Flakstellung in Jever

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
fridi
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 21.06.2005 14:48
Ort/Region: Wittmund

Flakstellung in Jever

Beitrag von fridi » 09.05.2007 20:58

Moin,
habe die Reste einer Flakstellung außerhalb von Jever entdeckt. Leider hatte ich nur ein Fotohandy dabei und wenig Zeit. Aufbau im Ganzen ist ähnlich der von mir hier bereits vorgestellten Flakstellung Möns. Es ist ein interessantes großes Areal mit diversen Betonbettungen, den hier üblichen Flakbaracken -z. T. alles total im Dickicht eingewuchert und im Wortsinn undurchdringlich. Konnte nur einen kleinen Teil begehen. Als Besonderheit zwei abweichende Gebäude in der Anlage, eines ist auf den Fotos zu sehen. Ob es ein Nachkriegsumbau einer Baracke ist? Im Moment schwer zu sagen. Die Baracken waren offenbar bis in die jüngere Vergangenheit noch bewohnt, es steht sogar eine Sat-Schüssel dort auf dem Gelände
In Kürze mehr!

Grüße Fridi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 10.05.2007 14:51

Moin, Moin Fridi !

... und wieder so ein schöner Fund von Dir !

Ich bin erstaunt über die Anzahl der Luftwaffenflakstellungen bei Dir im "näheren" Umkreis. Ich bin schon gespannt auf weitere Einzelheiten. Zu dem Baujahr und ggf. Zweck der beiden unbekannten Baracken habe ich auch keine gute Idee, da ich so etwas bisher weder im Original noch als Unterlage irgendwo gesehen habe. Lediglich zu der 2-geschossigen Baracke könnte man eine Parallele zu Marineflakstellungen ziehen: Dort gab es die Kommandeurshäuser, die aber völlig anders aussahen und für Luftwaffenstellungen auch nicht belegt sind.

Gruß
Oliver

fridi
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 21.06.2005 14:48
Ort/Region: Wittmund

Noch einige Bilder zu dieser Anlage

Beitrag von fridi » 29.02.2008 17:55

Es hat etwas gedauert, aber ich möchte noch ein paar Bilder nachreichen. Inzwischen ist die Anlage ein lostplace und überwiegend abgebrochen. Die Bilder stammen aus dem vergangenen Jahr. Eine zivile Nachnutzung hat es wohl bis in die neunziger Jahre gegeben, wie man deutlich sehen kann . Mal sehen, ob Archive noch etwas hergeben können, aber aus dem Vergleich mit den von mir bereits vorgestellten Anlagen (Reste von Bettungen und Baulichkeiten) läßt sich nur der Schluß ziehen, daß es eine Flakstellung gewesen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 29.02.2008 21:17

Moin,

gar nicht sooo weit weg - in der Nähe von Friedeburg und dem ehemaligen Fliegerhorst Schweinebrück - gibt es auch einen "Flakstellungsweg". Bis vor enigen Jahren waren die Baracken noch bewohnt..

Gruß

Holli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten