LarsR hat geschrieben:So, ich habe die vergangenen Tage mal genutzt und mich etwas umgehört.
Bezüglich der Überführung: Ich glaube mittlerweile auch sicher, dass das allein bauliche Gründe hat. Allerdings habe ich am WoEn auch die Version gehört, dass es sich dabei um Landeplätze für die Harrier-Senkrechtstarter handelt, die mal im nahegelegenen Laarbruch stationiert waren, als dort noch militärische Flugbetrieb stattfand. Das halte ich aber eher für ein Gerücht, der Senkrechtstarter kann ja auch so ziemlich über all auf der Strecke landen und gerade an der Stelle erscheint es mir nicht besonders sinnvoll.
Gruß Lars
Hallo,
die Aussage von Lars kann ich hier auch voll bestätigen. Bedingt durch langgezogene Ein- und Ausfädelungen bei Bahn- und Autobahnstrecken sowie große Radien in denTrassierungen kommt diese Brückenbauart in diesen Fällen sehr häufig vor.
Beispiel:
Überwerfungsbauwerk Barnten südlich von Hannover der Schnellfahrstrecke Hannover Würzburg.
Einfädelungen der Umfahrung Stendal der Schnellfahrstrecke Hannover Berlin.
Unterführung der Rampe aus Richtung Kassel/Eisenach in Richtung Würzburg und aus Richtung Würzburg in Richtung Giessen am Autobahndreieck Hattenbach.
MfG
Marcus