Was zu sehen in Varel und Umgebung? (Kriegsmarine)

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 08.08.2007 08:08

Moin,

Danke für die Info - würde mich schon interessieren, was aus meinem "alten" StO geworden ist. Mit Abzug der Fallis ist Friedrichsfeld (intern gab es eine etwas andere Bezeichnung...) als StoÜbPl überflüssig geworden, das Depot ebenfalls. In Varel selbst gab es doch noch die Kleiderkammer ??

Vielleicht kannst Du ja ein paar Bilder machen und einstellen....


Gruß

Holli

WickyHB

Beitrag von WickyHB » 08.08.2007 10:17

Die Fallis sind komplett nach Sedorf/ Zeven in die ehemalige Kaserne der Holländer gegangen. Sollen dort insgesamt mal über 3000 Soldaten werden.

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Beitrag von M.S.Laarman » 21.08.2007 12:59

Herrn!

Dank für euere Antworten. Wir sind wieder zuruck von dem Urlaub, es war schon. In Varel selber habe ich nicht viel sehen können. Mit das Buch von Friederich August Greve, über die Luftverteidigung in WHV und Umgebung hat man ein gute Eindruck wo etwas zu finden war. Leider ist das meiste schon verschwunden. Wenn mann die Niederlande, Belgien und Frankreich besucht hat, erwartet man auch an die deutsche Küste viele Bunker. Das ist aber nicht so, es war natürlich auch eine andere Situation mit die demilitarisierung Deutschlands.

In Horumersiel habe ich gesucht nach das Hotel war AH einige Malen war, konnte es aber nicht finden. Später stellte sich aus das es mehr im Stadtinnere zu finden ist, nicht direkt am Hafen.

In Wilhelmshaven habe ich die Kasernen am Mühlenweg besucht, was interessant war weil ich auch noch einige Bilder aus 1939 habe dieser Gebäude. Weiter die Turm des Rathaus, und das Stadtarchiv.

Dann ging es nach Leipzig. Ab dort nach Weimar, Dresden und Colditz. Werde darüber ein andere Thread verfassen.

Gruss,

Maurice

Gast

Beitrag von Gast » 23.08.2007 21:09

Nabend, meine Infos noch: Als ich im Urlaub noch mal in Varel war, war das Kasernengelände verschlossen. Es hat dort Vandalisschäden gegeben. Meinst du die Kleiderkammer im alten Hansagebäude wo auch die STOV war? Da ist schon ziemlich lange nix mehr los.

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 28.08.2007 10:38

Moin,
am Vareler Hafen ist noch der Flagruko-Turm der Marineflak leidlich erhalten (vgl auch Greve "Marineflak").

Gruß
OWW

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 06.10.2007 17:01

Der Mob-Stützpunkt(kein Depot) in Friedrichsfeld ist doch schon länger aufgegeben.Den hat doch angeblich dieser Oldtimermarkt-Heini gekauft.

War das Gelände auf dem Friesland-Porzellan ansässig ist nicht auch mal militärisch???

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 07.10.2007 17:25

Hallo Kai,
die heutige Porzellanfabrik steht auf dem ehem. Flak-Beständelager Rahling.
MfG aflubing.

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 07.10.2007 22:10

aflubing hat geschrieben:Hallo Kai,
die heutige Porzellanfabrik steht auf dem ehem. Flak-Beständelager Rahling.
MfG aflubing.

Besten Dank für die Info!! :)

Ist da damals neu gebaut worden oder nutzen die die alten Gebäude???

Benutzeravatar
Schattten
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 29.05.2002 14:46
Ort/Region: Hanau

Beitrag von Schattten » 14.05.2011 19:53

Hallo,

war Heute durch zufall in Varel-Friedrichsfeld spazieren mit Wilma.
Siehe da ist doc h da ein ehemaliger Übungsplatz und Kaserne. Alles dich aberf Übungsplatz begehbar. Waren sehr viele mit Ihre Hunde unterwegs.
Paar Bilder habe ich gemacht mit der Handy Kamera
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Schattten
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 29.05.2002 14:46
Ort/Region: Hanau

Beitrag von Schattten » 14.05.2011 19:57

Hat jemand evtl. noch mehr Fotos vom Kasernen Gelände?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Jürgen

Antworten