TMLD - DEST C 2 - Militärobjekt südlich von Herzberg/Harz

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
Marcus1969
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.02.2007 17:15
Ort/Region: Vienenburg

TMLD - DEST C 2 - Militärobjekt südlich von Herzberg/Harz

Beitrag von Marcus1969 » 20.08.2007 23:25

Hallo,
Südlich von Herzberg/Harz hat auf dem Bergrücken Rotenberg in den 80er Jahren eine Abhörstation gestanden.
Ausrüstung mit Teleskopantenne.
In SIchtweite von dort damals der Stöberhai.
Keine Ahnung ob BW oder Briten/Amis/Franzosen usw.
Kann mir jemand sagen, welche Bedeutung diese hatte?
Ich habe diese in GE gekennzeichnet.

MfG
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

TMLD - DEST C 2 der 16./FmRgt 33

Beitrag von redsea » 21.08.2007 01:01

Hallo Marcus,

das war die Dauereinsatzstellung Charlie 2 der 16./Fernmelderegiment 33.

Hier findest Du auch zwei Fotos der Anlage: <klick mich>

Gruß redsea


Lage: 51°36'9.00"N 10°20'12.70"O
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.08.2007 13:04

Moin!

Die "Teleskopantenne" hätte dann so ausgesehen wie auf dem angehängten Foto...

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 21.08.2007 15:30

Bleibt noch zu erwähnen, dass es kein Militärhorchposten war sondern dem Bereich Radarführung der Bundeswehr-Luftwaffe zuzuordnen war. Das mobile Radargerät, dessen Bezeichnung MPDR 30/1 lautete, diente der Tieffligererfassung.
Die Erfassungsdaten des Radargerätes wurden zur Tieffliegermelde- und Leitzentrale (für die Station C 2 in Pöhlde war die zuständige TMLZ in Goslar) gemeldet und von hier weiter an die CRC (z. B. nach dem CRC Visselhövede oder dem CRC Auenhausen).

Es gab an der deutschen Ostgrenze 24 Dauereinsatzstellungen. Technisch waren die Abteilungen der Luftwaffen-Fernmelderegimenter 32 und 33 so ausgestattet, dass sie im Spannungs- und Verteidigungsfall einen "2. Radargürtel" hinter dem 1. Gürtel der Dauereinsatzstellungen aufbauen konnten.

Marcus1969
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.02.2007 17:15
Ort/Region: Vienenburg

Beitrag von Marcus1969 » 21.08.2007 20:43

Hallo,
Danke an redsea, HW und MikeG

Von dem genauen Zweck hatte ich keine Kenntnis, daher meine Vermutung in den blauen Dunst mit Horchposten.
Wahrscheinlich im Zusammenhang mit der nahen innerdeutschen Grenze.

MfG
Marcus

Antworten