Ist der Wiwi Bunker in Hamburg ein Lazarett-Bunker?

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
majus

aktueller Stand

Beitrag von majus » 16.04.2004 00:28

Hallo zusammen,

bisher bin ich nicht wirklich weitergekommen. Nicht vorenthalten möchte ich Euch allerdings den Hinweis aus der Uni-Verwaltung:

... für solche Fragen wie die, die Sie an uns weitergeleitet haben, könnte
[...] zuständig sein. Mir ist nicht bekannt, dass gegenwärtig Gebäude der Uni für den
Zivilen Bevölkerungsschutz vorgesehen sind. Konkret weiss ich, dass
der Schutzraum unter dem ZIM, MLKP3, nicht mehr dem ZB dient und der Universität zugewiesen wurde.

Anbei eine Internet-Seite zu den Zivilschutzobjekten in Hamburg. https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... unker.html


Schön, oder?

Noch gebe ich nicht auf...
Marius

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Beitrag von René » 16.04.2004 07:55

Tag :-)

Unsere Menzel-Oberschule ist auch ein reich befenstertes (ehemaliges) Hilfskrankenhaus und Betonplatten sollten da nie vorgehangen werden. 8)
Die Schule weist folgende Besonderheiten auf:
- barrierefreier Zugang vom Hof aus;
- breite Türen mit abgeschrägten Laibungen;
- Wasseranschluss in jedem größeren (potentiellen Kranken-)Raum;
- Scheuerleisten aus PVC, die mit dem Fußboden fest verschweißt sind (Hygiene/ Wischfestigkeit).
Vielleicht findest Du diese Merkmale ja auch im WiWi-Gebäude und hättest einen weiteren Anhaltspunkt. Sollten sogar noch Potentialausgleichs-Steckdosen an den Wänden sitzen (sehen beinahe so aus, wie eine Antennensteckdose), kannst Du mit dem Krankenhaus sicher sein :-)

Alix
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 01.02.2004 13:54
Ort/Region: Calmbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix » 16.04.2004 20:31

in unserer schule sind auch hilfskrankenhaus verdächtige sachen. kannst du vielleicht mal ein bild posten wie so eine ausgleichssteckdose aussieht?? bin mir nämlich nicht sicher :?: ob ich die in einem raum gesehen habe.
danke
Alix :thumbup:

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Beitrag von René » 16.04.2004 20:40

So, hier kommt eine Poti-Dose. In Heckeshorn (das ist allerdings auch ein verbunkertes "Hilfs"Krankenhaus gewesen) waren sie in jedem Krankenraum angebracht; in der unverbunkerten Menzel-Oberschule konnte ich leider nicht in die Klassenräume sehen.
Für Katastrophenfälle (als Notunterkunft nach Sturmschaden etc.)hält man heute fast nur noch Turnhallen vor, weil man diese wohl am leichtesten entbehren kann. Allerdings sind sie schlecht zu heizen, fast so infektiös wie ein Schulklo und separate Räume gibt es nur sehr begrenzt. Operationen auf der Weichbodenmatte wird es aber wohl nicht geben (hoffen ich :-( )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 17.04.2004 09:28

In den Krankenhaus wo ich arbeite sind die Potentialausgleichsdosen nur ein kleiner schwarzer Kreis mit einem Metallstift in der Mitte auf dem das Erdungszeichen eingeprägt ist. Die sind auch nur in den Räumen vorhanden die in dem letzten Jahr umgebaut wurden. In den anderen Patientenzimmern sind mir die noch nicht aufgefallen.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Benutzeravatar
twendt
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2007 00:38
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

WiWi-Bunker HKH?

Beitrag von twendt » 29.06.2007 23:59

Hallo!

Ich habe mir heute mal meine Uni genauer angesehen.... Ich habe jetzt den Verdacht das der WiWi-Bunker ein HKH ist. Weiss jemand da was drüber? Würde es sich lohnen mal in den keller herab zu steigen?

[30.06.2007 Leif: An bestehendes Thema angefügt]]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
twendt
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2007 00:38
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von twendt » 30.06.2007 00:52

Noch jemand weiter gekommen!?? ICh werde mich am Dienstag mal genau dort umschauen... Ich werde auch mal versuchen in die UG zu gelangen.....

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“