Flughafenbrache in Ostdeutschland - weiß jemand was?

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
edlv
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.08.2004 08:11
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Flughafenbrache in Ostdeutschland - weiß jemand was?

Beitrag von edlv » 13.10.2005 12:57

Hallo,

habe vor längerer Zeit mal einen Bericht im TV gesehen über einen Flughafen der gebaut, aber nie eingeweiht wurde.

Wegen den Gründen kann ich nur mutmaßen, ich glaube Investoren abgesprungen etc.

Wie es im Fernsehen aussah, war dieser Airport nicht gerade klein.

Das ist leider alles, was mir jetzt so auf die schnelle dazu einfällt.

Weiß jemand, welcher Flughafen in dem Bericht gemeint war?

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 13.10.2005 14:35

Moin!

Meinst du eventuell Neuhardenberg? Das war früher mal eine Sowjetische Airbase die Ryan Air jetzt nutzen wollte. Eigentlich waren auch alle begeistert, sogar die Anwohner, weil es 500 neue Jobs bringen sollte, nur das Land Brandenburg hat sich quer gestellt weil es Konkurenz zu Schönefeld fürchtet.

Hier giebt es mehr dazu http://www.proairport.neuhardenberg.org/

Gruß
Jens

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 13.10.2005 15:14

Hallo,

ich tippe auf Sachsen-Anhalt.

Zitat:
In der Nähe der Stadt Aschersleben gibt es den Flughafen Cochstedt, der seit Jahren eher durch finanzielle Probleme im Gespräch und momentan nicht in Betrieb ist.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sachsen-Anhalt

Thomas

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 14.10.2005 17:17

@Bart

eine kleine Korrektur:

der Flugplatz in Neuhardenberg hieß zu DDR-Zeiten " Marxwalde " und beherbergte, neben der Regierungsflieger-Staffel der DDR (TG 44) auch das Jagdfliegergeschwader 8 - wurde also nicht von den russischen Streitkräften (GSSD) genutzt.

Siehe auch hier:http://www.mil-airfields.de/de/neuharde ... .htm#00184

Gruß Wolf

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 17.10.2005 09:53

Ok, Danke!

Hat ich wohl falsch in Errinerung, ist ja auch schon ein weilchen her das der Bericht lief. :oops:

Gruß
Jens

raptor

Beitrag von raptor » 26.05.2007 19:31

Bart hat geschrieben:Moin!

Meinst du eventuell Neuhardenberg? Das war früher mal eine Sowjetische Airbase
Wie schon berichtigt, war Neuhardenberg NVA und danach Lw.
@ Bart, du meinst wohl eher Werneuchen, nord-östlich von Berlin.
Damals mit MIG25 Aufklärer Version.

Marcus1969
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.02.2007 17:15
Ort/Region: Vienenburg

Beitrag von Marcus1969 » 12.08.2007 13:37

Habe noch einen Flugplatz in Erinnerung

Flugplatz Lärz.

Ich weiss aber nicht ob dieser noch genutzt wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 12.08.2007 13:41

Marcus1969 hat geschrieben:Habe noch einen Flugplatz in Erinnerung

Flugplatz Lärz.

Ich weiss aber nicht ob dieser noch genutzt wird.
Mehr oder weniger:

http://www.mueritzflugplatz.de/

http://www.fusion-festival.de/cms07/ind ... ng=de.html

MfG
Zf :holy:

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 12.08.2007 13:44

Hallo,

die Geschichte des Fliegerhorstes (und der Erprobungsstelle) Werneuchen und des Einsatzhafens Neuhardenberg begann schon in den 30-er Jahren.

MfG
Zf :holy:

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Flughafenbrache in Ostdeutschland - weiß jemand was?

Beitrag von Michael aus G » 12.08.2007 15:36

edlv hat geschrieben:Hallo,

habe vor längerer Zeit mal einen Bericht im TV gesehen über einen Flughafen der gebaut, aber nie eingeweiht wurde.

Wegen den Gründen kann ich nur mutmaßen, ich glaube Investoren abgesprungen etc.

Wie es im Fernsehen aussah, war dieser Airport nicht gerade klein.

Das ist leider alles, was mir jetzt so auf die schnelle dazu einfällt.

Weiß jemand, welcher Flughafen in dem Bericht gemeint war?
Um zu deiner Frage zurückzukommen, es war Flughafen Cochstedt.
Ich habe den Bericht nämlich auch gesehen... :mrgreen:
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Antworten