2010...

Bild

Allgemein war Peenemünde sehr mau,fast der ganze Hof unten war leer.
Ich hab noch mehr Bilder von 2010,falls jemand Interesse dran hat?

Gruss franx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 19.11.2010 00:10

Hallo,

ich habe gestern per Zufall hier in Frankreich eine dort aufgestellten Original-Schleuder gefunden. Bilder unter panoramio :-)

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 12.10.2015 14:56

zulufox hat geschrieben:Hallo,

ich habe gestern per Zufall hier in Frankreich eine dort aufgestellten Original-Schleuder gefunden. […]
Um diesen älteren Beitrag noch abzurunden: Es sind zwar originale Rampenelemente, die jedoch in jüngerer Zeit am Standort Éperlecques aufgebaut wurden. Éperlecques war nie V1-Einsatzort, resp. war der am Westende des Waldes. Die Schussrichtung wäre übrigens eine eher ungewohnte ;0].
Es gibt meines Wissens keine Feuerstellung mehr, an der noch Rampenelemente stehen, allenfalls Fundamente und bei FSt der ersten Generation gemauerte Schutzwälle wie diese.

Nachtrag: Soeben stelle ich fest, dass bei neueren (2014) Panoramiaaufnahmen die Rampe gedreht wurde, die Richtung war früher 128°, jetzt scheinbar «realitätsnäher» NW.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss, christianCH

Antworten