Geplante Raststätten/Tankstellen an den Autobahnen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
derjogi
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Geplante Raststätten/Tankstellen an den Autobahnen

Beitrag von derjogi » 21.09.2007 09:10

Hallo zusammen,

viele Autobahnparkplätze sind offenbar so angelegt worden, dass sie auch einer Tankstelle bzw. Raststätte Platz bieten können.

Beispiele findet man unter anderem an der A42 Dortmund Richtung Oberhausen, an der A 48 kurz vor Koblenz oder an der A 33 zwischen Paderborn und Bielefeld. Wurden die Planungen für eine Rastanlage mangels Bedarf verworfen? Die eher regionale Bedeutung der genannten Autobahnen war bei der Planung ja bekannt. Warum also wurde überhaut der Bau einer Rastanlage in Betracht gezogen?

Ich habe die 3 genannten Parkplätze mal als kzm angehängt.

Viele Grüße

Jürgen
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Gast

Beitrag von Gast » 21.09.2007 17:30

Hallo,

ob da was grösseres geplat war, kann ich leider nicht sagen. Allerdings gibt es soetwas auch bei uns in der Umgebung.

Habe was ähnliches an der A661 in Höhe Offenbach gesehen. Allerdings ist der Rastplatz teilweise schon zurückgebaut worden. In der Landschaft lässt sich noch ein ebenfalls zurückgebauter Versorgungsweg erkennen.

Möglicherweise hatten solche Rastplätze eine militärische Funktion.

Ich hab mal ein KMZ-File angehängt.

Gruß,

Andreas
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Gast

Beitrag von Gast » 21.09.2007 17:36

Hallo,

hab grad nochetwas entdeckt.

Eine ausgebaute Raststätte mit Tankstelle und Rasthaus. Von der Gestaltung und Aufteilung besteht durchaus Ähnlichkeit. Sie befindet sich an der A5 in der nähe des Hockenheimrings.

Auch hier wieder ein KMZ-File davon.

Gruß,

Andreas
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darkmind76
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Beitrag von darkmind76 » 21.09.2007 17:51

An der A661 ist/war das die geplante Raststätte Dreieichenhain, die aber wohl nie verwirklicht wurde. Ich denke mal, daß dies auch mit dem (leider) nicht weiter verfolgten Weiterbau der A661 und dem damit heutigen Ende bei Egelsbach zu tun hat...http://de.wikipedia.org/wiki/A661

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Fieldmouse
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Geplante Raststätten/Tankstellen an den Autobahnen

Beitrag von Fieldmouse » 21.09.2007 21:12

Hi,
vielleicht ist es mal das hier gewesen:
NLP Hövel/Stukenbrok
https://www.geschichtsspuren.de/cms/luf ... latze.html
aber an einem nicht geraden Autobahn-Teilstück ?!
Gruß fieldmouse

petzolde
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Beitrag von petzolde » 21.09.2007 21:22

Ausgebaute Raststätte an der A5 bei Patrick-Henry-Village: Die war doch schon immer da; die A5 ist hier alte Reichsautobahn.

Konzept der Raststätten + Tankastellenplazierung:
Es war mal ein Abstand von etwa 40-50 km angedacht, d.h. bei den damaligen Geschwindigkeiten (PKW <100 km/h, LKW <80 km/h) erreichte man etwa im Halbstundentakt die nächste Raststätte. Planung und Bau machte die GfN Gesellschaft für Nebenbetriebe, Bundesbetrieb. Demnach konnte man damals (bis in die 70er) Raststätten bauen, die nicht unbedingt Gewinn erwirtschaften mußten.
Dennoch war man (zumindest regional) zeitweise auch sparsam mit Raststätten und Tankstellen, wie etwa auf der A3 östlich von Nürnberg (gebaut um 1980), wo zwischen zwei Tankstellen ca. 100 km liegen (Raststätte Jura bei Neumarkt und Raststätte Bayernwald bei Straubing). Heute hat der Verkehr deutlich zugenommen, aber es gibt mittlerweile mehrere (private) Autohöfe, und die GfN ist privatisiert, und plant/baut wohl nicht mehr neue Raststätten.
Bei der A44 (gebaut in den 70ern) war man zwischen Dortmund und Kassel deutlich spendabler; der Raststättenabstand liegt bei 25 km. Allerdings ist eine Raststätte bei Erwitte nur als Parkplatz erstellt worden, ohne Gebäude. Die 4 vorhandenen Raststätten entstanden beim Bau der Autobahn und waren (wie die Autobahn auch) bis zur Wende ziemlich leer.
Auf der A31 gab es zwischen Bottrop und Emden (über 200 km) zunächst keine Raststätte. Erst nach dem Lückenschluß zwischen Ochtrup und Lingen vor ca. 2 Jahren wurde bei Lingen eine Raststätte gebaut.

Mehrere Tankstellen aus Reichsautobahnzeiten sind verschwunden, weil sie oft in Auffahrten lagen, z.B. Bad Eilsen, Bottrop, Fürstenwalde (steht noch leer), und auch beidseitig an der A2 am Kreuz Recklinghausen.
Zwischen München und Salzburg gibt es noch solche Konstrukte, die aber bald dem Ausbau zum Opfer fallen werden. Ein weiteres interessantes Objekt dieser Art steht in der Ausfahrt Kolbaskowo, direkt hinter der polnischen Grenze (Kreuzung der verlängerten A11 mit der verlängerten B2).
gruß EP
gruß EP

derjogi
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Beitrag von derjogi » 21.09.2007 21:26

An einen vorbereiteten Parkplatz für einen NLP glaube ich eher nicht. Zum einen ist die A33 dort nicht gerade, und zum anderen befinden sich gleich mehrere Brücken in der Nähe. Auch die Aufteilung des Parkplatzes erinnert eher an eine Raststätte, als an einen "NLP-Parkplatz".

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dkr1969
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A 20 - nicht gebaute Raststätte

Beitrag von dkr1969 » 21.09.2007 22:39

Guten Abend,

auch an der Autobahn 20 gibt es zwischen Lübeck und Wismar eine Parkplatzanlage, die eigentlich für eine Raststätte ("Raststätte Schönberger Land") vorgesehen war. Der Parkplatz ist gesperrt, offenbar findet sich kein Investor. So war es im Januar jedenfalls den Lübecker Nachrichten zu entnehmen: http://www.ln-online.de/lokales/2040515.

Genauer Standort: siehe Google-Earth-Datei.

Viele Grüße

dkr1969
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Deekay
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Beitrag von Deekay » 03.10.2007 18:56

Wenn mich nicht alles täuscht wird der Parkplatz an der A33 wahrscheinlich mit dem kompletten Ausbau zur Raststätte.

Bei Wikipedia findet man dazu in der Liste der Auffahrten, Brücken etc. auch einen Hinweis.
http://de.wikipedia.org/wiki/A_33

Bisher gibt es nur einen Autohof bei Paderborn an der A33. Wenn die Strecke durchgebaut ist wäre der Rastplatz der einzige an der kompletten Strecke.

Bisher gibt es aufgrund der Unterbrechung wahrtscheinlich keinen Bedarf den Rastplatz komplett zur Raststätte aufzubauen.

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Jan Hartmann
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Beitrag von Jan Hartmann » 03.10.2007 20:05

Moin zusammen,

Ein weiterer "raststättenloser" Abschnitt ist die A30, von der niederländischen Grenze kommend in Richtung Osten. Erste Raststätte ist "Melle-Grönegau" nach fast 100km!

Dazwischen, fast genau in der Mitte, liegt jedoch noch ein Parkplatz der auch so aussieht als wäre er mal als Raststätte/Tankstelle geplant gewesen.

- freie Fläche, von der Autobahn kommend, vor den Parkflächen
- Anbindung an die dahinterlaufenden Straßen

Im letzten Jahr wurde der Platz aufwändig umgebaut. Die vorhandenen massiven Toilettenhäuser wurden abgerissen und die Freiflächen wurde ebenfalls als Parkfläche hergerichtet.

Offensichtlich hat man die (vermuteten) Tankstellenpläne entgültig aufgegeben und dem ja deutlich gestiegenen Ost/West Verkehr mehr Parkfläche gegönnt.

GoogleEarth zeigt den Platz noch im Zustand vor dem Umbau.

Gruß
Jan
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