Festungsreste, Bunker und Eisenbahntore in Magdeburg

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 28.12.2009 23:28

nicknack hat geschrieben:Morgen fahr ich nach Möser ( ein ort weiter) und schau mir mal die Ruine im Wald zwischen Möser und Ottohof an. Dort gibt es auch einen kleinen Waffen Bunker und zum Panzer Friedhof in Burg bei Magdeburg. Es gibt gerüschte das es im Wald zwischen Lostau und Möser noch ein Bunker geben soll. Das ist meine nächste erkundungs Tour. ;)

Hallo nicknack,

na da freue ich mich schon auf die Informationen und Eindrücke, die Du uns präsentieren wirst. :-)

Da Du aus der Gegend kommst, gehe ich mal davon aus, dass Dir die jüngere wie auch weiter zurück liegende Vergangenheit von Burg und Gerwisch nicht unbekannt ist und Du Dich dort mit gebotener Umsicht bewegst. :!:

Viele Grüße

redsea

DeepFeeling

Beitrag von DeepFeeling » 12.04.2010 14:18

Hey Leute,

Ist das Gelände um den Geilenbergbunker zugänglich?

Grüßle Marcel

MilitariaMD

Hauptluftschutzbunker Magdeburg Sudenburg

Beitrag von MilitariaMD » 21.09.2010 20:29

Hier mal noch ein Bauwerk aus Magdeburg Sudenburg und hiermit hallo an alle mit meinem ersten Beitrag, es wird noch verdammt viel Bildmaterial folgen ;)

Ich werde die kommenden Tage noch Bilder von :

- Russ. Funkstation Wartberg Irxleben ( bei Magdeburg )
- Festungswerk Kavalier Scharnhorst ( Magdeburg )
- Festungswerk Fort VI ( Magdeburg )
- Altes Militärgelände Magdeburg Prester ( Panzergaragen u.s.w )
- Schrotturm Magdeburg Rothensee
- Bunker BRABAGgelände Magdeburg Rothensee
- KZ Außenlager Magda Magdeburg
- Munitionsfabrik Polte Magdeburg
- ehemals Junkers Motorenwerke Planungsgebäude
und noch vieles mehr...

Der Bunker auf den Bildern befindet sich in der Wolfenbüttelerstr...dort befindet sich ein Spielplatz und rechts daneben ein Blechtor. Dort auf dem Gelände befindet sich das Objekt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MilitariaMD am 21.09.2010 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

MilitariaMD

Beitrag von MilitariaMD » 21.09.2010 20:36

DeepFeeling hat geschrieben:Hey Leute,

Ist das Gelände um den Geilenbergbunker zugänglich?

Grüßle Marcel
Nein leider nicht, es befindet sich die Polizei auf dem Gelände. Der Bunker gehörte zu ehemals Brabag Magdeburg. Soweit ich weiß wird er noch als Waffenkammer genutzt.

MilitariaMD

Re: Bunker in Magdeburg?

Beitrag von MilitariaMD » 21.09.2010 20:39

bazooka hat geschrieben:Magdeburg... Da fällt mir ein: Könnte dies hier in Magdeburg sein? Aufnahmejahr etwa 1960

Gruß,
bazooka
Den hatte mein Uropa mit gebaut und es gab 2 Stück davon an der Elbe. Der eine wurde zerstört durch Bomben und der andere ( auf diesem Bild ) blieb verschont. Meine Oma erzählte mir das sie in der Angriffsnacht in diesem Bunker Schutz suchte.

MilitariaMD

Alte Sowjetische Funkstation Wartberg ( vor Magdeburg )

Beitrag von MilitariaMD » 22.09.2010 17:07

Der Große Wartberg ist mit 145,7 m die höchste Erhebung in der Magdeburger Börde.

Er befindet sich westlich von Magdeburg auf halben Weg zwischen Irxleben und Niederndodeleben und gehört zum Niederndodelebener Ortsteil Schnarsleben. Die Erhebung zählt zu einer Reihe von Hügeln die sich in Nord-Süd-Richtung an einer Geländestufe befinden, die von der Börde nach Osten zur Elbe hin abfällt. Zu dieser Kette zählt auch der Dehmberg und der Felsenberg. An der Westseite verläuft der Sieggraben (Bach).

1910 wurde auf dem Gipfel der Bismarckturm (Schnarsleben) errichtet. In der Zeit der DDR wurde auf dem Wartberg eine Funkstation der Sowjetischen Armee angelegt. Es wurden Gebäude für Soldaten und Fahrzeuge errichtet. An der Südseite des Berges entstand eine Müllkippe. 1993 gründete sich der Verein Naturfreunde Wartberg der die Spuren der zwischenzeitlich aufgegebenen militärischen Nutzung weitgehend entfernte und die Müllkippe sanierte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MilitariaMD

Beitrag von MilitariaMD » 24.09.2010 16:44

Ich habe heute wieder eine alte Preußische Festung in Magdeburg besucht und auch nen haufen Bilder vom FORT VI und FORT V gemacht...die werden bald hochgeladen ;)

Benutzeravatar
bunkerspecht
Forenuser
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2005 15:52
Ort/Region: koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von bunkerspecht » 17.11.2010 16:12

Über die Festung Magdeburg gibt es übrigens ein recht gutes Buch:

Festung Magdeburg
Bernhard Mai-Christiane Mai
Verlag Janos Stekovics

ISBN 978-3-89923-098-7

norhei

Beitrag von norhei » 13.08.2011 08:41

Die Festung Magdeburg hat mein Interesse geweckt. Ich möchte jetzt für den Wikipedia-Artikel die Liste der Festungsbauwerke aus der Zeit vor 1914 überarbeiten.

So könnte das aussehen: http://www.eiskeller-brandenburg.de/Fes ... eburg.html
Die Spalte „Zustand“ muss allerdings noch ergänzt werden. Anregungen oder Ergänzungen sind immer willkommen. Ich werde irgendwann im Winter noch weitere Fotos machen, wenn das Laub von den Bäumen verschwunden ist.

Der Wikipediartikel ist hier zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Festung_Magdeburg

Gruß Norbert

norhei

Beitrag von norhei » 04.09.2011 07:35

Ich habe jetzt die Liste im Wikipedia fertig gestellt. Wer will kann sie jetzt gerne ergänzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Festung_Ma ... r_Bauwerke

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“