Nachnutzung Gerätehauptdepot Silberstedt, S-H

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Nachnutzung Gerätehauptdepot Silberstedt, S-H

Beitrag von katschützer » 20.05.2007 23:38

Moin,

Ende 2004 wurde sowohl der Lagerbezirk Jübek als auch das unterstellte GerHptDp in Silberstedt aufgelöst. Hierbei gingen in Jübek 20, in Silberstedt 50 Dienstposten verloren.
Die Lieferzeiten für normalerweise Alltägliches -Austauschteile und Verbrauchsmaterial- stiegen etwa proportional zu meinem Blutdruck, durfte ich doch selbst auf banalste Dinge (Farbe etwa) bis zu 8 Wochen warten :x
Während das Gelände in Jübek an einen Privatmann (welcher wenig Wert auf Besuch legt) veräußert wurde, stand der Verbleib der Silberstedter Liegenschaft in den Sternen...
Bislang! Denn hier kristallisiert sich allmählich eine äußerst sinnvolle Nachnutzung heraus.

Sinngemäß aus den "Schleswiger Nachrichten" vom 19.05.07:

Der Kreisfeuerwehrverband SL-FL verhandelt zur Zeit mit der BA für Immobilienaufgaben über den Kauf. Auf dem 23 Ha großen Gelände soll ein "Szenarienpark" entstehen, eine Großübungsanlage. Deren Nutzung solle sich allerdings nicht rein auf die Wehren des Kreises SL-FL beziehen, neben dem THW und anderen KatS-Org solle hier auch Kameraden aus der dänischen Region Sønderjylland (Südjütland) die Möglichkeit gegeben werden, Ausbildungsbetrieb durchzuführen. Dies ließe nebenbei noch auf eine Förderung durch die EU hoffen. Generell habe der KFV ein gewisses Vorkaufsrecht, da es sich bei der geplanten Anlage ja um ein gemeinnütziges Projekt handele. Diese Tatsache dürfe sich ebenfalls im Kaufpreis wiederspiegeln, so KBm Behrens gegenüber der Zeitung.

Meine Ansicht:

Das Depot würde sich für eine solche Nutzung hervorragend eignen. Genügend Platz ist vorhanden. Fast sämtliche Einsatzarten ließen sich darstellen. Neben großzügigen Hallen gibt es hier auch einen unterirdischen Schutzraum, Dienstgebäude und befestigte Freiflächen. Daneben existieren ein Wirtschaftsgebäude (Küche), Sanitäranlagen und ein gut ausgebautes Hydrantennetz sowie eine offene Löschwasserentnahmestelle. Die Lage ist zentral (Nähe Schleswig), die Liegenschaft durch Autobahn und Bundesstraße gut zu erreichen.
Sollte dieses Projekt verwirklicht werden, ist es auf jeden Fall ein ganz klarer Gewinn für sämtliche HiOrg in unserer Region :thumbup:

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 21.05.2007 08:40

Hallo,
zuvor war ein Zentralstützpunkt für Stov-Rasenmäher (nein, alle Stov-Geräte der Region) im Gespräch. Es wurde überlegt, von Silberstedt die Rasenmäher nach Flensburg oder Husum etc. zum schneiden zu verschicken... Und da dies vor ca. 18 Monaten noch ungelegte Eier waren, scheiterte meine bei der Liegenschaftsabteilung der WBV (damals noch zuständig) angefragte Begehung. Dort steht nämlich noch der Gefechtsstand für Nachtjäger.

Mal sehen, was eine neue Anfrage ergibt.

@ Kastchützer: Danke für die Informationen!

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Re: Nachnutzung Gerätehauptdepot

Beitrag von ppl-a-lex » 21.05.2007 19:36

katschützer hat geschrieben: GerHptDp in Silberstedt
vielleicht bin ich zu doof oder mein Browser (Firefox und genauso IE) tut es nicht so, wie er soll:

da kommt nur ne Seite mit "Testen Sie den neuen Stadtplandienst", aber weiter geht es leider nicht.. :(

viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 21.05.2007 22:04

Hi,
dann biete ich diesen: http://www.flashearth.com/?lat=54.51415 ... 0&src=aska

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 21.05.2007 22:24

danke, Leif!

der Link ist super!!!

viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 22.05.2007 16:59

Auch von mir noch danke!

Silberstedt.... *seufz*
Da lagerten viele unsere Handwaffen, die für ResÜb usw. gebraucht wurden (G3, P1 usw...) Übrigens war da auch unsere Waffenwerkstatt, die aber auch damals schon zeitlich eher langsam war.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Re: Nachnutzung Gerätehauptdepot

Beitrag von katschützer » 23.05.2007 14:57

ppl-a-lex hat geschrieben: vielleicht bin ich zu doof
Sicher nicht ! Hab den Link in der Vorschau noch ausprobiert, lief. Aber jetzt krieg ich auch nur noch die Startseite :?

2. Versuch Läuft!

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 24.05.2007 09:17

Moin Katschützer,

der Link geht wieder nicht. Das liegt daran das nach einer gewissen Zeit die Session ID im Link abläuft und dann landet man auf der Startseite. Also es liegt nicht an dir oder ppl-a-lex sondern ist ganz normal.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Konversion Gerätehauptdepot Silberstedt

Beitrag von bettika » 25.01.2012 23:03

Hallo,
die Nachnutzung des ehem. Depot als RCS Rescue Center gilt als erfolgreiches Beispiel für konversion in Schleswig-Holstein.

"Vom Gerätehauptdepot in Silberstedt zum Gefahrenabwehr-Zentrum

Das am Ortsrand von Silberstedt gelegene Gerätehauptdepot mit einer Größe von 23 Hektar und 20 Hallen wurde Ende 2004 geschlossen. Die Gemeinde Silberstedt konnte die Liegenschaft 2009 erwerben und sah im Flächennutzungsplan als Nachnutzung die Entwicklung eines Gefahrenabwehr-Zentrums vor. Inzwischen hat die Kommune einen Unternehmer gefunden, der neben dem Bereich „Lager, Zeltverleih“ auch das Sondergebiet „Gefahrenabwehr“ betreut. Das „Rescue Center Silberstedt“ (RCS) wird als Ausbildungszentrum für Rettungskräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk, Rettungsdiensten und Bundeswehr konzipiert. In den Hallen und Bunkern sowie auf dem Freigelände können diverse Übungen wie Absuchen, Retten, Verkehrsunfälle, Abseilen und unterschiedliche Brandbekämpfungsszenarien stattfinden. Besonderes Highlight ist hierbei ein originalgetreuer Abschnitt einer Flugzeugkabine für entsprechende Rettungsübungen"

http://www.schleswig-holstein.de/MWV/DE ... _node.html

Für mich neu der Hinweis auf die Größe der Bunkeranlagen mit "insgesamt 1800 m2".
http://www.schleswig-holstein.de/cae/se ... rstedt.pdf
die auch auf dem Bildern von Übungen beim RCS erkennbar sind http://www.rc-silberstedt.de/werkfeuerw ... kdorf.html
Welche Funktion hatten diese vorher, nur Kellerräume als BW 50 ?

Zu einem Bunker aus einer ganz anderen Zeit ;) der Hinweis von @SES
""Silberstedt war ursprünglich der Gefechtsstand des Nachtjagdraumführers Nr. 1, der nach der Umorganisation der Nachtjagd nicht mehr benutzt worden war" viewtopic.php?t=2282&postdays=0&postord ... &&start=10
und dem Hinweis von @Leif , daß er sich im Depot Silberstedt befindet.
Hier findet sich auf S.2 ein Plan des Standortes http://www.schleswig-holstein.de/cae/se ... rstedt.pdf
bei dem ich östlich von "KVF 7" den Bunker vermute. Hat Ihn jemand schon vor Ort gesehen?

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 25.01.2012 23:22

Moin Beate!

Schau mal bei SES nach:
http://www.gyges.dk/Gefechtsstand%20bun ... RF%201.htm

Ich war zu Beginn der Umbauphase des Depots zusammen mit dem Ortsarchivar von Silberstedt
mal drin. Wir hatten uns mit dem neuen Besitzer dort verabredet.
Hoffentlich haben sie inzwischen Licht... ;)

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten