Straßen die es nicht mehr gibt

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Gast

Straßen die es nicht mehr gibt

Beitrag von Gast » 23.02.2007 11:55

bei meinen Wanderungen stoße ich immer wieder mal auf Orte an welchen einmal Straßen waren. Durch Baugeschehen verschwanden diese von der Landkarte und aus dem Stadtplan. Teilweise sind Reste davon aber noch zu erkennen. An dieser Stelle will ich solches mal sammeln.
Beginnen möchte ich mit zwei Straßen aus meinem unmittelbarem Umfeld, der Müllerstraße und der Helmutstraße in Lichtenberg.

Die Helmutstraße entdecke ich erstmals unter diesem Namen auf einem Plan von 1921. 1913 ist zwar die Straße zu sehen aber unbenannt. Luise meint die Straße gab es vor 1902.
Früher durchgehend bis über die Normannenstraße. Später dann abbiegend aum Roedeliusplatz westlich der Glaubenskirche endend. Seit Mai 1961 nicht mehr als Straße existierend, weil zum Gelände der dort entstandenen Zentrale des MfS gehörend und teilweise mit Gebäuden bebaut.

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 23.02.2007 12:03

Die Müllerstraße gab es genau 100 Jahre. Von 1876 bis 1976. Zuletzt aber nur noch als Sackgasse auf dem Gelände des MfS. Früher ging sie mit einem Knick Richtung Nordost mal bis zur Normannenstraße wo sie sich mit der Helmutstraße traf.

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Marcus1969
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.02.2007 17:15
Ort/Region: Vienenburg

Beitrag von Marcus1969 » 23.02.2007 19:22

Hallo Volker,

ich habe da eine Frage:
Ist auf Deinem dritten Bild der Innenhof der ehemaligen MfS-Hauptstelle abgebildet?
Dies ist ja auch zum Glück ein lost Place. Sonst hat das ja immer etwas Trauriges. In diesem Fall ist es aber sehr gut, dass hier ein lost Place entstanden ist.
Das Museum habe ich letztes Jahr besucht, sehr informativ

Gruss
Marcus

Gast

Beitrag von Gast » 23.02.2007 19:49

Marcus,


das ist der Innenhof des Geländes. Lost ist das aber nicht sondern genutzt. Teilweise weiterhín geheimdienstlich (oder als was soll man Personenüberprüfung durch die BStU bezeichnen?). Wäre es lost, hätte ich schon längst ein Thema draus gemacht 8)

Insofern ist das Ende des MfS wenig tröstlich. Denn das was an diesem Sicherheitsorgan am meißten kritisiert wird - "Bespitzelung" - findet durch alle anderen, weiter existierenden Geheimdienste nach wie vor statt. Nicht unvermindet sondern gar erheblich verstärkt.

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Pfarrstraße

Beitrag von Gast » 24.07.2007 17:39

die Lichtenberger Pfarrstraße (jetzt zu einer Hälfte - der nördlichen Schulze-Boysen Straße) war früher einmal länger und mündete in die Frankfurter Allee. Das nicht mehr vorhandene Teilstück ist aber noch erkennbar, obwohl jetzt unter vielfacher Nutzung (Parkplatz, Spielplatz, Grünanlage) verborgen.
Dank der Kanaldeckel.

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 24.07.2007 18:25

volker hat geschrieben:Marcus,


das ist der Innenhof des Geländes. Lost ist das aber nicht sondern genutzt. Teilweise weiterhín geheimdienstlich (oder als was soll man Personenüberprüfung durch die BStU bezeichnen?). Wäre es lost, hätte ich schon längst ein Thema draus gemacht 8)
Volker
Zuletzt geändert von zulufox am 24.07.2007 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 24.07.2007 18:50

zulufox hat geschrieben:Das hatte man vorher in der Prinz-Albrecht-Straße ja auch schon einmal versucht.
Die heutige wie du es nennst "Bespitzelung" (Überprüfung der Akten des MfS) dient ja wohl dazu, nun endlich einmal herauszubekommen, wer von der "Firma" welche Schuld auf sich geladen hat.
ich möchte hier keine MfS Diskussion entfachen. Dafür kann, wer will sich ein entsprechendes Forum suchen. Antworten muß ich aber dennoch. Zu einem wegen Deines unpassenden Vergleichs mit den Einrichtungen in der Prinz-Albrecht-Straße. Was mit der Kenzeichnung "unpassend" somit geschah.

Zum anderen um ein Lese- bzw. Interpretationsfehler von Dir zu korrigieren. Ich sprach nicht von Überprüfungen der Zugehörigkeit zum MfS durch die BStU sondern eindeutig von Geheimdiensten.

Die Mods bitte ich diese Beiträge zugig wieder zu entfernen.

Volker

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 25.07.2007 07:56

ich hab vor Ewigkeiten auch mal eine fotografiert:

viewtopic.php?t=1823&highlight=fuhsering

die "neue" Straße verläuft direkt parallel

Nixblicker
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2003 14:45
Ort/Region: Hannover

Beitrag von Nixblicker » 25.07.2007 10:55

Moin!
Wo ist denn das? Parallel zum Horstweg? Etwa zwischen Am Telgtkamp und In den Horstwiesen? Bei Google-Maps ist das kaum zu sehen...
Matthias

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 26.07.2007 07:22

nope, das ist parallel zum Fuhsering. Beginnt in Höhe Bleicherwiesen und geht bis ca. den alten Gleisen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten