Feldbahnen

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
MrBully

Feldbahnen

Beitrag von MrBully » 02.03.2003 09:24

Hallo Leute,

weiß jemand von euch eigentlich, wo in Niedersachsen und Schleswig Holstein noch Feld- und Torfbahnen existieren, egal ob diese in oder ausser Betrieb sind, Haupsache die Gleise liegen noch ???

Ich würde mich sehr über viele Antworten evtll. mit Bildern oder URLs Freuden.


Kai

hermann
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 21.12.2002 17:42
Ort/Region: kellinghusen

Feldbahn

Beitrag von hermann » 02.03.2003 20:00

Hallo,

in Westerhorn, im Kreis Pinneberg, wird noch eine Feldbahn zum Transport von Torf betrieben.

MFG Hermann

dr1ver

Ich hoffe..........

Beitrag von dr1ver » 03.03.2003 00:41

Hallo....

Ich hoffe,die Bahn durchs Moor an der L 360 ,nordöstlicher Ortsausgang Mardorf am Steinhuder Meer existiert noch.

Ich bin 1998 das letzte Mal diese Strecke gefahren und da waren sogar kleine ,unbeschrankte,lichtsignalgeregelte Bahnübergänge an der Mardorfer Strasse / L 360...aber man weiß ja,wie schnellebig heutzutage alles ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 03.03.2003 06:03

Moin,
Hier hat jemand freundlicherweise die Feldbahnen in Deutschland aufgelistet:
http://www.wh2.tu-dresden.de/~roessi/feldbahn/
MfG
der Eisenbahnfreund

berndbiege

Schwierig ...

Beitrag von berndbiege » 03.03.2003 10:13

Du sagst ja "hauptsache, die Gleise liegen noch" ... in den gefluteten Ton- und Kalkgruben im Kreis Steinburg liegen noch reichlich Gleise. Aber das hilft Dir weniger weiter, wenn Du nicht danach tauchen willst ...

In Hamburg gibt es (gab es?) in der Usedomstrasse einen Baustellenspezialisten, der massenweise Gleise, Loks, Waggons etc. zu vermieten hatte - oder der noch da ist, kann ich heute nicht sagen, 1999 gab es den noch.

Ich haette noch ein paar nette irische Fotos und einen Link fuer Dich: www.bnm.ie

Gast

Beitrag von Gast » 03.03.2003 12:02

hilfe zur selbsthilfe :mrgreen:

suchmaschine google.....

Das Web wurde nach kleinbahnen niedersachsen holstein durchsucht. Resultate 1 - 10 von ungefähr 103. Suchdauer: 0.17 Sekunden.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Re: Schwierig ...

Beitrag von Käptn Blaubär » 06.03.2003 22:20

Moin!
berndbiege hat geschrieben:In Hamburg gibt es (gab es?) in der Usedomstrasse einen Baustellenspezialisten, der massenweise Gleise, Loks, Waggons etc. zu vermieten hatte - oder der noch da ist, kann ich heute nicht sagen, 1999 gab es den noch.
Den gibt´s noch! Allerdings ist die Ausrüstung inzwischen nicht mehr "massenweise" vorhanden, der Lagerbestand nimmt ab. Für eine kleine Privat-Feldbahn im Garten reicht´s aber allemal...

Die Firma ist übrigens in den Hamburger Gelben Seiten unter "Eisenbahnbedarf" zu finden.

Gruß

Michael

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 07.03.2003 09:12

Moin, Kaept'n ... Du sitzt ja fast daneben, fiel mir jetzt erst auf.

Und was mir jetzt gerade einfiel:

Die Deichbauaemter haben ja auch immer noch ganze Feldbahn-Fuhrparks und einige stehen auch im Freien herum. Das sind allerdings nicht fest verlegte, sondern mobil einsetzbare Bahnen (... wie ja auch die meisten Moorbahnen).

So, und da verliessen sie ihn - weder kann ich mich an die genaue Bezeichnung der Dienststelle erinnern noch, wo die Lager sind. Ich glaube, in Buesum oder St. Peter steht eine Lok als "Denkmal" irgendwo verlassen herum, vor einer Lagerhalle direkt hinter'm Deich, in und hinter der der restliche Fuhrpark ruht.

Ich war da mal vor etwa sechs bis acht Jahren ... weiss jemand von Euch, wo das war (irgendwo zwischen Brunsbuettel und Buesum bin ich mir zu 99% sicher ... toll, was?).

gafjw

Beitrag von gafjw » 07.03.2003 09:49

berndbiege hat geschrieben:in Buesum oder St. Peter steht eine Lok als "Denkmal" irgendwo verlassen herum, vor einer Lagerhalle direkt hinter'm Deich, in und hinter der der restliche Fuhrpark ruht.

Ich war da mal vor etwa sechs bis acht Jahren ... weiss jemand von Euch, wo das war (irgendwo zwischen Brunsbuettel und Buesum bin ich mir zu 99% sicher ... toll, was?).
Also ich weiss zumindest wo das Ding nicht steht, und das ist in Brunsbüttel und in Friedrichskoog. In Büsum war ich erst kürzlich, kann mich da jetzt nicht an so ein Denkmal erinnern, das muss aber auch nichts heissen.

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 07.03.2003 12:20

"Denkmal" heisst ca. 2m Gleis auf Betonsockerl (ca 20 cm hoch) mit Lok drauf ... und echt am A...h der Welt, wo man normalerweise nicht hinkommt.

Evtl. war das bei Meldorf, in der Naehe dieses Vogelschutzgebietes (noerdlich davon) ... aaargh ... ich hasse so etwas! Mein Hirn! :megawut:

Antworten