Stillgelegte Bahnstrecken

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
hans_muc
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2014 11:47
Ort/Region: München

Kreuzlinger Forst

Beitrag von hans_muc » 24.03.2014 16:12

Hallo liebe Forengemeinde :)

ich hab mich letztens mal im Kreuzlinger Forst umgesehen und folgende Spuren gefunden:
Der zuvor schon beschriebene Bombeneinschlag dürfte direkt südlich der Pentenrieder Str. gewesen sein (Bild 1).
Das südliche Ende der Strecke nach der Beschädigung dürfe hier gewesen sein, Bildrand links unten (Bild 2). Danach verliert sich die Spur komplett.
Davor (nördlich) ist die Strecke weiterhin gut erkennbar (Bild 3, 4 und 5).
Südlich der Pentenriederstr. in das Tanklager ist die Strecke kaum noch auszumachen, mit viel Phantasie ist noch der Streckenverlauf zu vermuten, leider auf dem Bild sehr schlecht sichtbar (Bild 6).
Die Strecke scheint wohl von einem Zaun vom Waldweg abgezäunt gewesen zu sein, an mehreren Stellen neben der Trassse finden sich noch Überreste des Zauns (Bild 7)
Die bereits in einem vorherigen Beitrag geposteten noch sichtbaren Schienen sind immer noch vorhanden uns sehr gut zu erkennen (Bild 8 und 9).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hans_muc
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2014 11:47
Ort/Region: München

Beitrag von hans_muc » 01.05.2014 20:22

Um das Thema nochmal aufzuwärmen:

Eine weitere Lost-Strecke ist das Anschlussgleis vom Bahnhof Karlsfeld zum MAN/ MTU Gelände. Hier sind meines Wissens nach nur noch Überreste des Anschlussgleises vorhanden. Weis jemand mehr bzw. gibt es Bilder?

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 11.07.2014 22:09

Am 13.August gibt es eine Rad-Exkursion in die WiFo-Gegend mit dem Autor des Wifo-Buches

philippgeorg
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2010 14:36
Ort/Region: Gauting

Beitrag von philippgeorg » 21.07.2014 03:36

wolfi hat geschrieben:Am 13.August gibt es eine Rad-Exkursion in die WiFo-Gegend mit dem Autor des Wifo-Buches
Wo kann man sich anmelden?

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 21.07.2014 04:32

Kennt wolfi vielleicht schon einen Ausweichtermin für die ausgebuchte Veranstaltung am 9. August: https://vhs-germering.de/Veranstaltung/ ... 07439.html

Thorsten.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 21.07.2014 18:18

Hallo,

bei einem Link über Eisenbahn und Güterzüge gibt es auch einige Fotos aus dem Tanklager.

Wer mit Freiham nichts anfangen kann, Freiham war früher ein kleiner Bahnhof für den Personenverkehr an der Eisenbahnstrecke München-Pasing - Herrsching am Ammersee. Der Bahnhof Freiham wurde in den 70er Jahren geschlossen. Von hier zweigen auch die Gleise zum Tanklager ab. Seit letztes Jahr gibt es einen neuen Bahnhof Freiham, eine S-Bahn-Station.

http://www.mittenwaldbahn.de/freiham.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck ... Herrsching

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 709
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 18.10.2016 23:16

Paulchen hat geschrieben:Das ist der "Bahndamm im Moosgrund"...
Der alte Bahndamm liegt ja quasi bei mir um die Ecke.
Und ich hoffe, dass er die geplante Ausweisung von neuen Wohngbieten südlich davon überlebt.
Ein paar Bilder von 2014:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Oliver_M
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 29.03.2005 16:10
Ort/Region: München

Beitrag von Oliver_M » 27.11.2016 00:21

Diese Eisenbahnkarte von 1944 aus dem Landkartenarchiv enthält zwei für mich interessante Informationen aus dem Münchner Norden: http://www.landkartenarchiv.de/eisenbah ... NCHEN_1944

Erstens von der Feldmochinger Güterbahn eine Strecke nach Osten, ich denke zur späteren Bayernkaserne mit Abzweig wohl zum späteren Virginiadepot, das damals zum Heeresverpflegungshauptamt gehörte. Die Strecke habe ich auch schon einmal auf einer Karte in einer Ausstellung des Münchner Stadtmuseums zur Stadtentwicklung gesehen.

Gibt es davon noch Reste? Wie war der richtige Verlauf? Ich hätte gedacht, entlang der Pulverturm-, Rathenau- und Heidemannstraße, dazu passt aber nicht die letzte Kurve nach Norden. Weitere Informationen habe ich im Internet nicht gefunden, für einen Blick in Archive fehlt mir leider die Zeit.

Zweitens eine Strecke vom Schwabinger Güterbahnhof nach Norden mit kreuzungsfreier Querung des Nordrings, wohl zum Ausbesserungswerk Freimann.

Ist die kreuzungsfreie Querung richtig?

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 709
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 27.11.2016 12:23

Oliver_M hat geschrieben:...Zweitens eine Strecke vom Schwabinger Güterbahnhof nach Norden mit kreuzungsfreier Querung des Nordrings, wohl zum Ausbesserungswerk Freimann...
Schon auf dem Stadtplan von 1953 ist da keine Kreuzung mehr eingezeichnet:
http://www.landkartenarchiv.de/falkplan ... en_8_v1953
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 709
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 27.11.2016 19:52

Oliver_M hat geschrieben:...dazu passt aber nicht die letzte Kurve nach Norden...
Nur eine Vermutung:
Von der Örtlichkeit her könnte der letzte Bogen nach Norden zur damaligen Verdun-Kaserne (heutige Fürst-Wrede-Kaserne) führen.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Antworten