Munitionsniederlagen des BGS

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 06.06.2007 19:27

Hi Björn,

Rottershausen war ein reiner BGS-Übungsplatz. Die US-Army zog später ein, nachdem alte Wehrmachtsbunker der Munitionsfabrik Rottershausen wieder instandgesetzt worden waren.
Die US-Army ist heute noch innerhalb des Übungsgeländes präsent.

Hier eine Hinweistafel an einer der Zufahrtswege.

Battle6
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Thunderhorse am 06.06.2007 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
MfG. TH

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 06.06.2007 19:28

Und so sieht die Beschilderung der Grenze des Übungsgeländes aus.

Battle6
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG. TH

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 06.06.2007 23:23

@Battle6:

Danke!
Jetzt weiß ich auch mal wie die Beschilderung aussah.

Bisher dachte ich immer, Rottershausen war zuerst US Army und dann BGS, natürlich mit Nutzungsrechten für die Bundeswehr. Man lernt eben nie aus.

urimuu

Beitrag von urimuu » 08.08.2007 19:25

Hallo zusammen,

wolte nur mal was zum Thema Mun.-Depot BGS Coburg mitteilen.
Bei dem Foto handelt es sich um die DEST D4 (Dauereinsatzstellung)
des 18. FmRgt 32 in Rotenburg (Fulda). Die Stellung war nur temporär
zu Ausbildungszwecken aktiviert. Das einzige was an Mun gelagert war,
war die Mun zur Sicherung der Stellung.

Gruß

urimuu

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 08.08.2007 21:23

-> battle6,
schöne Schilder! Ich wundere mich immer über die "Unterzeichnenden", Standortbeauftragter, Standortältester,....
Gibt/gab es irgendwo Richtlinien, wer wie zu unterzeichnen hat? Gingen BGS, Bundespolizei, Bundeswehr eigene Wege? Was schrieben NVA und DDR-Grenztruppen? Oder die Allierten?
gruß EP

demokrit

Beitrag von demokrit » 09.08.2007 15:14

Hallo zusammen,

das Munitionslager der Kaserne Coburg (US Army) lag in den 70er Jahren beim Ort Waldsachsen (s. Anhang). Ob hier auch der BGS Munition lagerte, entzieht sich meiner Kenntnis, wäre aber für mich nicht unwahrscheinlich, da der BGS auch in der gleichen Kaserne untergebracht war. Von dort ist es auch nur ein Katzensprung zur bereits erwähnten Schießanlage des BGS bei Rögen. Heute befinden sich dort Brückenpfeiler der neuen A73 und der ICE-Strecke Bamberg Erfurt.

Übrigens ist der erwähnte Flugplatz bei der anderen Stellung unweit der Veste Coburg nicht ein ehemaliges Flugfeld, sondern der noch immer aktive Verkehrslandeplatz Coburg-Brandensteinsebene.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 09.08.2007 21:31

Der BGS-Standort CO hatte eine eigene Muni-Niederlage, sowie ein Außenlager.
Wurde hier schon einmal am 29.05.07 gepostet.


Battle6
MfG. TH

demokrit

Beitrag von demokrit » 10.08.2007 09:11

Das Posting am 29.5. war wohl etwas "ungenau", so dass ich es nicht so ganz erkennen konnte. Denn einerseits ist "Rödental" eine Schöpfung der Gebietsreform der 70er Jahre und existierte vorher nicht und andererseits war es dann eine Großgemeinde aus ca. 20 (wenn es reicht) auf einer großen Fläche verstreuten Einzelorten. Somit ist die Ortsangabe "bei Rödental" schlichtweg falsch, denn es gibt keinen konkreten Ort Rödental. Die besagte Anlage liegt zwischen den Orten Oeslau und Waldsachsen, zwei Ortsteilen der Neuschaffung "Rödental". Daher wäre die Anlage "in Rödental" gewesen.

Zum Thema Munitionsdepot "Waldsachsen" bleibt zu bemerken, dass es sich wohl um ein Depot der US Army handelte. Somit hat der BGS bestenfalls seine Munition dort mit niederlegen dürfen. Ein eigenes BGS-Depot außerhalb der Kasernenanlagen von Coburg ist mir nicht bekannt.

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 10.08.2007 12:40

Nun demokrit,

mit Waldsachsen als Ortsbezeichnung magst Du Recht haben.
Würde die Kernlage genauer treffen.
Wenn die Wache zur Muni-Niederlage fuhr, hieß es bei uns immer Rödental, zumindest nach der Gemeindegebietsreform.
Genaue Ortslage ist gewesen:
Südlich der Kläranlage von Dörfles-Esbach, nw Waldsachsen. Auf Google Earth noch schön zu erkennen.
Also nicht zw. Waldsachsen und Oeslau. Da hätte es auch Problem im Sicherheitsabstand zu bewohntem Gebiet gegeben.
Sonst hätte man gleich alles in der Kaserne lagern können.

Und die US-Army hat dort mit eingelagert. Es war ein Depot des BGS, das auch durch den BGS bewacht wurde.
So wie die BW in der Muna Rottershausen, in 2 Bunker, eingelagert hat, bewacht vom BGS.

Breitengüßbach wurde seitens des BGS als Lager genutzt, aber nicht bis zum Ende.

Battle6
MfG. TH

demokrit

Beitrag von demokrit » 10.08.2007 15:36

Na wer sagt´s denn, jetzt wissen wir´s genau. Ein BGS-Lager unter Mitbenutzung der US-Army. Warum nicht gleich so konkret.

Hatten die Amerikaner in Coburg eigentlich einen geringeren Lagerbedarf (Fläche oder Volumen) als der BGS?

Antworten