Lostplaces in HH Bergedorf: 1.Bahnhof 2.GbF 3.BGE-Busdepot

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Auer » 08.04.2008 22:57

Moin !
Da hast Du Recht.....
Und es kommt tatsächlich soetwas wie Wehmut auf !
Ich habe mir den letzten Spaziergang am Sonntagabend gegeben. :cry:
Gruß aus HH
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maddin » 09.04.2008 09:41

Moin, moin,

ist schon ein eigenartiges Gefühl. Ich bin mit dem ZOB und der Umgebung aufgewachsen.
Ich denke die meisten Leute fanden die Ecke nicht gerade schön, aber jetzt wo alles weg soll, will man es denn doch nicht hergeben ;-)

Viele Grüße

Maddin
Kopf ist nicht alles. Auch der Kohl hat einen Kopf.

Joachim Ringelnatz
----------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
RW1
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 13.08.2004 22:34
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Zur Zeit fällt das Bergedorfer Empfangsgebäude

Beitrag von RW1 » 25.07.2008 16:58

Hallo,

seit Mittwochabend wird das Empfangsgebäude der Bahn in Bergedorf abgerissen. Der Zugang von der Bergedorfer ist momentan gesperrt.
Am Montag wird der Zugang ab 5 Uhr wieder freigegeben. Vom Empfangsgebäude dürften dann nichts mehr zu sehen sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stefan Meyer

Der Bahnhof ist jetzt ganz wech...

Beitrag von Stefan Meyer » 12.01.2009 23:14

Hier mal wieder eine Aktualisierung.

Derzeit ist das Stadtzentrum eine weite freie Fläche. Von nun an kann nur noch gebaut werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heinz Lindemann

Neuer ZOB Bergedorf - Gleiche Höhe = nebeneinander ???

Beitrag von Heinz Lindemann » 25.09.2010 22:18

"Dies wird das Umsteigen sehr vereinfachen, da dann Bushaltestelle und Bahnsteig direkt nebeneinander liegen. "
Zitat Ende.
..............
:mrgreen:
Wenn beide in der Ebene +1 liegen - (statt vorher 0 und +2) ---- ist das dann NEBENEINANDER???
Meine nette Nachbarin auf der gegenüberliegenden Straßenseite wohnt im 2. Stock -
soll ich, da unsere Beine nicht mehr so wollen, auch in meinem Hause den 2. Stock beziehen ???
--- es ist ja die GLEICHE Ebene!!! ...

Wenn allerdings in SCHWARZENBEK jemand vom ZOB zum Gleis 1 geht, dann IST das beides die Ebene NULL, also nebeneinander...
Zum Gleis 4 geht´s aber durch den Tunnel, also 2x Treppe/Fahrstuhl - und niemand spricht bei gleicher Höhe der Bahnsteige von "nebeneinander"...

Hochglanzbroschüren sind geduldig, aber leider örtlich zuuu glatt, um praktisch zu sein...

:thumbdown:

Heinz

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 30.09.2010 18:47

Hallo Stefan.

Ja - an den Güterbahnhof kann ich mich noch sehr gut erinnern.
Meine BW-Zeit hatte ich oben in Wentorf.
Und wenn Übungen angesagt waren wurden die Kettenfahrzeuge oft in Bergedorf im Güterbahnhof verladen.
Mit 2 AKN - Dieselloks wurde dann der schwere Militärzug Richtung Schl- Holstein rauf über die Güterumgehungsbahn gezogen.
Allein die Panzerkolonnen Richt. Bergedorf -Güterbahnhof waren immer sehr eindrucksvoll. Die Straßen in Bergedorf haben gebebt wenn die Kolonne von Wentorf herunter kam . Die Ladenbesitzer unten an der großen Kreuzung hatten Angst um ihre Regale. Polizei und Feldjäger haben die Kreuzungen gesperrt ! Es waren auch nicht nur ein paar Panzer sondern oft so um die 20 Marder und ebensoviel MTWs . Heute alles undenkbar !
Leider habe ich keine Fotos davon- aber vielleicht gibst ja Leute hier die noch Fotos vom Güterbahnhof damals haben !
Gr. Claus

Antworten