Munitionsniederlagen des BGS

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 18.02.2010 18:22

Der BGS in Schwarzenbek hat das MunDep und die Standortschießanlage der Bundeswehr im benachbarten Lanken mitgenutzt. Den Übungsplatz Siebeneichen, sowie den bei Büchen gelegenen Wasserübungsplatz haben beide Parteien genutzt.

Gruß von der Panzergrenadierbrigade 16
www.panzergrenadierbrigade16.de

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Übungseinrichtungen des BGS in Schleswig-Holstein

Beitrag von Rex Danny » 20.02.2010 08:50

Hallo, Hulla66 !

Wäre es möglich, ein KMZ-File mit der genauen Lage des Übungsplatzes Siebeneichen sowie des Wasserübungsplatzes bei Büchen einzustellen ?

Ich benötige es für meine Google-Earth-Datei.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende


Rex Danny

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 20.02.2010 09:44

Hallo Rex Danny,

guckst Du hier ;-)

Grüße redsea

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Wasserübungsplatz Büchen und Übungsgelände Siebeneichen

Beitrag von Rex Danny » 20.02.2010 15:48

Hallo, Redsea !

Ich hoffe, Du hast selber geschaut, denn dann kannst Du mir ja vielleicht verraten, welche Suchergebnisse Du für Wasserübungsplatz und Büchen bekommen hast (natürlich außer dem bekannten Thread "Munitionsniederlagen des BGS"). Mehr kommt nämlich bei mir nicht heraus. Oder Du weißt auch so, wo der Wasserübungsplatz lag !?

Genauso ergiebig war die Suche nach dem Übungsgelände Siebeneichen. Hier gibt es den Thread "Bunkeranlage Siebeneichen". Allerdings kommt man dort zu dem Schluß, daß es sich um ein Gelände am Nordrand von Büchen handelt. Siebeneichen liegt von dort ein gutes Stück weiter nördlich. Weiterhin ist aus dem Thread nicht ersichtlich, um welches Gelände es sich genau handelt, östlich der L200 zwischen L200 und dem Elbe-Lübeck-Kanal oder westlich der L200 das größere Gelände zwischen L200 und Nüssau/ Neu-Nüssau ?

Ach ja, und wenn dann auch noch in den alten Threads von 2004 Querverweise auf andere Threads stehen und diese dann gar nicht mehr existieren, ist eine Suchfunktion schon eine echte Hilfe.

Wenn ich also nach einem KMZ-File gefragt habe, dann nur deshalb, weil ich nichts anderes gefunden habe bzw. die Zuordnung zu grob gefaßt wäre.

Grüße,


Rex Danny

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 12.04.2010 14:40

Lieber spät als nie :-)


Ich habe dir im angehängten kmz-File mal die ganzen BGS Sachen markiert. Bei Bedarf kann ich noch Fotos von den einzelnen Einrichtungen zur Verfügung stellen.

Reicht dir das so?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

BGS Schwarzenbek

Beitrag von Rex Danny » 12.04.2010 19:16

Hallo, Hulla66 !

Sehr gute Zusammenstellung, vielen Dank.

PN an Dich ist raus.

Grüße


Rex Danny

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

BGS-Depot Knorburg

Beitrag von nordfriese » 14.06.2011 13:27

Moin!

Eine kleine Geschichte am Rande zum ehemaligen BGS-Depot
in Knorburg:

Jemand aus dem Marinematerialdepot in Bargum erzählte mir,
dass dieses Depot das BGS-Depot für Bredstedt und Umgebung
werden sollte.

Nachdem 1966 München/Kiel den Zuschlag für die Olympischen
Sommerspiele erhalten hatte, brauchte man in Kiel-Schilksee
Platz und man entschied, dass das Marinematdepot weichen
sollte. Doch wohin?

Der BGS baute in Bargum ein Depot und nach einigen Verhand-
lungen wurde einfach getauscht. Die Bw erhielt das Depot in
Bargum und der BGS baute in Knorburg neu.
Anscheinend hatte der BGS sowieso noch ein wenig Zeit, denn
die BGS-Schule in Bredstedt wurde erst Ende 1973 bezogen.

Das Depot in Knorburg wurde etwa von 1967-1970 hochgezogen.
Wann es bezogen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das Marinematdepot verlegte ab 1. Oktober 1968 nach Bargum.

So erzählt man es sich...

Gruss aus NF!
Rolf

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: BGS-Versorgungslager Knorburg

Beitrag von bettika » 19.07.2011 22:49

nordfriese hat geschrieben:Moin!

Das Depot in Knorburg wurde etwa von 1967-1970 hochgezogen.
Wann es bezogen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
..

Gruss aus NF!
Rolf
Hallo,
das BGS-Versorgungslager Knorburg wurde im Zeitraum vom 1966-1970 erstellt.
Es begann 1965/66 mit Baugrunderkundungen, die grossen Lagerhallen 1-3- und die Tankstelle waren 1967 fertiggestellt. Halle 1 für Bekleidung, Halle 2 für Verpflegung mit Kühlung, Halle 3 für Unterkunftsgerät.Danach erfolgte die Inbetriebnahme durch den BGS.
Die Hallen 4-13 in 5 Gebäuden , jeweils 2- geteilt, wurden in einer 2. Bauphase 1970 gebaut, sie waren vorgesehen für:
„Sanitätsausrüstung, Fernmeldegerät, Waffen und Gerät, Bau- und Pioniergerät“ jeweils angegliedert an eine KFZ Halle, die Bezeichnung resultiert aus den Bauplänen.
Die beschriebene Nutzung der Liegenschaft war: Ersatzteil- und Materiallager sowie in „kleinerem Umfang Instandsetzung von Militärtechnik“. Die Verwendung der grossen Hallen : „Lagerhalle für technische Kleinteile, Verbrauchsmaterial , Uniformen und Verpflegung, die der kleineren Hallen Lagerflächen für Fahrzeuge (überwiegend Bau- und Pioniergerät) und verpackte Maschinenteile“

Quelle: HE BGS Knorburg mit Fotos

Die Frage, die sich stellt : Wer nutzte das Depot mit?
„In diesem Lager sind Verpflegung, Kleidung, Geräte, Kraftfahrzeuge und Pionierausrüstung des Bundesgrenzschutzes, der Polizei und der Bundeswehr gelagert worden.“
http://knorburg.npage.de/knorburg_im_kr ... 93432.html
Bekannt ist die Nutzung als ZS-Sanitätslager
viewtopic.php?t=8905&highlight=knorburg

1993 räumte der BGS die Liegenschaft, zuständige Dienststelle war zu diesem Zeitpunkt die Schule des Grenzschutzamtes Nord in Bredstedt.
Das Gelände wurde an die Firma Büchert verkauft, die 2002 in Konkurs ging, seit 2 Jahren wird über eine Nachnutzung als Lager und für Photovoltaik -Dachanlagen kontrovers diskutiert.
http://www.shz.de/nachrichten/lokales/n ... arten.html

Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

markus_ot
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2013 17:33
Ort/Region: Uelzen

Mun Depo BGS Uelzen

Beitrag von markus_ot » 04.02.2013 20:38

CSquadron hat geschrieben:Anliegend noch eine Google-Earth-Bild aus Coburg,

aufgrund der größe dieses Mini-Depots gehe ich davon aus, dass es sich um eine ehem. BGS-Munitionsniederlage in Coburg handelt.
Sie liegt nördlich eines ehem. Flugfeldes und östlich neben ihr liegt eine Schießanlage, verm. ebenfalls BGS.

Was mich stutzig macht ist, dass es z.B. in Uelzen (ebenfalls BGS-Standort) keine solche Anlage gibt, obwohl weit und breit auch kein BW-Depot in der Nähe lag, Uelzen lag ja ebenfalls dicht an der innerdeutschen Grenze.
Daher frage ich mich, nach welcher Strategie diese BGS-Depots errichtet wurden.


Gruß
In Walsrode ist/war ein BW Mun Lager bzw in Celle . Das ist nun nicht all zu weit von Uelzen . Werde mich mal um Infos zum BGS Uelzen bemühen . Ist ja Heimat und ein paar bekannte waren dort beim BGS.

Benutzeravatar
MWE70
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2014 09:25
Ort/Region: Walsrode

Beitrag von MWE70 » 25.04.2014 08:54

Moin,

leider erst jetzt auf diese Geschichte des Depots Knorburg gestossen.

Zur Frage der Mitnutzung:

Das AufklG 52 hatte dort, soweit ich mich noch grob erinnere, in der Halle 1,
für den V-Fall, Overgaments eingelagert. Ich kann mich dunkel erinnern,
dass wir mal 1993 den Bestand prüfen sollten, nur der BGS hatte plötzlich (Auflösung des BGS-Depots) alle Klamotten °°weggezaubert°°, Irgendwie wurden die auch nicht mehr °°hervorgezaubert°°. Wech war wech.

Gruß Markus
(ehem. Stab/AufklG 52)

Antworten