geplante A40 / A445

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Anschlußstelle Werl-Nord demnächst lost...

Beitrag von kuhlmac » 01.03.2008 17:07

So, "ganz neu" - die Planung für die A445 bis Hamm / A2 ist wohl endgültig fertig und auch für die Planfeststellung vorbereitet.

Letzte Woche war straßen.NRW aus Meschede vor Ort und hat auch Einblicke in die Karten gestattet.

Also, im Grunde hat sich gegenüber den Planungen der 60er und 70er Jahre nicht allzuviel geändert, zumindest die Trassen nicht.
Die wichtigsten Änderungen zu den ganzen Planungen in Generalkarten, wilden Forenvermutungen ;) oder schlechten Grafiken auf Straßenkarten:

- die derzeitige Anschlußstelle Werl-Nord (Autobahnende) wird so wie sie ist, aufgegeben. (und ist damit "lost"!)

- nach Fertigstellung wird die "neue" Ast Werl-Nord rd. 600m weiter nördlich errichtet, an einer neu zuschaffenden Ringverlängerung zwischen Iwering (für Einheimische: da wo das nach Turflon geht) und Hansering

- Alle Straßen, auch die B63, werden _über_ die AB geleitet, die somit mehr oder weniger komplett ebenerdig läuft. Dazu wird die B63 bei der Kreuzung in Kump etwas verschwenkt und über eine Brücke geführt, was auch schon zu RAB-Zeiten gängige Technik war.

- Die Anschlußstelle an die A2 wird als Trompete ausgeführt, die genau westlich der Ast Rhynern liegt, und zwar genau auf den früher vorhandenen Parkplätzen. Die Trasse läuft dann direkt zwischen einem Bauernhof und dem neuen Edeka-Lager durch

- und es wird knapp 700m von der AB und der Ast. Rhynern auf dem Acker eine neue Anschlußstelle, die auch direkt in das Industriegebiet führt, gebaut.

Karten mal anbei. Fotos: Westfälischer Anzeiger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 05.01.2009 16:31

Ich hole das mal nach oben, vor allem @ mucimuc und @ pingo:
Geschrieben habe ich:
Und für die fiktive A40 wurden damals auch direkt nördlich der Besiedelung auch Trassen freigehalten, davon haben meine Eltern immer erzählt, wenn wir da spazierengingen.
Ergänzung dazu: Hurra, ich habe eine Karte dazu gefunden, die schon seit über 30 Jahren in Familienbesitz ist :holy: , aber bisher nicht beachtet wurde, da es eine Werbekarte einer Partei für die BT-Wahl 1976 war.....
Aber: Auf dieser Karte ist die ursprüngliche Trasse der L517 (Nordlipperandstraße) und der Anschluß an die damals noch geplante A445 erkennbar! Die Karte ist etwa nach der Beschriftung Stand 1974/75, ggf auch leicht früher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 07.01.2009 20:13

Klasse, danke fürs hervorkramen!
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 07.01.2009 20:47

Für diese Autobahn durch bewohntes Gebiet wären Wohnhäuser gefallen?!
Wäre der Flugplatz auch zerschnitten und damit obsolet geworden?
gruß EP

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 08.01.2009 09:40

petzolde hat geschrieben:Für diese Autobahn durch bewohntes Gebiet wären Wohnhäuser gefallen?!
Wäre der Flugplatz auch zerschnitten und damit obsolet geworden?
gruß EP
Ja, einige Häuser, z.B. an der Ostenallee, wären wohl gefallen.
Aber diese Trasse der A445 / B63n ( wie sie auch bezeichnet wurde, später) ist in Teilen immer noch in der Hammer Landschaft zu "bewundern", man muss aber wissen, wo man suchen muss bzw. wo inzwischen gebaut wurde - das muss man dann wegsubtrahiern, sozusagen. Aber: es wäre eine Art Stadtautobahn geworden, die man dann wohl auch hätte hochlegen müssen, nach meiner Einschätzung - gerade im Bereich der östl. Innenstadt.
Damals, wie auch teilweise heute, war diese Trasse unbebaut, aber "rechts und links" eng an Häusern vorbeigeführt. Ebenso hätten Fußwege, Tennisplätze, ein Fußballplatz usw. dran glauben dürfen ( der Fußballplatz ist inzwischen bebaut...)

Tatsächlich wäre die Trasse nach Überbrückung von Lippe und Kanal hart am Ende der Piste des Flugplatzes (die man bei GE/GM/tim-o gut sehen kann) geführt worden. Ob der Flugplatz aufgegeben hätte werden müssen, weiss ich nicht; auch für den unseligen Lippesee seeligen Angedenkens wäre der Flugplatz nicht aufgegeben worden, sondern angehoben (!!!) worden... Ich denke also, nein. Zumal ja auch an der Straßenseite Münsterstraße schon die (alte) B63 Verkehr produziert und auch noch hohe Straßenleuchten zu überfliegen sind, das wäre also bloß "verlagert" worden. Meine ich...

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 10.01.2009 22:32

kuhlmac hat geschrieben:
Ergänzung dazu: Hurra, ich habe eine Karte dazu gefunden....
Ich auch.... Im südlichen Teil der Vergrößerung sieht man die Planung der Straße bis zu einer Kaserne in Hamm. Dann endet die rote gestrichelte Linie.

Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 11.01.2009 06:16

Also, ich meine auch, daß man anhand diser Karten im heutigen Stadtgebiet noch Reste von Streckenfreihaltungen erkennen kann...sehr interessant, ist mir noch nie aufgefallen! Könnte das z. B. hier sein...?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 11.01.2009 15:42

Buddelflink hat geschrieben: Ich auch.... Im südlichen Teil der Vergrößerung sieht man die Planung der Straße bis zu einer Kaserne in Hamm. Dann endet die rote gestrichelte Linie.
Grüße
Andreas
Uii, Andreas, das ist ja mal was nettes! Aus offensichtlichen Gründen war mir die nicht bekannt.
Aber, der größere Ausschnitt ist sehr schön, und so ziemlich 100% richtig. Gibt die Planungssituation recht gut wieder, soweit ich sie kenne.

So, auf der Karte ist der untere Ausschnitt genau das (eingezeichnete) Ende der Trasse von Süden / A2 kommend, im Bereich der Cromwell-Barracks/Infanterie-Kaserne, die just abgerisssen wurde; das Krankenhaus ist das Ev. Krkhs, an dem der umgebaute Bunker Langewanneweg steht.
Warum das nicht durchgezeichnet wurde, weiss ich nicht, vermute aber dass die Farben da sehr ähnlich sind... Eine Unterbrechung der Trassenplanung ist mir nicht bekannt - also sollte normal auch die Trasse durchgezeichnet sein.

Grüße
Christian
Zuletzt geändert von kuhlmac am 11.01.2009 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 11.01.2009 16:14

mucimuc hat geschrieben:Also, ich meine auch, daß man anhand dieser Karten im heutigen Stadtgebiet noch Reste von Streckenfreihaltungen erkennen kann...sehr interessant, ist mir noch nie aufgefallen! Könnte das z. B. hier sein...?
Der Kandidat hat 100 Punkte! :mrgreen: ;)

Ich habe mal ein paar Punkte der fiktiven Nordverlängerung erstellt. Inzwischen ist die Bebauung ja verstärkt worden; damals (60er/70er) wärs noch recht problemlos möglich gewesen, heute wohl nicht.

Gruß nach Süden!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Klaus68
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2011 12:43
Ort/Region: Münster

Beitrag von Klaus68 » 09.03.2013 21:58

Dieses alte Thema muss ich mal ausgraben, habe bei Recherchen diesen Thread gefunden und kann vielleicht etwas neues beitragen:

Anbei findet sich ein Auszug aus dem "Ergänzungsbericht zum Flächennutzungsplan" der Stadt Drensteinfurt aus dem Jahr 1980. Damals ging man wohl noch davon aus, dass die Lipperandstr. als A40 fertiggebaut würde und plante dementsprechend die Anbindung der B63n. Die Beschreibung beisst sich aber m.E. mit der Skizzierung in den hier hochgelanden Karten (trotzdem danke dafür!!). Denn wenn man davon ausgeht, dass die Strecke der B63n südlich von Walstedde kreuzungsfrei auf neuer Trasse geführt werden sollte, kann die dargestellte Führung der A445 (die im Bereich Drensteinfurt wohl in die B63n übergehen sollte) nicht passen. Die trifft nämlich auf den Karten bereits dort auf die B63, wo die A40/Lipperrandstr. heute auf die B63 trifft. Damit wäre eine kreuzungsfreie neue Trasse ab Walstedde aber nicht mehr möglich, denn die Straßen träfen 2km weiter südlich aufeinander und hätte mindestens die Kreuzung nach Ahlen und eben keine neue Trasse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten