Berliner Flak-Gürtel

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Berliner Flak-Gürtel

Beitrag von zulufox » 08.08.2007 15:52

Hallo Forumsgeminde,

zum Berliner Flak-Gürtel gehörten ja damals nach der Zeichnung von Dr. Olaf Gröhler eine ganze Menge Batteriestellungen. Hat sich jemand mal die Mühe gemacht, alle Stellungen zumindest der schweren Flak (8,8 cm bis 12,8 cm genauer zu erfassen)? Vielleicht gibt es ja eine .kml oder . kmz?
Die Standorte der 10,5 cm Doppelbatterie Gatow und die der 10,5 cm-Großbatterie Seeburg sind mir bekannt.

Es soll ja auch die mit 8,8 cm ausgestattete Großbatterie Düppel dazugehört haben.
Gehe ich recht in der Annahme, dass das Hahn-Meitner-Institut (südlich der Königstraße B 1) auf dem Gelände errichtet worden ist, auf dem diese Batterie stand?

MfG
Zf :holy:

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berliner Flak-Gürtel

Beitrag von SuR » 05.11.2009 21:40

zulufox hat geschrieben: Gehe ich recht in der Annahme, dass das Hahn-Meitner-Institut (südlich der Königstraße B 1) auf dem Gelände errichtet worden ist, auf dem diese Batterie stand?
*Uraltthread-wieder-rauf-hol*

Njet.

Das Areal, auf dem heute das Hahn-Meitner-Institut steht, gehört immer schon zur Berliner Gemarkung Wannsee.
Düppel hingegen liegt südlich von Schlachtensee und nördlich von Kleinmachnow, ist also ca 5 km weiter östlich.
LG,
SuR

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 07.11.2009 13:12

Hallo,

du hast Recht, bei Bukowski "Radakrieg und Nachtluftverteidigung über Berlin..." ist eine bessere Karte.
Danach stand auf dem Gelände des Hahn-Meißner-Instituts die 8,8 cm Doppelbatterie Stölpchensee. Weiter ostwärts gab es dann die 10,5 cm Doppelbatterie Düppel und gleich daneben die 8,8 cm Batterie Lichterfelde-Süd.

Weiß jemand hier etwas genaueres über die Lage?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 07.11.2009 14:06

Doppelbatterie Stölpchensee klingt gut. Denn der See gleichen Namens ist vom HMI nur ein paar Meter weit weg.
LG,
SuR

Hajobecker

10,5 Batterien

Beitrag von Hajobecker » 20.09.2011 18:19

Sowohl Düppel als auch Lichterfelde Süd waren 1943 auf 10,5 umgerüstet.
Am 04.04.1944 wurde Lichterfelde-Süd zusammen mit der Batterie Nikolassee - Avus-Südkurve und mit der Batterie Dahlem nach Blankenfelde-Dahlewitz als Grossbatterie an den östlichen Ortsrand verlegt.
Ich habe zu den Einsätzen der Luftwaffenhelfer des Bezirkes Zehlendorf eine Übersicht über die Batterien, Schulen, Schuljahrgänge erstellt.
Damit kommt die Grossbatterie Siethen-Wietstock oder auch als Grossschulzendorf bezeichnet dazu. Hier wurden die Luftwaffenhelfer der Dreilinenschule, Nikolassee, der Schadowschule, Zehlendorf und des Gymnasiums Zehlendorf zeitweilig ausgebildet.
Die Batterien Düppel befanden sich an der Stammbahn neben dem Bahnhof Klein-Machnow. Die still gelegte Stammbahn war Teil der Fernstrecke Berlin und Potsdam zwischen Zehlendorf-Mitte und Wannsee.
Die LWH's der Dreilindenschule stellten einen schulinternen Bildband von ca 100 Seiten mit etwa 400 Fotos zusammen. Berichte, Fotos und Informationen stehen auch in meinem Archiv zur Verfügung. hajo.becker@t-online.de.

Walther
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2011 20:05
Ort/Region: nördlich von Berlin

Beitrag von Walther » 27.09.2011 22:18

Nachdem was ich hier lese, könnt ihr mir sicherlich weiterhelfen.

Ich suche Infos zu der Doppelbatterie in Stolpe (östlich von Hennigsdorf). Die Lage ist mir nicht genau bekannt, nur Stolper Feld und es kann sein, dass ich Überreste gefunden habe. Es gibt auch ein Zeitzeugenbericht, die wenigen Infos zur Lage die man dort findet, runden das Bild leider auch nicht ab.

Welche Infos findet man dazu in dem o.g. Buch von Bukowski?

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 29.09.2011 20:47

Hallo Walther,
im April 44 war in Stolpe aber keine Doppelbatterie, sondern dort lagt die 5.Batterie der schweren Flakabteilung 422 mit 8,8 Geschützen.Ob später aufgestckt wurde keine Ahnung.Habe Bukowskis Buch im Regal, muß aber erst die Stellen raussuchen.
Mfg Uwe

Walther
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2011 20:05
Ort/Region: nördlich von Berlin

Beitrag von Walther » 30.09.2011 13:22

Das wäre super. Ich habe schon nach Luftaufnahmen gesucht, aber vor 1953 konnte ich nichts freies finden.

usedom31
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 02.06.2004 21:55
Ort/Region: Berlin

Beitrag von usedom31 » 02.10.2011 19:55

Hallo Walther,

schau doch mal hier hinein:

http://klauspegler.de/texte/blickpunkt- ... lper-flak/

Mich interssiert das Thema auch, ich wohne gleich um die Ecke.

Das Barackenlager dort hat nichts mit der Flak tun.


Grüße
usedom31

Edit von Gravedigger: Link berichtigt

Walther
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2011 20:05
Ort/Region: nördlich von Berlin

Beitrag von Walther » 03.10.2011 00:19

Danke, die Seite ist mir gestern auch untergekommen. Ich komme auch aus der Gegend.
Das Barackenlager dort hat nichts mit der Flak tun.
Meinst du die Baracken im Bericht? Damit habe ich mittlerweile auch meine Probleme.

Mittlerweile kann ich die Stelle ja sehr gut eingrenzen. Kurioserweise finden sich dann aber 2 größere und 6 kleinere Baracken zwischen der Flak und dem Scheinwerfer, die Größe der kleineren könnte auch auf die ehemalige Schule zutreffen. Zumindest da kann ich Infos besorgen, wann diese umgesetzt worden sind. Diese kenne ich ja auch noch, sie wurden ca. 2001/2002 endgültig abgerissen. Auf aktuellen Luftbildern ist der Schatten der alten Fundamente aber noch zu erkennen.
Hier findet sich auch ein Hinweis: http://stolpe.ixpe.eu/chronik5.htm
Die Lage spricht zumindest für die Baracken und dem möglichen Scheinwerferstandort.

Ich habe die bisherigen Infos mal auf einem Luftbild von 1953 eingezeichnet, als dort noch Barracken standen. Aber selbst dort läßt sich erstaunlicherweise nichts anderes mehr erkennen.

Das Stolper Feld und möglicherweise Stolpe waren vom 11.11.1945 bis zum 16.12.1948 wohl auch dem französischen Sektor zugeordnet, dort sollte wohl ein Flugplatz gebaut werden. Leider konnte ich da noch keine weiteren stichhaltigen Infos finden, dies basiert nur auf einer Notiz auf der Reinickendorf-Homepage und aus mündlichen Überlieferungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten