Versuchsbrücken Roßlau

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Versuchsbrücken Roßlau

Beitrag von mucimuc » 09.02.2011 20:11

In den 30er Jahren wurden am Nordufer der Elbe, einen Kilometer östlich von Roßlau, heute Teil von Dessau-Roßlau, somit etwa sechs Kilometer westlich der Elbebrücke Vockerode (A9), mehrere Versuchsbrücken auf einem Testgelände errichtet, um Beläge und Schwachstellen zu testen.

Zweck war wohl einerseits das Ausnutzen von konstruktionsbedingten Schwachstellen zu erforschen (Sprengung), andererseits aber auch die Nutzbarkeit der verschiedenen Fahrbahnbeläge durch Militärfahrzeuge zu testen.

Insofern denke ich, ist dies schon die richtige Rubrik, der Zweck war in erster Linie sicher militärischen Ursprungs.

Aus den wenigen Internetsplittern geht hervor, daß es wohl eine Nachnutzung durch die rote Armee gab. Wer weiß, wer oder was und wie lange sowie wofür es wirklich war, bin gespannt auf Beiträge.

Zu meiner Verwunderung fand ich in der Suche nichts, habe also entweder bewiesen, nicht ordentlich gesucht zu haben, oder auch ein bislang hier unbeachtetes Thema aufgetan oder einfach etwas in den Raum geworfen, was keinen interessiert. Das wiederum kann ich mir in Kenntnis der Teilnehmer eher weniger vorstellen.

Diverse Suchen im www erbringen nicht wirklich grandios viel, einige wenige Quellen z. B. hier:

http://www.brueckenweb.de/2content/date ... ?bas=10749
http://www.brueckenweb.de/2content/date ... ?bas=10750

oder

http://www.schatzsucher.de/Foren/archiv ... 41830.html
nicht so sehr vielsagend, aber eben ein google-Treffer.

Ansonsten fand ich nichts wirklich ergiebiges, vor allem nichts wirklich sachlich Weiterbringendes.

Ich bin aber guter Dinge, daß sich hier binnen kurzer Zeit ein Wissender und Bildbesitzender meldet, der interessantes Hintergrundwissen beitragen kann.

Nebenbei: Auf GE findet man einige Panoramiobilder, für den Anfang auch ganz gut, so kam ich zu dem zufälligen "Fund". (OK, für mich war es einer, nie davon gehört)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 09.02.2011 23:16

Hallo mucimuc,

hier http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/inh ... sernen.htm steht unter R und Roßlau auch noch ein klein wenig.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.03.2014 14:11

Moin!

Auch auf den Seiten des Militärmuseums Anhalt findet sich ein Artikel zum Thema:

http://www.militaermuseum-anhalt.de/ind ... ichtliches&

Mike

Antworten