Begriffsklärung: Korpsdepot / Forward Storage Site

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Begriffsklärung: Korpsdepot / Forward Storage Site

Beitrag von MikeG » 24.05.2007 14:49

Hi!

Bei der Beschäftigung mit diesem Thema stieß ich sozusagen nebenbei mal wieder auf eine für mich zwar schön ältere, aber immer noch mehr oder minder unbeantwortete Fragestellung:

Der Begriff „Forward Storage Site“ ist (wie unschwer erkennbar) englisch und wird auf NATO-Ebene verwendet. Die ehem. Korpsdepots der Bundeswehr waren von der Funktion her identisch und wurden auf NATO-Ebene wahrscheinlich ebenfalls „Forward Storage Site“ genannt.

Fast scheint es so, als ob der Begriff „Korpsdepot“ nur für FStS der Bundeswehr benutzt wurde. Oder hieß eine Forward Storage Site z.B. der US Army aus Sicht der Bundeswehr etwa auch „Korpsdepot“ – ist der Begriff sozusagen die militärisch-formale Übersetzung während der Zeit der Territorialverteidigung gewesen? Und wenn es so war – welche Korpsdepot-Nummer hätte eine nicht zur Bw gehörende FStS dann bekommen?

Mike

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 24.05.2007 18:57

Hallo Mike,

also wir haben damals bei der Bw die "vorgelagerten US-Depots" (FStSs) nie als Korpsdepot bezeichnet. Bei uns hießen sie einfach nur "US-Depot" oder "US-Depot FStS ...." oder aber genauer spezifiziert nach Art des Depots bzw. der dort gelagerten Güter.

Dass eine FStS aus Sicht der Bw als Korpsdepot bezeichnet wurde, habe ich noch nicht gehört. Dies macht meiner Ansicht nach auch nur dann Sinn, wenn ein US-Korps über eine ganz bestimmte FStS verfügt und man diese daher dann als Korpsdepot bezeichnet.

Das allerdings aus Bw-Sicht um 1985 rum. Wie es aus NATO-Sicht und zu anderen Zeitpunkten aussieht (sah) kann ich nicht sagen.

Gruß redsea

Antworten