Vorbereitungen in der BRD während der Kuba-Krise 1962

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Gast

Vorbereitungen in der BRD während der Kuba-Krise 1962

Beitrag von Gast » 18.01.2004 02:09

Hallo allerseits! Beim stöbern im Internet finde ich eine Unmenge Infos zum Thema Kuba-Krise und 3.Weltkrieg. Leider erfahre ich beim intensiven googeln aber nur, was sich während der berüchtigten 13 Tage in den USA abgespielt hat und nur sehr wenig darüber, wie mit der Situation hierzulande umgegangen worden ist.
So wurde auf politischer Seite die Regierung für den Einzug in den ABC - Bunker vorbereitet, das Militär verstärkt nach Florida geschickt und die amerikanische Luftwaffe befand sich stets mit Atomwaffen an Bord in ständiger Alarmbereitschaft. Auf gesellschaftlicher Seite wird von Hamsterkäufen in Supermärkten berichtet, auch wurden im Fernsehen rund um die Uhr die richtigen Verhaltensweisen für die Bevölkerung im Kriegsfall gezeigt.

Meine Frage ist: Wie hat der deutsche Bundestag reagiert? Der Atombunker in der Eifel war ja noch gar nicht fertig. Wohin hätte sich der Bundeskanzler mit seinen Ministern begeben, wäre es hart auf hart gekommen?
Wie hat es die Öffentlichkeit mit der Situation gehalten? Gab es auch hierzulande Angst und Panik (Hamsterkäufe? Anarchische Zustände?)

Mein Opa meinte, die Situation sei relativ entspannt gewesen. Die Bevölkerung sei nach dem 2.Weltkrieg für einen neuen Konflikt noch zu "müde" gewesen, die Stimmung soll nach Gleichgültigkeit gerochen haben.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Benutzeravatar
MarcusCDe
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 21.11.2003 10:20
Ort/Region: Neustadt a. Rbge.

Beitrag von MarcusCDe » 29.01.2004 10:28

Habe von meinem Schwiegervater, der zu der Zeit als Panzermann bei der Bw war, erfahren, daß alle Einheiten in höchste Alarmbereitschaft versetzt wurden und dadurch auch die Panzer mit scharfer Munition aufmunitioniert wurden.
Ob sie auch in die für den Verteidigungsfall vorgesehenen Verfügungsräume ausgerückt sind, kann ich leider nicht sagen, muss meinen Schwiegervater mal darauf ansprechen.

Jedenfalls scheint zumindest die Bundeswehr/das Verteidigungsministerium nicht sehr entspannt geblieben zu sein, was man ja wohl auch verstehen kann.

Mich würde auch sehr interessieren, inwieweit die Amerikaner
die Deutsche Regierung seinerzeit über die Entwicklung auf dem laufenden gehalten haben, schließlich standen wir hier ja in der ersten Reihe.
„Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“ Peter Ustinov

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 29.01.2004 11:37

Also, ich kann nur folgendes berichten:
Der Vater von einem Freund hat gerade seine Pilotenschulung genossen und wurde halb ausgebildet zur Kubakrise in seine Stammeinheit versetzt - Vorsichtshalber. Mein Dad ist damals in die Verfügungsräume ausgerückt und meinte, daß die Stimmung sehr gedrückt war, so nach dem Motto: "Scheiße, jetzt geht's los." Ein anderen Verwandter war damals in Brock-Zetel stationiert als Radarbeobachter. Der Mannschaft hat man damals geraten, sich von den Familien zu verabschieden.
Ob der Zivilschutz in irgendeiner Art und Weise alarmiert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Hier auf Lost Places ist zu lesen, daß die Warnämter "erhöhte Alarmbereitschaft" hatten. Von meinen älteren Zivilschutzkollegen haben die meisten nur einen Alarm genossen: als die Grenzen im Osten gefallen sind, mußten sie das Notkrankenkaus in Oldenburg fit machen, damit da Flüchtlinge "wohnen" konnten.

Grüße
Matthias

Gast

Beitrag von Gast » 29.01.2004 11:45

Ob sie auch in die für den Verteidigungsfall vorgesehenen Verfügungsräume ausgerückt sind, kann ich leider nicht sagen, muss meinen Schwiegervater mal darauf ansprechen.
moin,

wenn es wirklich so war, dass pz aufmunitioniert waren, dass müßten sich diese auch in den verfügungsräumen befunden haben.
das ganze war ja in den verschieden bereitschafts bzw alamierungszuständen einigermaßen festgelegt.
angefangen über erhöhte wachbereitschaft und ausgehverbot, aufrüsten der fahrzeuge mit gerät und waffen war das aufmuntionieren (was in der regel immer mit einem marsch zur standortmunanlage verbunden war) so ziemlich die höchste bereitschaftsstufe.
gut, aufmunitionieren kann man auch in der kaserne, nur vorstellen könnte ich es mir nicht, weil dort die kampffahrzeuge "fehl am platze" wären.

ich würde es eher für wahrscheinlich halten, dass erst die pz in die verfügungsräume verlegt wurden und dann unter umständen dort ihren "kampfsatz-mun" erhalten haben.

insgesamt eine interessante fragestellung, inwieweit die bundeswehr sich in welchem alarmzustand befunden hat.
die infos hierüber scheinen sehr spärlich zu sein.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 29.01.2004 12:18

Es gab während der Zeit des Kalten Krieges schon immer aufmunitionierte Waffenträger. Bei der Luftwaffe waren es die Alarmrotten, die innerhalb von kurzer Zeit in der Luft sein mussten und es soll auch Panzer gegeben haben, die immer voll aufmunitioniert waren. Aus Sontra (Hessen) sagte mir mal ein Bw-Offz, dass immer 5 Panzer einsatzbereit standen.
Ich glaube aber nicht, dass damals hier alle Waffenträger voll aufgerüstet wurden. Zumal ja auch, wie dwarslöper schon geschrieben hat, die Bw dann in ihren Verfügungsräumen gewesen sein muss. Das bedeutete aber, dass bundesweit sehr große Truppenbewegungen gewesen sein müssten. Und daran könnte man sich heute bestimmt noch erinnern.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 29.01.2004 16:57

Für den zivilen Bereichist außer der schon angesprochenen Alarmbereitschaft des Warndienstes nichts bekannt geworden. Das sage ich mal so mit Vorbehalt, weil die Alarmbereitschaft des Warndienstes ja nicht öffentlich gemacht worden ist. Parallel dazu kann man sicher davon ausgehen, daß auch das Kommunikationsnetz BMI-Länder-IM aktiviert worden ist (bis hin zu den -wo vorhanden- regionalen Aufstellungsstäben des LSHD, die im Einsatzfalle als Einsatzleitungen für den LSHD fungieren sollten). Bis zu dieser Ebene hinunter konnte ja noch alles "hinter den Kulissen" laufen.
Eine Alarmierung der einzelnen LSHD-Einheiten hat es nicht gegeben. Das wäre hinterher sicherlich ein Diskussionspunkt in den Fachzeitschriften gewesen. Auch Zeitzeugenbefragungen haben nichts in dieser Richtung ergeben.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
MarcusCDe
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 21.11.2003 10:20
Ort/Region: Neustadt a. Rbge.

Beitrag von MarcusCDe » 02.02.2004 15:09

Ich glaube aber nicht, dass damals hier alle Waffenträger voll aufgerüstet wurden. Zumal ja auch, wie dwarslöper schon geschrieben hat, die Bw dann in ihren Verfügungsräumen gewesen sein muss
Ein Verfügungsraum kann ja auch zu Friedenszeiten auf einem
TrÜbPl liegen, die Frage ist nur, waren die Einheiten in den für den
Verteidigungsfall ausgewählten Verfügungsräumen (also z.B. bereits nahe an der Elbe?)?

Marcus :crazy:
„Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“ Peter Ustinov

heikofeddersen
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2004 21:01
Ort/Region: Sörup

Beitrag von heikofeddersen » 16.02.2004 20:09

Zum Thema das 3.Schnellbootgeschwader und die Kubakrise.

http://www.competence-site.de/1779/rues ... ba1962.pdf


Viele Grüße

Heiko

Zeroq

Wehrdienst 1962

Beitrag von Zeroq » 16.02.2004 22:06

Hi,

Mein Vater war in dieser Zeit Wehrdienstleistender bei einer Transporteinheit der BW. In der Zeit war an freie Wochenenden nicht zu denken... Die Wachen an den Kasernen wurden heftig aufgestockt und er hat Tag und Nacht Munition und Baumaterial mit seinem Schwertransporter von A nach B gefahren. Vor allem Munition, Sprengstoff, Stacheldraht und Sandsäcke... S-Draht machte übrigens den Hauptanteil aus. Direkt von der Fabrik zu diversen Depots. So viel S-Draht wie in der Zeit von der Bundeswehr vom Hersteller an die BW verkauft wurde, wurde seit der Gründung der BW angeblich nicht beschaft...

Nun ja... Das ist alles was mir mein Dad vor ein paar Jahren zu dem Thema erzählt hat. Er hat auch ein paar Bilder aus der Zeit... Auf den Bildern (ob im Dienst oder Privat) hat selten jemand ein lächeln im Gesicht. Damals hatten alle Bammel - was aber auch durchaus verständlich ist...

Gruß
Zeroq

Geheim

Beitrag von Geheim » 16.02.2004 22:17

Also ich bin in dem fraglichen Zeitraum immer an der Doumont-Kaserne zur Schule gegangen, die Hanseaten- Kaserne und Lettow-Vorbeck- Kaserne war auch nicht weit. Von größeren Transporten habe ich keine Erinnerung.
Ich weiß nur, dass eine Mitschülerin morgens nach dem Einlenken der Russen sagte, Ihr Vater hätte gemeint, wir sind an einem dritten Weltkrieg vorbei geschrammt. In ähnlicher Aussage wurde das Thema dann kurz im Unterricht gestreift. Das war alles, was mir hängen geblieben ist.

Antworten