Der Flugbetrieb in Ramstein begann auf einem Autobahn-Flugplatz

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Harald

Der Flugbetrieb in Ramstein begann auf einem Autobahn-Flugpl

Beitrag von Harald » 07.03.2003 17:09

Zu Beginn des 2. Weltkriegs sperrte die Deutsche Luftwaffe ein Teilstück der Autobahn Saarbrücken-Mannheim östlich von Kaiserslautern und richtete dort eiinen Flugplatz ein, der in den letzten Kriegswochen dann von den alliierten Flugzeugen benutzt wurde (siehe http://www.ka-ads.de/us_tipps/mission/history/ )
Nach 1951 wurde dort der Flughaffen Ramstein gebaut und die Autobahn neu trassiert. (Auf einer Wanderkarte der Umgebung von Kaiserslautern, die ich bei meinen Aufenthalt in Kaiserslautern in einem Buchladen fand, war der Verlauf der alten Autobahn Kaiserslautern - Landstuhl, der durch das Areal der Airbase Ramstein führt, eingezeichnet. Ich habe allerdings nicht diese Karte. Die alte Autobahn verlief von der Ausfahrt Kaiserslautern-West durch die Airbase zum Autobahnkreuz Landstuhl. Ein Teil vion ihr ist heute als "Privatstraße des Bundes" die Zufahrt zur Air Base. Verfolgt mal den Verlauf der Route auf der D-SAT CD!)

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Ramstein/Autobahnflugplatz

Beitrag von HW (†) » 10.03.2003 14:41

Ja, in der Pfalz, insbesondere südlich von Kaiserslautern, gibt es noch viele, viele Dinge zu entdecken: Angefangen von ehem. Giftgaslagern (wurde vor einigen Jahren geräumt) bis zu unterirdischen Straßen, wo große LKW mit Fahrstühlen, wie beim alten Elbtunnel, in die Tiefe befördert werden. Leider ist bei vielen Objekten, obwohl sie nicht mehr für den eigentlichen Zweck genutzt werden, immer noch Zaun mit Stacheldraht drumrum und "RESTRICTED AREA".

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 09.12.2010 22:48

Mal wieder was altes ausgraben...
Die LKW-Fahrstühle interessieren mich. Stammen sie aus US-Zeiten oder noch WK2 oder früher?
Sind sie noch aktiv? Wenn nein: Wo zu finden?
gruß EP

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 09.12.2010 23:35

Und die unteren 17 Etagen sind alle geflutet...

Utopia, abhaken.

Es gibt lediglich kurz vor Pirmasens verbunkerte Garagen neben der Bundesstrasse.
Mit viel Phantasie kann man sagen, da würden Fahrstühle in die Tiefe gehen.
http://www.panoramio.com/photo/12372143

Cruise
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2010 22:40
Ort/Region: Weiterstadt

Beitrag von Cruise » 10.12.2010 13:46

Die Schuppen wurden auch schon auf Cold-war.de behandelt.
Da gibts auch stellenweise Fotos vom Innenraum.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 10.12.2010 14:44

Um zu dem Beitrag aus 2003 noch etwas sinnvolles beizutragen folgendes.

Hier ein Bild aus Google Earth worin ich den alten Verlauf der Autobahn eingezeichnet habe.
Deutlich ist der alte Verlauf der Autobahn A6 auch ohne farbliche Kennzeichnung zu erkennen.

Blau sind Bereiche die befahrbar sind. Teilweise sogar mit dem alten Fahrbahnbelag.

Rot sind Bereiche innerhalb der Airbase. Teilweise überbaut oder nicht mehr erkennbar.

Grün ist ein Abschnitt der renaturiert ist. Nur am Baumbild kann man hier erahnen wo die Strecke verlief.

Weiss-gestrichelt die Bahnstrecke, aktiv der DB. Wo die alte A6 die Bahnstrecke überquert gibt befindet sich im westlichen Brückenkopf einen 2 geschossigen Bunker.
Schiess-Scharten auf beiden Seiten, Unterkunftsraum, Schleuse, Notausgang.
Möglicherweise ein Regelbau, da kenne ich mich allerdings nicht aus.
In der Westwall-KMZ ist dieser Bunker nicht drin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Cruise
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2010 22:40
Ort/Region: Weiterstadt

Beitrag von Cruise » 10.12.2010 15:29

hat die schleife links die zum kreuz führt auch noch was mit dem alten verlauf zu tun?

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 10.12.2010 15:56

@ dolphiner, @Cruise,

dolphiner, du hast die Strecke im Westen nicht weit genug geführt, damals führte sie über den Bereich des westlichen neueren Kreuzes (Landstuhl-West ist erst lange nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden) weiter im Westen auf die Strecke der wieder geraden A 6, so knapp vor Ende des Waldes. Man kann den Verlauf bei GE trotz der Renaturierung noch sehen.
Im Osten laufen die alte Ausfahrspur Kaiserslautern-Einsiedlerhof und die Straße nach Mackenbach auf der alten Trasse der RAB.

Cruise, die Schleife da am Kreuz Landstuhl-West war, soweit ich das weiß, in den 50ern und 60ern keine Schleife, sondern die Ausfahrt zur Airbase von Westen her.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Lagerbunker

Beitrag von cebulon66 » 15.05.2011 11:23

Es gibt lediglich kurz vor Pirmasens verbunkerte Garagen neben der Bundesstrasse.
Mit viel Phantasie kann man sagen, da würden Fahrstühle in die Tiefe gehen.
http://www.panoramio.com/photo/12372143
Die "Garagen" hat der Firefighter112 schon hier erwähnt
viewtopic.php?t=12988&highlight=whse
Sind die in der Südpfalz bekannten Lager, anbei auch nochmal als KMZ für google earth zusammengefasst.
Die haben mit dem FLPL Ramstein so direkt nichts zu tun und Fahrstühle in die Tiefe gibt es da auch nicht ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Joachim
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 16.03.2015 00:10
Ort/Region: St. Wendel, Saarland

Ehem. Reichsautobahn bei Kaiserslautern - Ramstein

Beitrag von Joachim » 22.03.2015 23:37

Hallo zusammen,

ich bin dabei, einen Kurzen Filmbeitrag zu machen über die restlichen Teilstücke der ehemaligen Reichsautobahn in Kaiserslautern/Ramstein. Den Beitrag werde ich hier bekannt geben mit einem Link zu YouTube.

PS:
In dem Bereich der heute noch bestehenden Teile der Reichsautobahn ist mir aufgefallen, dass der üblicherweise breite Grünstreifen in Ramstein betoniert ist! Es sieht so aus, dass der Beton das Alter der Autobahn hat oder kurz danach betoniert worden ist. Kann es sein, dass dieser Teil zum Landen der Flugzeuge im 2. Weltkrieg zu tun hatte?

Hier ein aktuelles Foto für den Anfang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Joachim

Antworten