| Der Ausweichsitz der Niedersächsischen Landesregierung Die Versuche, geeignete Ausweichsitze zu finden, gestalten sich mitunter schwierig - wie das Beispiel der Landesregierung Niedersachsen zeigt. Auch wenn heute relevante Aktenbestände des Hauptstaatsarchivs (die als Reaktion auf eine Nutzungsanfrage nach Überprüfung des Landesinnenministeriums pauschal gesperrt wurden) nicht eingesehen werden können und Rechercheanfragen beim Innenministerium unbeantwortet bleiben, so haben die damaligen Ausweichsitzplaner dennoch Spuren hinterlassen: in Archiven der Bundesbehörden, in Notizen, Pressemeldungen, ja so gar in den Aufklärungsakten der Staatssicherheit der DDR.
Aufschluss über den ehemaligen Ausweichsitz Niedersachsens für einen Verteidigungsfall gibt erstmals dieser Vorabauszug aus Christoph Lubbes Recherchen: Mehr ... | Haidemühl - ein verlassener Ort am Tagebau Umsiedelung ? das Wort klingt nach Zwang, nach Entwurzelung. Die Gründe für die Auslöschung eines ganzen Dorfes können vielfältig sein. In der DDR wurden Anfang der 1950er und nochmals Anfang der 1960er Jahre zahlreiche grenznahe Ortschaften im Rahmen gezielter Aktionen abgesiedelt und abgerissen. Mindestens genauso häufig und bis heute in West- und Ostdeutschland Realität sind Umsiedlungen aber zur Gewinnung von Flächen für wirtschaftliche Zwecke wie etwa den Braunkohle-Tagebau. So musste Anfang 2006 auch das Örtchen Haidemühl bei Spremberg weichen. Mehr ... | Die Marinebatterien des Westwalls am Oberrhein Südlich von Karlsruhe, etwa 12 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, stehen im sogenannten Hardtwald gesprengte Bunkerruinen, von denen besonders zwei Anlagen aufgrund ihrer enormen Größe die Aufmerksamkeit vorbeigehender Passanten auf sich ziehen. Von vielen zwar wahrgenommen, aber dennoch nicht weiter beachtet, stehen diese Bauwerke bereits seit über 60 Jahren als Teil der Deutschen Westbefestigungen, welche ebenfalls unter dem Namen Westwall bekannt ist, nahe der französischen Grenze nur wenige Kilometer vom Rheinufer entfernt. Während des passierens der Anlagen vermuten nur die allerwenigsten der örtlichen Spaziergänger, um welche besondere Art von Bunkeranlagen es sich dabei handelt und welche besondere Rolle genau diese Bauwerke einstmals zu Beginn des Zweiten Weltkrieges spielten. Mehr ... |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 17.02.2006 00:36 Titel: Wracks in der Süderelbe |
|
|
|
Hallo,
mir ist neulich eingefallen, dass ich vor ca. 15-20 Jahren an der Süderelbe mal ein Schiffswrack gesehen habe und das so etwa am östlichen Ende des Moorburger Elbdeichs (Straße) gewesen sein müsste, also in der Nähe der alten Süderelbe.
Mit den heutigen Möglichkeiten, in erster Linie Google Earth, konnte ich da auch etwas finden, was nach einem Schiffsrumpf aussieht und von der Lage auch meinen Erinnerungen entspricht.
Da scheinen insgesamt sogar 3 Objekte (Wracks) zu liegen.
Weiß vielleicht jemand:
- was das für Schiffe sind/waren
- wielange die schon dort liegen (wie alt sind die Google Earth Bilder? liegen die dort immernoch?)
- was das für ein Betrieb(?) daneben ist
Gruß,
Simon
[Die vorhandenen Dateianhänge (Bilder etc.) sind nur für registrierte, im Forum angemeldete Nutzer sichtbar.]
|
|
| Nach oben |
|
 |
DrFlocke
Anmeldungsdatum: 10.02.2003 Beiträge: 32 Wohnort: Hamburg - Hausbruch
|
Verfasst am: 17.02.2006 01:19 Titel: |
|
|
|
Hallo !
Da ich noch im Büro sitze habe ich leider keinen Zugriff auf Google Earth, aber hoffe Dir weiterhelfen zu können.
Sprichst Du zufällig vom westlichen Teil des Moorburger Elbdeichs ( also der Teil, welcher nachher am Werkszaun der Esso endet ) ?
Dort befindet sich eine Abwrackwerft, was evtl. die Schiffwracks erklären könnte.... _________________ Bis dahin
---> DrFlocke <---
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 17.02.2006 12:07 Titel: |
|
|
|
| DrFlocke hat folgendes geschrieben: | Sprichst Du zufällig vom westlichen Teil des Moorburger Elbdeichs ( also der Teil, welcher nachher am Werkszaun der Esso endet ) ?
Dort befindet sich eine Abwrackwerft, was evtl. die Schiffwracks erklären könnte.... |
Also laut Stadtplan ist das schon das östliche Ende, das westliche liegt ja in Hohenwisch und auch nicht an der Süderelbe.
Auf jeden Fall scheint daneben eine Raffinerie zu sein (am Seehafen 4). Insofern könnte das mit der Abwrackwerft schon passen.
Gruß,
Simon
|
|
| Nach oben |
|
 |
DrFlocke
Anmeldungsdatum: 10.02.2003 Beiträge: 32 Wohnort: Hamburg - Hausbruch
|
Verfasst am: 17.02.2006 12:30 Titel: |
|
|
|
Sorry, War zu spät am Abend. Meinte natürlich den ÖSTLICHEN Teil. Dann ist das bestimmt die Abwrackwerft... _________________ Bis dahin
---> DrFlocke <---
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kurfuerst

|
|
| Nach oben |
|
 |
Binger Neu im Forum

|
Verfasst am: 27.04.2007 22:55 Titel: |
|
|
|
Hallo,
Bin beim Suchen im Forum auf diessen Beitrag gestoßen, Habe neugierig geworden, Wickemapia gecheckt, meine Kamera und den Hafenplan eingepackt und diesse Bilder geschossen:
[Die vorhandenen Dateianhänge (Bilder etc.) sind nur für registrierte, im Forum angemeldete Nutzer sichtbar.]
|
|
| Nach oben |
|
 |
Binger Neu im Forum

|
Verfasst am: 12.05.2007 23:22 Titel: |
|
|
|
Genau, hatte mich vertippt...wikimapia war gemeint !
hier noch ein schönes Bild von der selben Stelle....
Gruß
Binger
|
|
| Nach oben |
|
 |
DirkM

|
Verfasst am: 12.06.2010 16:55 Titel: Wracks im Harburger Hafen? Ort/Region: Hamburg/ Harburg |
|
|
|
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Im Harburger Hafen liegen wohl noch mindestens 2 Wracks, zumindest wenn man GE und Flashearth glauben kann.
Ich würde gerne wissen, ob jemand weiss um was für Schiffe es sich handelt und warum diese dort noch immer liegen. Darüberhinaus würde ich gerne wissen, ob es eine erlaubte, legale Möglichkeit gibt, diese Wracks von Land aus zu photographieren. Ich finde das mit den Zufahrten etwas verwirrend.
Ich hoffe es kann mir jemand mit meinen Fragen helfen.
Ich habe eine Google Earth Placemark beigefügt.
Vielen Grüße,
Dirk _________________ www.dirk-untertage.jimdo.com
LLBrig 31; LLSanKp 270 (lost); Glück Ab!
dirkmahler@me.com
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shadow Moderator

|
Verfasst am: 12.06.2010 18:33 Titel: |
|
|
|
Hallo Dirk,
versuche doch mal, dir das Ganze auf Bing anzuschauen. Die GE Aufnahme ist aus 2006, auf Bing sieht das Wrack wesentlich verfallener aus. In Bing ranzoomen und nicht auf die Luftbild- sondern auf die Vogelperspektiven-Ansicht schalten. Man kann dann den Blickwinkel in vier Einstellungen drehen und zumindestens mal die Zäune absuchen. Nachdem was ich sehe, würde ich sagen, dass man da ohne mehr oder weniger offizielle Anfrage keinen Fotostandort an Land findet.
Gruss, Shadow.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Trommelschlumpf
|
Verfasst am: 12.06.2010 18:43 Titel: |
|
|
|
| Shadow hat folgendes geschrieben: | | Nachdem was ich sehe, würde ich sagen, dass man da ohne mehr oder weniger offizielle Anfrage keinen Fotostandort an Land findet. |
es sei denn... man hat ein Boot...
aber ich bin mir nicht sicher, ob man da überhaupt noch was sehen kann, denn als ich letztes Jahr mit nem Dampfer da vorbei gefahren bin , ist mir das wrack nichteinmal aufgefallen
cheers
Lars _________________ Dumm ist nicht, wer wenig Weiß, sondern der der nicht Wissen will
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|