unbekanntes Autowrack

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
HanseWikinger
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2007 12:51
Ort/Region: Bremen

unbekanntes Autowrack

Beitrag von HanseWikinger » 08.08.2007 22:35

Dieses Auto stand in Norwegen an einem Feldweg, weiß jemand, was das für ein Modell ist?

Wie man sieht hat es Rechtssteuer (hatte Norwegen früher (wie Schweden) Linksverkehr?), der Tacho ging bis 70, hinten hat er Flügeltüren. An der Seite der Motohaube hatte er den abgebildeten Schriftzug.
Die verbliebenen Buchstaben hängen jeweils nurnoch an einer Schraube und sind daher drehbar. Das erste ist vermutlich ein "A" das letzte ein "d", das mittlere weiß ich nicht. Von den Buchstaben dazwischen ist nurnoch ein Schatten erkennbar.

Kann jemand weiterhelfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 08.08.2007 22:55

Mittlerer Buchstabe: evtl (kopfstehend): od
Schweden hat 1967 auf Rechtsverkehr umgestellt. Norwegen hatte m.W. immer schon Rechtsverkehr. Schwedisches Produkt wäre denkbar, aber die Tacho-Max-Angabe "70" könnten vielleicht Meilen/h sein, also 110 km/h. Für ein Auto aus der Zeit des WK2 durchaus denkbar; immerhin war die um 1930 eröffnete "Autostraße" zwischen Köln und Bonn für 120 km/h zugelassen.

Schweden scheidet daher als Herstellerland dieses Fahrzeugs wohl aus, denn das Land war m.W. vorher schon metrisch. Aber es gab dort noch in den 70ern viele US-Import-Fahrzeuge - bevor dort deutsche Fahrzeuge in großem Umfang auf den Markt kamen.

Also denkbar: entweder britisches Fahrzeug mit Meilentacho und Sowieso-Rechtslenker (kein Umbau nötig), oder US-Fahrzeug mit Meilentacho, was als Rechtslenker umgebaut oder im WK2 so geliefert worden war.
gruß EP

Klauskinski

Beitrag von Klauskinski » 09.08.2007 01:09

Very British. Guck mal hier!

Die Unterschiede am Kühlergrill können im Rahmen einer Modellpflege passiert sein. Ansonsten sind sich die Autos sehr ähnlich. Man kann auf jeden Fall von einem Austin ausgehen.

Gast

Beitrag von Gast » 09.08.2007 08:09

Es ist in der Tat ein A40.

Nixblicker
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2003 14:45
Ort/Region: Hannover

Beitrag von Nixblicker » 09.08.2007 10:28

Aber anscheinend ist es eine Kombiversion!
Matthias

JaFa
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2005 23:09
Ort/Region: Hannover

Beitrag von JaFa » 09.08.2007 11:34

Jau, Austin sollte passen. Über's Model läßt sich spekulieren...

http://www.flickr.com/photos/inkvision/ ... stin_cars/


HanseWikinger
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2007 12:51
Ort/Region: Bremen

Beitrag von HanseWikinger » 09.08.2007 17:48

Demnach ist es wohl ein Austin A-40 Countryman von 1952.
Super, das ging ja richtig schnell.

Danke!

Antworten