Kennedy-Brücke bald oben-lost

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Kennedy-Brücke bald oben-lost

Beitrag von pigasus » 06.09.2006 22:16

Heute haben mir Kollegen berichtet, dass die Bonner Kennedy-Brücke nächstes Jahr abgerissen werden soll. Die Pfeiler sollen stehen bleiben, der Rest ist trotz langjähriger Reparaturen wohl nicht zu halten und wird bis 2008 durch eine neue Konstruktion ersetzt.

Es ist die mittlere der 3 Bonner Rheinbrücken, 1949 als Ersatz für die gegen Kriegsende gesprengte alte Brücke fertiggestellt und 1963 nach dem Attentat auf JFK nach ihm benannt. Sie verbindet die Stadtzentren von Bonn und Bn-Beuel: Straßenverkehr, S-Bahn und viele Radfahrer und Fußgänger.

In der Zwischenzeit soll an der Nato-Rampe (?) nahe der Brücke ein provisorischer Fährbetrieb eingerichtet werden. Was die S-Bahn macht?

Nachlesbare Quellen habe ich noch nicht, weiß einer mehr?

Viele Grüße
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

jan bohrke
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 16.11.2004 16:58
Ort/Region: 68165 Mannheim

nato-rampe

Beitrag von jan bohrke » 08.09.2006 17:23

die nato-rampe ist wohl das hier oder?[/quote]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Phalc
Forenuser
Beiträge: 73
Registriert: 06.10.2003 23:08
Ort/Region: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Phalc » 11.09.2006 17:03

Hallo,

nach dieser Quelle (Stand 12/05) wird die Brücke nur saniert und erweitert (auf den alten Strompfeilern).
Ein Abriß und Neubau würde auch sicherlich länger dauern als bis 2008. Wenn man einen Neubau machen würde, dann wahrscheinlich auch eher wie bei der Oberkasseler Brücke in Düsseldorf, Neubau neben Bestand und dann Abriß und Verschub in sehr kurzer Zeit.

Das Bonner Straßennetz ist jetzt schon leicht überlastet, aber ohne diese Brücke würde hier so einiges zusammenbrechen :).
Ein KFZ-Fährbetrieb halte ich auch für ausgeschlossen. Auf östlicher Seite gibt es gar keine Entsprechung zu der "NATO-Rampe" (ist das wirklich eine?). Der Verkehr würde wohl eher über die Autobahnbrücken nördlich und südlich umgeleitet.

Die Brücke sieht sicherlich sehr schlimm aus aber einen Abriß kann ich mir kaum vorstellen. Ich bin aber auch überfragt, ab welchem Punkt man eine solche Brücke nicht mehr sanieren kann.

Solltest Du noch Quellen finden, dann sag Bescheid :)

Da mein Balkon auf den GE-Ausschnitten drauf ist, hab ich auch nochmal schnell ein Bild gemacht. Wer Interesse an mehr Bildern hat, kann sich bei mir melden :)

viele Grüße,
Falk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 29.12.2006 20:41

Jetzt habe ich doch noch einen Link zum Thema gefunden:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/ind ... lid=236707

In der Silvesternacht wird die Brücke für Fußgänger, Radfahrer und Individualverkehr gesperrt, weil den äußeren Brückenbereichen nicht mehr getraut wird - erwartet würden ca. 10.000 Besucher.

Guten Rutsch "an Land" wünscht
Christoph
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Phalc
Forenuser
Beiträge: 73
Registriert: 06.10.2003 23:08
Ort/Region: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Phalc » 22.01.2007 23:25

pigasus hat geschrieben:Jetzt habe ich doch noch einen Link zum Thema gefunden
Hallo Christoph,

aufschlußreicher Artikel, schönen Dank :)

Ich häng mal noch zwei Bilder an.

Viele Grüße,
Falk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 16.05.2007 12:45

Jetzt ist es dann soweit:

http://www.bonn.de/umwelt_gesundheit_pl ... index.html

MfG Thomas.

Antworten