Unbekanntes Fort ->Oostende

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Unbekanntes Fort ->Oostende

Beitrag von ghn5ul » 04.01.2014 14:00

Bei eBay habe ich ein Luftbild eines unbekannten Forts entdeckt, das ich seither vergeblich zu identifizieren versuche. Von den Forts um Verdun ist es keins, auch in Reims wurde ich nicht fündig. Auch Vermutungen wie Les Paroches, Seclin oder Mons-en-Barœul ließen sich nicht verifizieren.
Mich interessiert das Fort deshalb, weil es einen so ungewöhnlichen Grundriß hat. Es gibt augenscheinlich ein "Kernwerk", das von einem Graben umgeben ist, an den sich aber nicht unmittelbar das Glacis anschließt. Zwischen Graben und Glacis scheint es einen gedeckten Weg zu geben, und oberhalb des Kernwerks - zumindest macht es auf dem Foto den Eindruck - eine Art "Überschwemmungsgebiet" und in der Spitze sogar einige Gebäude. Ich habe sowas ehrlichgesagt noch nie gesehen; wenn der Auktionstitel nicht auf ein französisches Fort hinweisen würde, hätte ich spontan zuerst in der Stelling van Amsterdam gesucht.
Irgendwer eine Idee, was das sein könnte?

Anmerkung am Rande: Da ich keine Urheberrechte habe, konnte ich das Luftbild natürlich nicht hier einstellen. Stattdessen habe ich den Link zur Auktion eingefügt - ich hoffe, das ist in Ordnung. Sollte das unerwünscht sein, nehme ich den Link gerne wieder raus; die Anfrage hätte sich mangels Referenz dann allerdings leider erledigt.

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 04.01.2014 14:33

Hallo....

könnte es sich bei dem Bauwerk oberhalb evtl um ein Wehr oder Kraftwerk handeln?

Wenn ja, dann könnte man vllt dort mit der Suche ansetzen.

Gruss

Oliver
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghn5ul » 04.01.2014 15:37

Das ist ein sehr interessanter Ansatz. An ein Wehr hatte ich noch nicht gedacht, aber Du hast recht, das könnte sein. Bei dem dunklen Areal links vom Fort könnte es sich dann um ein Gewässer handeln, und bei dem Areal am oberen Rand auch. Das würde nach der Stelling van Amsterdam riechen ... Ich recherchiere weiter.

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 04.01.2014 17:14

Hallo....

Ich interpretiere das Bild so:

Oberhalb müsste quasi der Zulauf sein. Erkennbar ist ja auch ein Kanal. Das linke Areal is dann die Ablauffläche. Wobei mir dieses Areal nicht begradigt vorkommt. Also vllt ein Hochwasserwehr wie ich es aus meiner Ecke vom Neckar in Freiberg kenne. Ich würde eine Überlauffläche ( wie das Pleidelsheimer Wiesental ) vermuten.

Dazu ist an der Spitze rechts def. ein Gebäude zu erkennen. Nach ein bischen rumspielen mit Corel sieht es für mich ais als hätte es einen Turm oder eine andere runde Striktur. Diese sieht für mich aus als hätte sie den gleichen Durchmesser wie die Breite des Gebäudes.

Gruss

Oliver
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 04.01.2014 20:21

Soooo


Jetz habe ich mir das nomma angeguggt. also links vom Fort, das müsste das Meer sein,dann kommt das Wehr und oberhalb mit den geraden Linien,das ist n Kanal. Ich hab mir jetz glaub alle Forts von der Stelling angeguggt....und nix in der Art gefunden,höchstens Fort Spijker. aber da passen die Wasserlinien nicht.

Vllt doch Frankreich oder Belgien?

Gruss

Olli
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghn5ul » 04.01.2014 20:26

Die Stelling van Amsterdam hab ich auch schon durch - es ist richtig, die passen alle nicht. Bei den französischen Forts bin ich bisher nur bis Cherbourg gekommen und auch noch nicht fündig geworden. Na das ist ja spannend ...

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 04.01.2014 21:57

Hallo ghn5ul,

hast Du schon mal geschaut wie es in der Gegend von Kornwerderzand damals mit Befestigungsanlagen so ausschaute?

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghn5ul » 04.01.2014 22:42

Kornwerderzand ist in den 30er Jahren gebaut worden, also leider zu spät. Das Fort auf dem Luftbild ist aus den 70er oder 80er Jahren des 19. Jahrhunderts, darauf weist die Doppelcaponniere hin.
Die Niederlande haben natürlich jede Menge Wehre und Schleusen, aber die passen bisher alle nicht. Beim dem Wehr an der Benedensas Schleuse nordwestlich von Roosendaal habe ich z.B. schon fast gedacht, ich hätte es gefunden --- dummerweise gibts da aber kein Fort ...

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 05.01.2014 10:51

Habe jetzt alles durchgesehen: von Dünkirchen bis runter nach Cherbourg - passt alles nicht.
So ein spannendes Foto-Rätsel hatten wir lange nicht.
Habe die Anfrage an die französischen Freunde von "Passion Fortification" weitergeleitet. Mal abwarten.

Gruß
Markus
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 05.01.2014 16:57

Oostende ?

Ist es das?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Antworten