MZA Göttingen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

MZA Göttingen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen

Beitrag von Leif » 09.08.2008 14:19

Hallo,
anbei ein kleine Anfrage aus der12. Wahlperiode des Neidersächsischen Landtages zur der MZA der Bibliothek. Mal sehen, wann der Lub dazu Bilder liefert ;-)

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 09.08.2008 14:24

Hehe :mrgreen:
Nee, da war ich leider noch nicht :oops:
Aber immerhin habe ich schon nach 5 Min. geantwortet. ;)
Danke für das Dokument.
Vielleicht hat ja einer der User aus der Nähe von Göttingen mal die Möglichkeit dort ein paar Bilder zu machen?
Grüße,
Christoph

neugier

Beitrag von neugier » 14.08.2008 13:23

Hallo!
Leider habe ich hier zu spät geleseng denn am Wochenende war ich grad in meiner Geburtsstadt.
Auf dem Platz vor der Bib. sind zwei überdachte Treppenabgänge zu sehen. Ausserdem ist die Existenz der MZA durch Berichte im der örtlichen Presse bekannt.
Zur Zeit der Planung der neuen Staats- und Universitätsbibliothek (NSUB) war der kalte Krieg noch in vollem Gange, die Bunkeranlagen der MZA Pflicht.
Ich versuche Bilder nachzureichen.

Tom Riddle

Mehrzweckanlage SUB

Beitrag von Tom Riddle » 01.07.2011 10:26

Moin,

ich war heute morgen mal drinnen.

Es war nur ein kleiner Teil der Tiefgarage als Schutzraum vorgesehen. (Zitat eines freundlichen Haustechnikers: "Wir haben hier einen Schutzraum? Davon weiß ich nichts") Inzwischen ist eine neue Lüftungsanlage eingebaut und die dicken Kanäle laufen auch durch den Schließbereich der Schutztore.

Ansonsten ist nicht mehr viel da.Eine Bindung als Schutzraum besteht offensichtlich und es wird alles als Tiefgarage genutzt.

TR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 01.07.2011 19:32

Moin Tom,

kann es sein, dass die da ein "nicht" entfleucht ist in Bezug auf die Tatsache der Bindung?
Irgenwie würde der Satz dann mehr Sinn machen in Hinblick auf die nicht mehr zu schließenden Tore.

Gruß
Oliver

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 01.07.2011 22:30

Stimmt Oliver.

Also berichtige ich: Ein Bindung als Schutzraum ist offenischtlich nicht mehr gegeben.

Sorry
TR :oops:

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“