Zivilschutz in Dänemark

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 07.06.2007 21:33

derlub hat geschrieben:SES,
I

"Kombinerede offentlige beskyttelsesrum
Beskyttelsesrummene er beliggende i følgende byer (kommuner):
The shelters are located in the following towns (municipalities).

Hertil kommer, at der i perioden 1985-92 (CF-forligene) med statstilskud blev opført 64 kombinerede offentlige beskyttelsesrum med plads til 14.204 personer. Beskyttelsesrummene er beliggende i følgende byer (kommuner):
Additionally 64 combined public shelters, with a total capacity of 14.204 persons, were constructed in the 1985-92 time frame iaw the Civil Defence agreement. The shelters are located in the following towns:

Det må konstateres, at kombinerede offentlige beskyttelsesrum er blevet opført i langt større omfang end luftværnsudvalget havde forudset, og at den geografiske spredning er betydelig. Rummene er opført såvel i København som i de store, mellemstore og mindre provinsbyer."

Shelter have been constructed in far greater numbers than originally foreseen by the Cometee for Passive Air Defence and they have considerable geographical dis-location. The shelter have been constructed in Copenhagen, cities, large towns and small towns.




Thanks a lot!
Christoph
Please see text in bold.
bregds
SES

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 07.06.2007 21:41

@SES: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 07.06.2007 21:45

You are wellcome, I probably beat bable-fish :lol:
bregds
SES

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 15.06.2007 22:38


Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 25.11.2008 22:36

Hallo.
Godeke hat geschrieben: Ich suchte nach ZS-Bauten, die während des Kalten Kriegs errichtet worden sind, und da sieht es bisher eben mau aus...
In Kopenhagen soll es ja mindestens 27 Mehrzweckanlagen geben bzw. gegeben haben. 2 davon konnte ich mittlerweile ausfindig machen.
MZA (offentlige kombinerde beskyttelsesrum ) P-Hus Hauser Plads und Israels Plads.
Am Hauser Plads wurde Anfang der 1960er Jahre die Tiefgarage gleichzeitig als Zivilschutzanlage mit 1000 Schutzplätzen errichtet. Die Garage hat eine Grundfläche von 2250 qm, wovon etwa die Hälfte als Schutzfläche ausgeführt ist. Kosten der Anlage 750000 Dänische Kronen.

Leider konnte ich bei einem Besuch keinen Ansprechpartner ausfindig machen und so kann ich leider nur Außenaufnahmen präsentieren. Im Magazin "Ziviler Bevölkerungsschutz" findet sich aber immerhin noch ein Grundriss der MZA sowie Fotos vom Bau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von derlub am 25.11.2008 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

MZA Israels Plads Kopenhagen

Beitrag von derlub » 25.11.2008 22:46

Hier noch ein paar Aufnahmen der Mehrzweckanlage in der Tiefgarage Israels Plads Kopenhagen. Baujahr sowie Schutzplatzzahl sind mir nicht bekannt. Die MZA befindet sich nur auf einem kleinen Teil der Gesamtgrundfläche der Garage, erstreckt sich aber über alle 3 Ebenen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 25.11.2008 22:52

Hi Christoph,

interessante Bilder...
Sollen die Griffe an dem Schutzraumtor wirklich zum zuziehen dienen? - Bisher kannte ich das ja eigentlich nur elektrisch betrieben, oder aber per Seil-/ Kettenzug.
Was hat es den mit dem Feld Druckklappen auf sich, soviele neben einander habe ich auch noch nicht gesehen.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 25.11.2008 23:00

Ich glaube nicht, dass man ein Schutzraumtor mit bloßen Händen zuschieben kann. Auf Bild 1 sieht man auch eine Halterung an der Wand, wo man ein Seil und Seilzug befestigen kann. Die Überdruckventile befinden sich auf der Schutzrauminnenseite genau auf der Rückseite zu den Abluftöffnungen mit Druckwellen-Prallplatte (siehe z.B. Bild 6 und 7).

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 25.11.2008 23:01

Hi Christoph,

richtig vorstellen kann ich es mir auch nicht, aber was sollen denn sonst die Griffe. Normal sind die jedenfalls nicht.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 25.11.2008 23:18

Oliver hat geschrieben:Was hat es den mit dem Feld Druckklappen auf sich, soviele neben einander habe ich auch noch nicht gesehen.
Oliver hat geschrieben:richtig vorstellen kann ich es mir auch nicht, aber was sollen denn sonst die Griffe. Normal sind die jedenfalls nicht.
Ich würde das auch eher als Öse sehen. Die befinden sich mal an der Torlängsseite, mal an der "Torbreite".
(siehe Anhänge)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“