Munitionsniederlagen des BGS

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 29.05.2007 22:01

Hi CSquasron,

also in der Form, sprich recht "oberflächlich", hab ich es im BIS Bayern schon öfter gesehen, das war's dann allerdings auch mit den "Details". So genau wie beim GeoServer der Landesverwaltung NRW, die ja sogar die einzelnen MLHs oder bei Tanklagern sogar die einzelnen Tanks einzeichnet, habe ich es aber bisher auch in noch keinem anderen GeoServer gesehen.

Gruß redsea

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 30.05.2007 08:12

In Bredstedt gab es auch ein großes Mun -Depot. War mal vor Jahren da- ist stillgelegt- wird wohl zivil genutzt. Soweit ich mich noch erinnere war die BGS-Kaserne nicht weit weg ! Oder war das ein BW- Depot. Ist doch weit und breit keine BW- Kaserne in der Nähe !


Gruß Claus

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 30.05.2007 12:53

Nordfriesland ist (war) voll von Depots, da es auf S-H bezogen den rückwärtigen Raum darstellt.
- Bordelum
- Bargum
- Wester-Ohrstedt
- Süderlügum
- Leck
- Silberstedt
- Ladelund
- Löwenstedt
- ...

Liegt alles nicht weit auseinander.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 30.05.2007 16:58

@Battle6

Stimmt! Bundeswehr und Bundesgrenzschutz teilten sich in Bayreuth ALLES. Die Kasernen lagen direkt nebeneinander, auch wenn der Bw-Teil mittlerweile geschlossen ist. Auf dem Oschenberg befanden sich dann der Standortübungsplatz, die Standortschießanlage und die Standortmunitionsniederlage. Alles wurde von Bw und BGS gemeinsam genutzt. Der StoÜbPl hatte sogar einen eigenen "BGS-Bereich". Dort standen zwei ausgemusterte Radpanzer des BGS als Hartziele.

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 30.05.2007 19:07

Hi Björn,

noch sind Reste der BW vor Ort. Zum Schießen kommen auch noch Kräfte auf den Oschenberg. Wie es weitergeht, weiß man anscheinend noch nicht so genau bei der BW!

Battle6
MfG. TH

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 01.06.2007 19:02

@Battle6

Eine kurze Zwischenfrage:
gab es eigentlich reine Standortübungsplätze nur für den BGS? Und wenn ja, wie waren die gekennzeichnet? Etwa als "Polizeilicher Sicherheitsbereich"?

Hast Du gegebenenfalls Beispiele für BGS-Übungsplätze?

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 01.06.2007 21:34

Hallo :) ,

hier im Thread wurden schon einige genannt:
z.B. Vierhöfen bei Lüneburg, dann gab es den Wasserübungsplatz Elbe der TA Winsen bei Laßrönne, in Bad Bodenteich gab es einen StOÜbPl gleich hinter der BGS-Kaserne für die Abt. Bodenteich und Uelzen, die Abteilungen Ratzeburg und Schwarzenbeck hatten einen Platz in Siebeneichen bei Büchen, in Lübeck gab es ein Übungsgelände hinter der Liegenschaft am Fluplatz Blankensee. Das sind die, die ich von Übungen und Veranstaltungen her kenne.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 02.06.2007 15:45

@Godeke:

Danke!
Aber wie waren die Plätze gekennzeichnet? Mit Schildern wie wir sie von Bundeswehr-Übungsplätzen her kennen? (als "Militärischer Bereich" bzw. "Militärischer Sicherheitsbereich").

In älteren Top50-Karten ist z.B. bei Eschwege ein "StoÜbPl" gekennzeichnet. Da hier weder Bw noch US Army lagen, kann es sich im Grunde ebenfalls nur um einen Platz des BGS handeln. Wer weiß mehr?

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 02.06.2007 16:02

Hi Björn,

die Übungsplätze des einstigen BGS/Bundespolizei sind auf den Karten als Standortübungsplätze markiert bzw. als solche eingetragen gewesen. Lauterberg bei Coburg, hatte ich schon mal geschrieben, als Beispiel.
Auch das Gelände, heue noch von der Bundespolizei genutzt, der GSA III/2, später Süd 1, jetzt AFZ Süd, war und ist so auf der Karte eingetragen.

Der Verlauf der Plätze ist mittels Warn-, Hinweistafeln als Übungsgelände des Bundesgrenzschutz/Bundespolizei gekennzeichnet. Ein Betreten für unberechtigte Personen "grundsätzlich" untersagt bzw. nicht gestattet.
In den nächsten tage mache ich von so einer Hinweistafel ein Foto.

Die Nutzung erfolgt-/e mit Masse duch den BGS/Bundespolizei, andere Bedarfsträger (BW, US-Army, Reservistenverbände, Landespolizei, etc) konnten/können die Plätze nach Anmeldung ebenfalls nutzen.
Es gab/gibt auch gemeinsame Nutzung mit der BW, da diese dann meistens der Hausherr ist, sind die Hinweistafeln der BW aufgestellt (Militär).

Zur Geländefahrausbildung ging es auch mal auf den Übungsplatz der US-Army (Pionierausbildungsplatz) oder der BW.

Battle6
MfG. TH

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 04.06.2007 16:15

Battle6:

Danke für die Infos!
Wenn Du mal ein Bild von so einem Schild einstellen könntest, wäre das echt super. Gemeinsam genutzte Übungsplätze sind mir schon ein paar bekannt, z.B. Bayreuth oder Rottershausen. Nur kannte ich bisher keinen "reinen" BGS-StoÜbPl.

Auf älteren Topo-Karten ist mir allerdings schon immer der Standortübungsplatz "Charlottenhof" östlich von Schwandorf aufgefallen. Wer war hier eigentlich der Hausherr? Bw, BGS oder US Army?

Antworten