| Der Ausweichsitz der Niedersächsischen Landesregierung Die Versuche, geeignete Ausweichsitze zu finden, gestalten sich mitunter schwierig - wie das Beispiel der Landesregierung Niedersachsen zeigt. Auch wenn heute relevante Aktenbestände des Hauptstaatsarchivs (die als Reaktion auf eine Nutzungsanfrage nach Überprüfung des Landesinnenministeriums pauschal gesperrt wurden) nicht eingesehen werden können und Rechercheanfragen beim Innenministerium unbeantwortet bleiben, so haben die damaligen Ausweichsitzplaner dennoch Spuren hinterlassen: in Archiven der Bundesbehörden, in Notizen, Pressemeldungen, ja so gar in den Aufklärungsakten der Staatssicherheit der DDR.
Aufschluss über den ehemaligen Ausweichsitz Niedersachsens für einen Verteidigungsfall gibt erstmals dieser Vorabauszug aus Christoph Lubbes Recherchen: Mehr ... | Haidemühl - ein verlassener Ort am Tagebau Umsiedelung ? das Wort klingt nach Zwang, nach Entwurzelung. Die Gründe für die Auslöschung eines ganzen Dorfes können vielfältig sein. In der DDR wurden Anfang der 1950er und nochmals Anfang der 1960er Jahre zahlreiche grenznahe Ortschaften im Rahmen gezielter Aktionen abgesiedelt und abgerissen. Mindestens genauso häufig und bis heute in West- und Ostdeutschland Realität sind Umsiedlungen aber zur Gewinnung von Flächen für wirtschaftliche Zwecke wie etwa den Braunkohle-Tagebau. So musste Anfang 2006 auch das Örtchen Haidemühl bei Spremberg weichen. Mehr ... | Die Marinebatterien des Westwalls am Oberrhein Südlich von Karlsruhe, etwa 12 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, stehen im sogenannten Hardtwald gesprengte Bunkerruinen, von denen besonders zwei Anlagen aufgrund ihrer enormen Größe die Aufmerksamkeit vorbeigehender Passanten auf sich ziehen. Von vielen zwar wahrgenommen, aber dennoch nicht weiter beachtet, stehen diese Bauwerke bereits seit über 60 Jahren als Teil der Deutschen Westbefestigungen, welche ebenfalls unter dem Namen Westwall bekannt ist, nahe der französischen Grenze nur wenige Kilometer vom Rheinufer entfernt. Während des passierens der Anlagen vermuten nur die allerwenigsten der örtlichen Spaziergänger, um welche besondere Art von Bunkeranlagen es sich dabei handelt und welche besondere Rolle genau diese Bauwerke einstmals zu Beginn des Zweiten Weltkrieges spielten. Mehr ... |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ziegelok
|
Verfasst am: 19.06.2007 17:06 Titel: Suche Standorte von Denkmallokomotiven Spielplatzlokomotiven |
|
|
|
Hallo,
ich katalogisiere die in Deutschland erhaltenen Lokomotiven aller Spurweiten und Traktionsarten, die auf Spielplätzen, in Museen aller Art (Eisenbahnmuseen sind bekannt) oder als Denkmal aufgestellt sind.
Über die Nennung von Standorten (auch per pn) würde ich mich freuen.
MFG
|
|
| Nach oben |
|
 |
willem
|
|
| Nach oben |
|
 |
ziegelok
|
Verfasst am: 19.06.2007 17:19 Titel: Denkmallokomotiven |
|
|
|
Hallo Willem,
danke für die Info. Die Seite war mir bekannt. Der Betreiber und meine Wenigkeit haben die gleichen Interessen. Sobald ich einen neuen Standort erfahre, gebe ich die Info dorthin weiter.
Freundliche Grüsse aus Köln
Zuletzt bearbeitet von ziegelok am 19.06.2007 19:36, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
RV
|
Verfasst am: 19.06.2007 19:05 Titel: |
|
|
|
| Auf dem Parkplatz der Fa. Real (Supermarkt) in Böblingen, Industriegebiet Hulb steht schon seit Jahrzehnten eine Dampflok.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Godeke

|
Verfasst am: 19.06.2007 19:35 Titel: |
|
|
|
Hallo ,
auch vor dem Bahnhof in Emden steht eine große Dampflok. _________________ ...und jetzt noch mal schnell zu "www.thw-lueneburg.de", der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!
DAS Kriseninterventionsteam für Kinder und Jugendliche: www.kit-kj-lueneburg.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
ResQ69
|
Verfasst am: 19.06.2007 21:47 Titel: |
|
|
|
In Marl westfalen. Ist eine Dampflok vor der dortigen Stadthalle Teil eines
" kunstwerkes" geworden, sie steht hängt kopfüber in einer mulde ist aber frei zugänglich.
Im Gysenbergpark ( Revierpark) Herne steht noch eine spielplatzlok.
Museumsloks Google mal unter Bahn betriebswerk Graf Bismark in Gelsenkirchen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
ziegelok
|
Verfasst am: 19.06.2007 21:54 Titel: Herne - Gysenbergpark |
|
|
|
Hallo,
danke für die Info. Sicher, dass die Lok dort noch vorhanden ist ? Ich kenne diese, die aber wohl abgeräumt wurde. Gibt es ein Foto der Lok ??
MFG
Spielplatz, Revierpark, 44627 Herne-Gysenberg
SSW FNr. ?/1913, Typ 35,5 kW-Treidel, B-el, 1000 mm
neu geliefert an {Felten & Guilleaume} Rhein-Herne-Kanal, Schleuse Oberhausen "109" (1972 a) /19xx Spielplatz, Revierpark Gysenberg, Herne /19xx Westfälisches Industriemuseum, Zeche Zollern, Dortmund-Bövinghausen (08.2002, 01.2007 vh - vorgesehen als Denkmal, Schiffshebewerk Henrichenburg)
|
|
| Nach oben |
|
 |
grisu1702 (†) Gast
|
Verfasst am: 19.06.2007 21:55 Titel: |
|
|
|
N 53° 15.961 E 008° 54.216
Zwischen Worpswede und Osterholz-Scharmbeck.
Genauen Typ muss ich morgen mal in der "Drehscheibe" raussuchen, melde mich.
-Andreas-
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 19.06.2007 21:58 Titel: |
|
|
|
50354 Hürth, dort gibt es gleich 2.
Einmal auf der Kreuzstr. eine relativ kleine Dampflok und dann an der "Umgehung" Ecke Altstätter Str., dort sind 4 Objekte zu betrachten.
|
|
| Nach oben |
|
 |
ziegelok
|
Verfasst am: 19.06.2007 21:58 Titel: Denkmallok in Böblingen |
|
|
|
Hallo,
danke für die Info. Müsste sich um diese Lokomotive handeln:
Denkmal am Real Center, 71032 Böblingen-Hulb
ehem. Multi-Markt
AEG FNr. 2311/1922, Typ pr. P 8, 2´Ch2, 1435 mm
neu geliefert an KPEV Elberfeld "3097" /1925 DRG "38 3650" /1949 DB "38 3650" "038 650-8" /20.07.1972 a /197x Privat "38 3650" (a vh im Bf Breitenholz) /1979 Denkmal, Multi-Markt (Real Center), Böblingen "38 3650" (1992, 1994, 04.2003, 06.2004 vh)
MFG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|