Seilbahnbrücke/Schwebefähre
Seilbahnbrücke/Schwebefähre
Anbei drei Bilder eines sehr ungewöhnlichen Bauwerks bei Rochefort an der französischen Atlantikküste. Eine Art Seilbahn als Brücke. Die Anlage ist heute nur noch als Museum für Fußgänger und Radfahrer genutzt, konnte aber einst bis zu 17 Tonnen an Fahrzeugen und Personen über den Fluß bringen. Dazu hängt ein Brückensegment an Seilen unter der Stahlkonstruktion und wird mit einer Winde über den Fluß gezogen. Dabei sind die Pfeiler so hoch bemessen, dass sie die Schiffahrt nicht behindern. Quasi eine trockene, nichtfreifahrende, Fähre.
Gruss TP
Gruss TP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- katschützer
- Forenuser
- Beiträge: 1363
- Registriert: 28.03.2004 16:35
- Ort/Region: Bundesweit
Moin moin!
In der Tat ist die Schwebefähre in Rochefort nicht ganz so ungewöhnlich wie die in Rendsburg.
Es gibt noch Schwebefähren in Middlesborough/England, Bilbao/Spanien und Osten, Kreis Cuxhaven/Niedersachsen.
Die Schwebefähre in Rendsburg ist allerdings die einzige, die mit einer Eisenbahnbrücke verbunden ist. Alle anderen sind alleinige Konstruktionen zur Überwindung von Gewässern mit Landfahrzeugen.
Gruß Til
In der Tat ist die Schwebefähre in Rochefort nicht ganz so ungewöhnlich wie die in Rendsburg.
Es gibt noch Schwebefähren in Middlesborough/England, Bilbao/Spanien und Osten, Kreis Cuxhaven/Niedersachsen.
Die Schwebefähre in Rendsburg ist allerdings die einzige, die mit einer Eisenbahnbrücke verbunden ist. Alle anderen sind alleinige Konstruktionen zur Überwindung von Gewässern mit Landfahrzeugen.
Gruß Til
- Gravedigger
- Forenuser
- Beiträge: 2482
- Registriert: 17.08.2003 14:43
- Ort/Region: Sennestadt
- Kontaktdaten:
Die Charente ist bis Tonnay (5 km östlich von Rochefort) eine Seeschifffahrtsstraße, also muß jede Brücke die übliche Höhe wie am Nord-Ostseee-Kanal einhalten. Eine neuere (etwa 30 Jahre alte?) Straßenbrücke südlich von Rochefort ist so gebaut. Die Fährenkonstruktion dürfte deutlich älter sein und erforderte keine Zufahrtsrampen.
gruß EP
gruß EP
Gebaute Schwebefähren - Transbordeur
Folgende Daten habe ich von einem Blatt am Maschinenhaus der Schwebefähre in Rochfort.
Bilbao 1893 bis heute
Rouen 1899 bis 1940
Rochfort 1900 bis 1667 heute wieder in Betrieb
Nantes 1903 bis 1958
Marseille 1905 bis 1944
New Port 1906 bis 1992 - 1997 wieder in Betrieb genommen
Bizerta (Tunesien) 1898 bis 1907 dann abgebaut und in Brest wieder aufgebaut
Brest 1909 bis 1947
Bordeaux 1910 begonnen blieb unvollendet.
Gruss TP
Bilbao 1893 bis heute
Rouen 1899 bis 1940
Rochfort 1900 bis 1667 heute wieder in Betrieb
Nantes 1903 bis 1958
Marseille 1905 bis 1944
New Port 1906 bis 1992 - 1997 wieder in Betrieb genommen
Bizerta (Tunesien) 1898 bis 1907 dann abgebaut und in Brest wieder aufgebaut
Brest 1909 bis 1947
Bordeaux 1910 begonnen blieb unvollendet.
Gruss TP