Bunker (Büffelstellung) Blåvand, Baupläne?

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Hardy

Bunker (Büffelstellung) Blåvand, Baupläne?

Beitrag von Hardy » 07.09.2008 21:24

Hej (wie die Dänen sagen)

Mein erster Beitrag und gleich eine Frage (bitte nehmt es mir nicht übel). Ich beschäftige mich zur Zeit sehr viel mit den Atlantikwallbauten bzw. die Bunker in und um Blåvand/Dänemark. Dabei konnte ich schon viele Bauten entdecken und erkunden (bzw. besichtigen).

Falls Interesse, stelle ich gern Bilder online.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Wie bzw. wo finde ich Informationen bzw. Pläne zu den einzelnen Bauten.
Existieren Grundrisse und sind die Bauten z.B. der "Luftwaffenregelbau L487" irgendwie Standartisiert?

Kann man auch auf Baupläne im Internet stoßen? Ich suche mich schon länger erfolglos durch das Internet,
vermutlich aber auch, weil mir das Fachwissen bzw. Fachbegriffe fehlen?

hilsen (auch wieder dänisch :lol:)

hardy/olli

TH
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 02.07.2007 19:04
Ort/Region: RX

Beitrag von TH » 08.09.2008 00:35

Hallo,

guck mal hier http://www.fortiff.be/regelbau/index.php?p=4.
Leider kein L 487 dabei, aber viele andere.

Bei Blåvand gibts ja auch das Bunkermuseum Tirpitz-Stellung, dort kann man Bücher mit Plänen kaufen.

Die meisten Bunker (Regelbauten) waren standardisiert und sehen am ganzen Atlantikwall bis auf kleinere Anpassungen gleich aus.

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 08.09.2008 07:26

Als Bücher kann ich zu diesem Thema nur empfehlen:

Verfasser: Andersen, Jens; Rolf, Rudi;
Titel: German bunkers in Denmark : a survey / Jens Andersen & Rudi Rolf
Impressum: Middelburg : PRAK Publ., 2006 : 240 S. : zahlr. Ill., Kt.
Land: XA-NL (Niederlande);
Sprache: (Englisch);
Erscheinungsdatum: 2006

Verfasser: Rolf, Rudi;
Titel: Atlantikwall-Typenheft - Atlantic Wall Typology - Typologie du Mur de l'Atlantique / Rudi Rolf
Impressum: Middelburg : PRAK Publ., 2008 : 432 S. : überw. Ill.
Land: XA-NL (Niederlande);
Sprache: de (Deutsch); en (Englisch); fr (Französisch);
Erscheinungsdatum: 2008
Inhaltsangabe: Dieses Typenheft bietet eine Übersicht über die Regelbauten, aus denen der Atlantikwall zusammengesetzt ist. Als solches geht es zurück auf die Typenhefte, die während des Zweiten Weltkriegs von den deutschen Festungsingenieuren entworfen wurden. Das vorliegende Typenheft ist eine Kompilation von Heften des deutschen Heeres, der deutschen Marine und der deutschen Luftwaffe, vermehrt durch Zeichnungen von speziellen Bunkertypen, die in den allgemeinen Typenheften nicht vertreten sind. Der Inhalt dieser Typologie gibt so einen Überblick über die Entwürfe der drei Teilstreitkräfte der Wehrmacht, von den frühen Kriegsjahren bis 1945.

Gruss

Andreas

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 08.09.2008 09:18

Moin !

Dazu gibt es (gab es) auch ein Sonderheft von der IBA - zuletzt neu aufgelegt durch die DAWA. Da wird Blavand "komplett" beschrieben, inkl. Pläne.

Gruß
OWW

Hardy

Beitrag von Hardy » 10.09.2008 20:01

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfen, der Webseitenlink hat mir schon viel weitergeholfen.
Im "Tirpitz"Museum habe ich nach den Büchertipps ausschau gehalten und einiges durchgeblättert.

Vorerst hat "Die Stützpunkgruppen Blåvand und Nymindegab" von Harry Lippmann (Deutsches Atlantikwall Archiv Köln) aus Preisgründen das Rennen gemacht. Und dort war der L-487 sehr gut beschrieben von dem ich Euch ein paar Bilder mitgebracht habe:

http://www.flickr.com/photos/haegar2008 ... 218797259/

(Ich hoffe meine Angaben und Recherchen sind richtig)

Grüße aus Dänemark

Olli

Hambel
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2015 16:40
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Hambel » 14.03.2015 10:29

Guten Tag.....

über die verschiedenen REGELBAUTYPEN gibt es gute Veröffentlichungen zB:

Westwall
Bunkertypen Limes Ausbauprogram / Bunkertypen Pionier Ausbauprogramm / LVZ Unterlagen /
Bunkertypen 1939 Ausbauprogramm mit Grundrisspläne teilweise Schnitte und Bilder

Atlantikwall
Bunkertypen der Marine / Bunkertypen des Heeres / Bunkertypen der Luftwaffe / Ringstände
Grundrisspläne Schnitte Bilder - tolle Sache

Gruß von Hambel

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“