Moin, moin!
Nach meinem Wissensstand gibt es in Schleswig-Holstein noch genau fünf Torfwerke mit aktiven Feldbahnen. Zugänglich sind diese teilweise nur sehr bedingt, da man in der Torfindustrie nicht so sehr auf Öffentlichkeit aus ist...
Die einzelnen Werke:
Torfwerk Himmelmoor, Quickborn
Das Werk ist recht modern, verfügt aber dafür über einen sehr interessanten Lokbestand. Das Highlight ist eine auf zwei Gmeinder-Rahmen aufgebaute Dopellok mit hydrostatischem Antrieb. (Foto:
http://www.tu-harburg.de/~segm0206/gale ... /16826.jpg)
Der Betiriebsleiter war zumindest bei meinem letzten Besuch vor ein paar Jahren sehr freundlich und eine Besichtigung problemlos möglich.
Torfwerk Meiners, Quickborn
Dieses Werk ist das mit Abstand größte in Schleswig-Holstein, dafür aber auch das unzugäglichste. Das Betreten der Betriebsanlagen wird in der Regel nicht erlaubt und auch an der langen Strecke zwischen Werk und Moor wird schon mal versucht, das Fotografieren zu verbieten. In letzterem Fall ist man aber rechtlich klar im Vorteil...
Der Lokbestand setzt sich hier ausschließlich aus standardisierten Loks des diepholzer Herstellers Diema zusammen.
Torfwerk E. Karl, Westerhorn
Dieses Werk liegt ungefähr auf halber Strecke an der Meiners-Bahn, hat mit dieser aber keine Verbindung. Im Werk gibt es eine überdachte Verladeanlage und einen alten Eisenbahnwagen als Aufenthaltsraum. Da der Betrieb recht unregelmäßig betrieben wird stehen die drei Loks meist nur herum.
Torfwerk Meiners, Schülp bei Nortorf
In dem eigentlichen Torfwerk wird heute nur noch der Lokschuppen benutzt. Der geförderte Torf wird auf einem außerhalb liegenden Gelände auf LKW verladen. Im Einsatz waren bei meinem letzten Besuch vier Standard-Diemas. Bei der Kommunikation mit dem Personal sind Grundkenntnisse osteuropäischer Sprachen vermutlich sehr hilfreich...
Torfwerk Ehlers, Dellstedt
Da das Werk vor Jahren abgebrannt ist gibt es heute eine recht provisorische Anlage aus einem Holzunterstand und mehreren Containern. Das Personal ist meist freundlich und die eingesetzten NS2f von LKM (mit Stangenantrieb!) sind sehr sehenswert.
Daneben gibt es noch die bereits angesprochenen Feldbahnen des Amtes für ländliche Räume (früher ALW). Neben den beiden fest installierten Bahnen in Cecilienkoog und Dagebüll gibt es mobiles Material, das in einem Bauhof bei Meldorf lagert. der Lokbestand ist aber bis auf ein Exemplar an Eisenbahnfreunde abgegeben worden. Die Denkmallok in Meldorf ist nach meinem Wissensstand nicht mehr vorhanden.
Daneben gibt es noch einige Denkmalloks (Kiel, Sankelmarkt, Neustadt, Neumünster, und drei Stück im Raum südlich von Heide) und einige von Eisenbahnfreunden betriebene Bahnen.
Ein paar Bilder aus der Torfindustrie gibt es hier:
http://www.tu-harburg.de/~segm0206/gale ... nhalt.html
Viele Grüße
Gunnar