Seilbahnbrücke/Schwebefähre

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
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aga300
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Seilbahnbrücke/Schwebefähre

Beitrag von aga300 » 03.07.2007 18:29

Anbei drei Bilder eines sehr ungewöhnlichen Bauwerks bei Rochefort an der französischen Atlantikküste. Eine Art Seilbahn als Brücke. Die Anlage ist heute nur noch als Museum für Fußgänger und Radfahrer genutzt, konnte aber einst bis zu 17 Tonnen an Fahrzeugen und Personen über den Fluß bringen. Dazu hängt ein Brückensegment an Seilen unter der Stahlkonstruktion und wird mit einer Winde über den Fluß gezogen. Dabei sind die Pfeiler so hoch bemessen, dass sie die Schiffahrt nicht behindern. Quasi eine trockene, nichtfreifahrende, Fähre.

Gruss TP
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katschützer
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Beitrag von katschützer » 03.07.2007 22:11

Moin,

eine Schwebefähre also. Hm, interessant. Fast wie in Rendsburg. Nur die Bahntrasse fehlt. :)

MfG
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Beitrag von Seemann » 06.07.2007 01:41

Moin moin!

In der Tat ist die Schwebefähre in Rochefort nicht ganz so ungewöhnlich wie die in Rendsburg.
Es gibt noch Schwebefähren in Middlesborough/England, Bilbao/Spanien und Osten, Kreis Cuxhaven/Niedersachsen.
Die Schwebefähre in Rendsburg ist allerdings die einzige, die mit einer Eisenbahnbrücke verbunden ist. Alle anderen sind alleinige Konstruktionen zur Überwindung von Gewässern mit Landfahrzeugen.

Gruß Til

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Beitrag von Oliver_M » 08.07.2007 13:28


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Beitrag von Gravedigger » 08.07.2007 13:30

Wenn man sich die Konstruktion anschaut, wäre es sicher günstiger gewesen eine "normale" Brücke da hin zu bauen.

CU markus
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Beitrag von petzolde » 08.07.2007 22:29

Die Charente ist bis Tonnay (5 km östlich von Rochefort) eine Seeschifffahrtsstraße, also muß jede Brücke die übliche Höhe wie am Nord-Ostseee-Kanal einhalten. Eine neuere (etwa 30 Jahre alte?) Straßenbrücke südlich von Rochefort ist so gebaut. Die Fährenkonstruktion dürfte deutlich älter sein und erforderte keine Zufahrtsrampen.
gruß EP

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Gebaute Schwebefähren - Transbordeur

Beitrag von aga300 » 10.07.2007 07:54

Folgende Daten habe ich von einem Blatt am Maschinenhaus der Schwebefähre in Rochfort.

Bilbao 1893 bis heute
Rouen 1899 bis 1940
Rochfort 1900 bis 1667 heute wieder in Betrieb
Nantes 1903 bis 1958
Marseille 1905 bis 1944
New Port 1906 bis 1992 - 1997 wieder in Betrieb genommen
Bizerta (Tunesien) 1898 bis 1907 dann abgebaut und in Brest wieder aufgebaut
Brest 1909 bis 1947
Bordeaux 1910 begonnen blieb unvollendet.

Gruss TP

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Beitrag von Sn007 » 10.07.2007 13:06

Rochfort 1900 bis 1667 heute wieder in Betrieb :lol: :mrgreen:

Tippfehler: Meinst bestimmt 1967 und nicht 1667 ;)
„Die meisten Menschen verwenden mehr Zeit und Kraft daran, um um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken.“ Zitat des Henry Ford

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Beitrag von aga300 » 10.07.2007 18:46

Ups

TP

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