Alte Shell-Tankstelle in Köln-Deutz

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

Alte Shell-Tankstelle in Köln-Deutz

Beitrag von ralf w aus k am r » 19.10.2004 23:13

hallo forum!
ich bin auf der suche nach alten fotos der shell tankstelle in K-deutz - als sie noch in betrieb war mitte der 70er. die einzigartige dachkonstruktin (stilisierte shellmuschel) soll die in europa einzige sein...

ich hoffe ihr könnt mir helfen, das bauwerk ist zu interessant sadass ich weit mehr erfahren möchte!

rallekölsch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 19.10.2004 23:35

helfen kann ich dir nicht...


aber... wird oder wurde die tanke etwa abgerissen?
das ist ja ein wunderschönes exemplar!
sollte mich wundern, wenns davon keine bilder gäb!


grüße
andreas

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 19.10.2004 23:44

denkmalschutz, gottseidank:

Projektbeschreibung : Arena Tankstelle

Entstehung und Vorgeschichte

1959 durch den Kölner Architekten Herbert Baumann für die Firma Shell gebaut . Symetrische Grundrißform mit dem Tankwartraum in der Mitte,
zugeordnet 2 Waschhallen und ein Ausstellungsraum für eine Autofirma.
Über den eingeschossigen Gebäudetrakt schwingt sich ein freitragendes Stahlbetondach mit einer Auskragung von 12 m nach vorn und 19 m in der Breite. Das Dach wird durch eine Stahlbetonstütze im Tankwartraum verankert und von 4 schlanken Stahlsäulen im Eingangsbereich abgestützt.
Konstruiert ist es als Überzugsrost mit Längs- und Querunterzügen, an den unterseitig eine 6 cm starke Stahlbetonschale angehängt ist. Da die Überzüge am Dachrand konisch auslaufen, entsteht die perfekte Illusion einer schwebenden Schale, Sinnbild für Aufschwung und Dynamik der 60-er Jahre.
1973 wurde die Tankstelle geschlossen und seither als Ruine dem Verfall preisgegeben..
1982 sollte sie abgerissen werden und einem geplanten Grünzug weichen. Dies wurde durch die Eintragung in die Denkmalliste verhindert.
quelle: http://www.koelnarchitektur.de/pages/de ... iv/519.htm


leider auch ohne altem bild

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

Beitrag von ralf w aus k am r » 19.10.2004 23:50

sie wurde restauriert - aber potthäßlich verschandelt (muß die tage mal aktuele aufnahmen machen, die gegend ist nun sehr verbaut)

sie sollte immerschon abgebrochen werden - bis anfang der 80er der ubahnbau in die quere kam - die stadt nutze sie um die schweren baugeräte unterzustellen. mittlerweile steht sie zum glück unter denkmalschutz :-)
auf dem foto kann man das dach noch besser erkennen, aufgenommen ende der 90er. das häuschen im hintergrund ist auch weg, dort ensteht soeben ein riesiger bürokomplex

grüße - rallekölsch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 19.10.2004 23:51

noch was:

http://db.bauzeitung.de/sixcms/detail.p ... 10&id=6979

im heft 12/2000 gabs anscheined einen bericht.

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

Beitrag von ralf w aus k am r » 19.10.2004 23:54

andreas:
super, danke dir - das hilft mir fürs erste weiter :-)

ralf, auch bei KHD sehr aktiv gewesen

Zaquarta
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 17.09.2002 10:38
Ort/Region: Sangenstedt

Beitrag von Zaquarta » 21.10.2004 13:11

Soweit ich weiß, ist es jetzt eine Esso, oder ?
mein Benzin - Gasolin ;-)

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

Beitrag von ralf w aus k am r » 21.10.2004 15:39

war eben auf die schnelle mal da und habe mehr oder weniger "fotografiert", wie gesagt - alles verbaut und verwachsen...

muß nochmal die anderen tankenbilder vorkramen und fasst vergessenes ablichten, weiss noch wo die überreste aus den 20ern stehen. in aachen-süd sind auch noch mehrere interessante tankstellen, eine sehr gut erhaltene in einem innenhof (weiss der kuckuck wozu die diente - an der stelle)

grüße - ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 21.10.2004 15:57

nun ja, die beiden zusätzlichen dächer sind nicht gerade zuträglich.

dieses thema kennst du?

viewtopic.php?t=139

wäre schön, wenn du noch weitere tanken posten könntest.

grüße
andreas

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

Beitrag von ralf w aus k am r » 21.10.2004 16:14

diese abgebildete am zubringer ist dermassen verasselt, dass sie nur noch als partyraum dient. eine verwahrloste openair-grube ist nebenan. es gab damals noch ein spiegelverkehrtes pendant direkt gegenüber der schnellstraße, sie ist jedoch schon lange abgerissen.

ärgerlich: köln's älteste tanke am eifelplatz ist vor wenigen monaten dem erdboden gleichgemacht worden, der dahinter befindliche alte bahnhof ebenfalls (nach dem er mit alternativen "konterminiert" war, die sich leider umsonst für einen erhalt eingesetzt haben)
glücklicherweise habe ich beides noch ablichten können
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten