Verschlüsselungsmaschinen der Nazis

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Verschlüsselungsmaschinen der Nazis

Beitrag von Oliver » 02.08.2004 18:39

Hi zusammen,

da es momentan nur ein Link ist, bzw Hinweis auf ein Buch pack ich es erst mal hier hin - kann ja dann immer noch verschoben werden.

Auf telepolis habe ich heute einen Artikel zu dem Thema "Hitler's letzte Maschinen" gefunden. Darin geht es um die Verschlüsselungstechnologie der Nazis und die Entwicklung der dazugehörigen Maschinen. Angeblich gab es auch Bestrebungen die Enigmas durch Nachfolgemodelle abzulösen.

Der komplette Artikel:

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/buch/17995/1.html

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 04.08.2004 11:51

Hallo :) ,

zur Weiterentwicklung bei den Nazis kann ich momentan nichts sagen, aber beim BGS war in den 50er/60er Jahren ein aus der ENIGMA entwickeltes Verschlüsselungssystem namens "NORA" in Gebrauch.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.08.2004 13:18

Moin!

Im Warndienst gab es die wohl auch - A.Lipski hat eine im Museum.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 04.08.2004 15:20

Genau! Es handelt sich exakt um dasselbe System. Es gab im BMI eine entsprechendes Schlüsselsystem, das alle paar Jahre verändert wurde. Die Abteilungskommandeure des BGS bzw. die WA-Leiter hatten entsprechende versiegelte Umschläge in ihren Tresoren.
Das gesamte System wurde während der Kuba-Krise hochgefahren und einsatzbereit gemacht.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Klondike
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2004 13:11
Ort/Region: Munster

Beitrag von Klondike » 04.08.2004 17:56

Moin @all :),

ich habe beim "Googlen" einen Link gefunden, der zwar auf Englisch ist, aber etwas mit der Enigma Verschlüsselungsmaschine zu tun hat .
wer will kann hier selber "verschlüsseln".

Grüße

Klondike :mrgreen:


Externer Link: http://hops.cs.jhu.edu/~russell/classes/enigma/
Dunkel war`s ,der Mond schien helle als ein Auto in blitzes schnelle langsam um die Ecke fuhr, drinnen saßen stehend Leute schweigend im Gespräch vertieft, als ein totgeschossener Hase auf dem Sandberg Schlittschuh lief... :mrgreen:

Varga
Forenuser
Beiträge: 83
Registriert: 31.10.2002 00:15
Ort/Region: Nähe von Zürich

Beitrag von Varga » 21.08.2004 13:12

Hallo MikeG,

Noch eine Ergänzung. Die von dir abgebildete Maschine ist eine NEMA (Neue Maschine) der Firma Zellweger in Uster Schweiz. Sie war als Weiterentwicklung der ENIGMA ab 1947 in der Schweizerischen Armee bis in die 70er Jahre in Gebrauch. 1994 wurden die NEMA wie auch die ENIGMA an Sammlern verkauft.
Siehe auch:
http://frode.home.cern.ch/frode/crypto/simula/nema/

Gruss
Varga

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 27.08.2005 18:03

Hi,

es gibt mal wieder was neues im Netz zum Thema "Enigma" - diesmal sind es Zeitzeugenberichte:

Teil 1:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20605/1.html

Teil2:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20719/1.html

Teil3:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20750/1.html

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 01.03.2006 10:58

Hi zusammen,

mal wieder was neues im Netz gefunden...
Es geht um das Dechiffrierender Funksprüche mit heutiger Hard- und Software.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/70171
http://www.heise.de/tr/artikel/70166

Gruß
Oliver

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 01.03.2006 14:10

Hallo Oliver,

vielleicht bin ich etwas schwer von Begriff - versucht man heute noch, chiffrierte Funksprüche zu knacken ?

Ist das ganze mehr "sportlich" zu sehen, oder steckt wissenschaftliches - historisches- Interesse dahinter, weil noch jede Menge aufgezeichneter Funksprüche darauf warten, dechiffriert zu werden ??

MfG

Holli

Otto
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 05.01.2005 23:13
Ort/Region: 06120 - HAL

Beitrag von Otto » 02.03.2006 00:30

hollihh hat geschrieben:...weil noch jede Menge aufgezeichneter Funksprüche darauf warten, dechiffriert zu werden ??

MfG

Holli
Na, so paar Dinge um die Schlüsselstreifen der "SFM-T43" sind auch noch nicht restlos geklärt. In diesem Zusammenhang existieren wohl noch mehrere unchiffierte Meldungen.
Ich schau mal nach, ob ich diesen "Faden" wiederfinde.

Gruß
der Otto

Antworten