Fotoverwaltungssoftware

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Goettschwan

Fotoverwaltungssoftware

Beitrag von Goettschwan » 07.08.2007 00:05

Hallo,
Ich suche eine Fotoverwaltungssoftware, mit der ich meine 10000+ Fotos einfach und schnell im stile einer Datenbank einordnen kann.
Mir schwebt vor, z.b. mit Hilfe einer Fotovorschau und anklicken von Buttons dem jeweiligen Foto mehrere (vorher gelistete) Informationen zuzuordnen, die sich oft wiederholen und sich grob um das wo/was/wer/wann der Fotos drehen.

Ich habe ein wenig im internet gesucht, und die praktischte lösung wäre wohl, dem foto Kommentare hinzuzufügen im Stile der ID3 informationen in Mp3-Dateien, aber der Haken ist, das ich ja alles von hand eintippen müsste, und das will ich nicht. Da das ganze aber dann suchbar wird, und unabhängig von bewegungen der Ordnerstrukturen, gefällt mir das doch sehr gut.

Gibts sowas irgendwo, und im zweifelsfalle auch noch für Suse Linux?
Danke im voraus!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.08.2007 00:15

Moin!

Ich selber benutze für eine ähnliche Anzahl Fotos (naja, gerade mal geguckt: 17.000 auf der Platte plus CDs) ThumbsPlus und bin recht zufrieden.

Mike

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Fotoverwaltung

Beitrag von aga300 » 07.08.2007 13:48

Ich kann mich dem nur Anschließen, habe auch Thumbs Plus im Einsatz. Bei rund 65000 Fotos. Die Datenbank arbeitet sehr zuverlässig, es lassen sich Schlüsselwörter, vituelle Bibliotheken nach Themen erstellen, ... Zudem kann man Kommentare einbinden entweder in die EXIF-Daten oder aber in der Datenbank selbst.

Das Thema Ordnerstrukturen funktioniert nur, wenn man die Ordnerverwaltung in Thumbs macht. Sprich einen Ordner nicht im Explorer verschiebt sondern in Thumbs. (Funktioniert genau so wie im Explorer) Nur dann kann Thumbs die Datenbank nachhalten und muß nicht die Thumbsnails neu einlesen, was auch zum verlust der nur in der Datenbank gespeicherten Informationen führt.

zudem ist Thums dazu in die Lage die EXIF-Informationen anzuzeigen. Incl. so netter Dinge wie GPS-Daten wenn diese im Bild vorhanden sind, sowie die Erweiterungen diverser Kamerahersteller, Canon, Nikon, ...

Ein weiterer Vorteil aus meiner Sicht: Das Programm ist in der Lage auch mit externen Platten umzugehen. Sprich man erstellt sich die Thumbnails einer externen Platte und wenn diese nicht angesteckt/angeschaltet ist sind diese für Suchanfragen trotzdem verfügbar. Gleiches ist mit CD's/DVD's möglich.

Gruss TP

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 08.08.2007 20:57

Das sieht ja schonmal ganz gut aus,danke für eure Hinweise, der einzige Haken ist, das es das Programm nur für Windows gibt, und ich dasselbe für Linux bräuchte.
Ich habe mir das Schockwave-Tutorial mal angesehen, das andere ist ja ein Windows-Exe, und frage mich jetzt, wie einfach die (massenhafte) Vergabe von Keywords ist? Wie gesagt, einzeln eintippen wollte ich die ja nicht ,)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.08.2007 00:06

Moin!

Man kann einen ganzen Sack Fotos markieren, den entsprechenden Dialog aufrufen und Kommentar oder Keywords für alle markierten Bilder vergeben. Man kann auch bestimmen, dass z.B. die im Pfad und Dateinamen vorkommenden Wörter direkt in die Keywords übernommen werden.

Unter Lx wirst Du wahrscheinlich nichts finden, möglicherweise eine Lösung mit Java-Applet. Andererseits kannst Du da ja aber auch ein auf php und mysql basierendes Script benutzen, davon gibt es ja auch einige. Die Leistungen von von ThumbsPlus oder Cumulus wirst Du aber frei/GPL wohl nicht finden.

Mike
Zuletzt geändert von MikeG am 09.08.2007 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mooki
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2006 11:49
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von Mooki » 09.08.2007 09:41

MikeG hat geschrieben:Unter Lx wirst Du wahrscheinlich nichts finden ... die Leistungen von 0von ThumbsPlus oder Cumulus wirst Du aber frei/GPL wohl nicht finden
Ich frage lieber nicht warum das so sein soll... :cry:

@Goettschwan :
Probier doch mal Über den Funktionsumfang der einzelnen Programme kann ich leider nix sagen, habe alle mal kurz getestet, bin aber eine einer php-Variante hängengeblieben.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 09.08.2007 18:04

MikeG hat geschrieben:Moin!

Ich selber benutze für eine ähnliche Anzahl Fotos (naja, gerade mal geguckt: 17.000 auf der Platte plus CDs) ThumbsPlus und bin recht zufrieden.

Mike
Hallo Mike,

ich habe auf der Seite leider keine Antwort darauf gefunden: Was kostet ThumbsPlus denn? Freeware ist es wohl nicht...

Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.08.2007 20:00

Moin!

Die Einplatz-Version kostet USD 49,95. Ist nicht umsonst, aber diesen Preis durchaus wert.

Noch ein Kommentar zu Linux: Ich hab gar nichts gegen Linux, im Gegenteil. In der Firma betreue ich mehrere Linux-Server und das schon seit etwa sechs oder acht Jahren. Wenn ich auf Linux eine Bilddatenbank oder ein Asset Manangement System aufsetzen wollte, würde ich allerdings wirklich eher eine Apache/PHP/MySQL-Lösung bevorzugen - die kann man anpassen, skalieren, mit mehreren Leuten nutzen etc.. Bisher bin ich aber mit der o.g. Lösung mehr als zufrieden.

Mike

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Thumbs Plus

Beitrag von aga300 » 11.08.2007 19:07

Thumbs Plus müsste in der aktuellen Fassung eigentlich für 29€ bei allen M.-Märkte, Sat.-... im Regal stehen.

Die Vorgängerversion war sogar mal in einer Zeitschrift als kostenlose Beilage enthalten und dann für 24,99 statt 29€ updatefähig.

TP

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 11.08.2007 19:32

Kann mir kurz einer den Unterschied zwischen einer Fotodatenbank und der angedeuteten PHP/mysql Lösung (einer Datenbank?) erklären, ich seh nicht ganz die Vorteile oder was an der Lösung grundlegend anders/besser ist?

Antworten