Diesellok WR 360 C14 bzw V36 121

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
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Gast

Diesellok WR 360 C14 bzw V36 121

Beitrag von Gast » 24.02.2003 12:22

moin,

nun mal einige fragen an die eisenbahnexperten unter uns.

zum besseren verständnis einiger abläufe bzw gegebenheiten in dem ehemaligen WIFO-tanklager hitzacker (deckname: hellberg) bin ich auf der suche nach weiteren informationen zu der damals dort eingesetzten diesellok.

meine bisherigen informationen sind recht dürftig.
dieselok vom typ WR 360 C14, fabriknummer 11 700 v. schwarzkopff
baujahr 1943, abnahmefahrt am 21.5.43 zwischen harlingen und hitzacker, ab 8.6.43 bis kriegsende einsatz im WIFO-tanklager.
später als V36 121 im einsatz, 1978 in altenbeken ausgemustert.
diese infos sollen aus dem buch von r. löttgers, > Die Dieselloks der Baureihe V 20 und V 36< stammen.

gibt es, oder hat jemand, weitere infos im zusammenhang mit dieser lok und dem WIFO-tanklager? besonders bilder wären natürlich hilfreich....

diese baureihe der diesellok galt ja als wehrmachts-lok.
war die wehrmacht ausschließlich der auftraggeber bzw. der spätere eigentümer??

gab es eine zweite diesellok die in diesem WIFO-tanklager im einsatz war??

abschließend noch eine detaillierte technische frage zur wartung dieser lok.
gab es wartungsarbeiten an dieser baureihe die von unten, also in einer art grube, durchgeführt werden mußten??


Holger

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 24.02.2003 13:19

Beantwortet zwar nicht Deine Frage, aber hast Du diesen Link schon: http://www.aopt91.dsl.pipex.com/railgun ... wagen.html ... erwaehnt die von Dir erfragte Baureihe als reine Wehrmachtslok am Rande ...

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Eisenbahnfreund
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Re: Diesellok WR 360 C14 bzw V36 121

Beitrag von Eisenbahnfreund » 25.02.2003 16:24

dwarslöper hat geschrieben:gab es wartungsarbeiten an dieser baureihe die von unten, also in einer art grube, durchgeführt werden mußten??
Moin,
Ich weiß nicht, ob die Loks schon Rollenlager hatten, aber bei Gleitlagern mußten nach einer bestimmten Antahl von km die Schmierpolster nachgesehen und Öl nachgefüllt werden. Bremssohlen hat man auch häufig von der Grube aus gewechselt.

Hier noch das Datenblatt der V36 107
http://170.56.59.11/Juergen/bahn/Daten/ ... 36_107.htm

sowie ein Liste der erhaltenen Wehrmachtsdiesellok
http://170.56.59.11/Juergen/bahn/Denkmal/WR.htm
MfG
der Eisenbahnfreund

willem
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Beitrag von willem » 01.03.2003 16:48

Moin zusammen,
nachdem ich hier schon lange mitlese,will ich heute auch mal was beitragen,also:
Hersteller der Lok ist die BMAG (früher Schwartzkopf),gebaut 1943 Fabriknr. 11700,Typ WR 360 C 14K.Das "K" bedeutet, das die Lok eine Auspuffkühlanlage hatte.Diese Anlage sollte Funkenflug verhindern(Explosionsgefahr).Sie lief bei der WiFo unter der Betriebsnr.37. Eingebaut war ein Motor der Fa.MWM.Die Lok wurde im Mai 45 im Bw Lüneburg mit Motor-Totalschaden abgestellt.Mangels Ersatzteile stand sie dort bis Juni 48 und wurde dann in das PAW (Privatausbesserungswerk) der Holmag (Holsteinische Maschinenfabrik AG,davor DWK,danach MAK,heute Vossloh) überführt.Wegen immer noch fehlender Ersatzteile stand sie dort noch bis ende 49.Die DB kaufte die Lok von der Steg.als V36 121 kam sie dann nach Mannheim,wo sie bis 1975 blieb.1975 -76 Bremen Rbf,1976-24.9.78 Bw Altenbeken,Außenstelle Holzminden.Ausgemustert,da die Zeitfrist der Radsätze abgelaufen waren.Am 22.10.78 über einen Zwischenhändler nach Italien verkauft.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß

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