Nummernschild, Niedersachsen/Landtag

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
MikeAmmerland

Nummernschild, Niedersachsen/Landtag

Beitrag von MikeAmmerland » 13.05.2007 01:39

Moin, ich fand dieses Photo in einer Serie von zehn Photos, aufgenommen in Bad Zwischenahn, Ende der 1950er Jahre.

Handelt es sich um den 300er "Adenauer" des damaligen Ministerpräsidenten, wer kann mir etwas über das Nummernschild sagen...?

Weitere Photos stelle ich gerne ein, mein Großvater war damals Bürgermeister der Gemeinde Zwischenahn, es handelt sich um originale Presse Photos, leider unbeschriftet.

Gruß

Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 13.05.2007 08:05

Über das Nummernschild kann ich leider nichts sagen, nur daß das kein 300er ist, sondern ein 220. Aber vielleicht hat man in Landtagen kleinere Brötchen gebacken?

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 13.05.2007 10:09

Hallo Mike,

es handelt sich bei dem Kennzeichen um ein Schild eines Fahrzeugs aus dem Pool des Niedersächsischen Landtages.
Vielleicht weißt Du noch den Anlaß des Besuchs (irgendein Minister in offizieller Dienstfunktion?) Auch weitere Fotos fände ich durchaus interessant.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Navis
Forenuser
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2003 13:24
Ort/Region: Franken

Beitrag von Navis » 14.05.2007 08:16

Irgendwie ein bemerkenswertes Fahrzeug.
Zum einen fallen die beiden Suchscheinwerfer-Rückspiegel-Kombinationen auf - wobei an der Fahrertüre zusätzlich noch ein Spiegel angebracht ist -, zum anderen die Stander-Halter zwischen Scheinwerfern und Kühlergrill - auch vormals wohl nicht an jedem Abgeordnetentransporter zu finden.
Auch die Montage des Kennzeichens mutet etwas seltsam an - Wechselkennzeichen?
Hach, und er hat ein Faltschiebedach - da würde sich der terroristisch behintergründete Dunkelmann heutiger Zeit aber freuen ...


Grüsselich,

Navis.
Gravitation ist nicht nur eine Idee, sondern ein Gesetz. Versuche nicht, sie wegzudiskutieren.

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 15.05.2007 06:26

Dankeschön!

Mein Uralt-Rechner, ein 866er, Windows 98SE, ist leider gestern völlig abgestunken...

:megawut:

Weitere Photos stelle ich später ein..., der damalige Anlaß des Besuches des (Ministers) in Bad Zwischenahn ist mir (noch) nicht bekannt, aber das finde ich noch heraus...

Ich besitze noch bessere Photos des alten Mercedes, hoffentlich finde ich diese Photos, Opa Hans hinterließ tausende Photos, nicht nur aus den 1950er Jahren.

Gute Grüße


Michel

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 15.05.2007 07:26

Stander
Der Vater eines Freundes "klaute" damals den Stander der Gauleiters Carl Röver, direkt von dem Auto...

Carl Röver: http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_R%C3%B6ver

Zusätzlich einen silbernen Pokal, den Röver übergeben wollte, daraus wurde aber nichts, der silberne Pokal war "weg"... ;)

Die Leute, die diese Artefakte heute besitzen, haben keinen Schimmer davon, es ist sicher besser so...

Gruß

Michel

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 15.05.2007 08:02

Wie konnte dieser Röver in den 50er Jahren einen Pokal übergeben, wenn er schon 1942 in der Charité gestorben ist (lt. wiki)? Oder hab ich da was falsch verstanden/gelesen?

Baum

Benutzeravatar
Navis
Forenuser
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2003 13:24
Ort/Region: Franken

Beitrag von Navis » 15.05.2007 09:30

Baum hat geschrieben:Wie konnte dieser Röver in den 50er Jahren einen Pokal übergeben, wenn er schon 1942 in der Charité gestorben ist (lt. wiki)?
Das wäre in der Tat ein durchaus nachforschungswürdiger Vorgang ...
Baum hat geschrieben: Oder hab ich da was falsch verstanden/gelesen? [...]
Wohl dieses. Die Angabe lautet "damals", bezieht sich also wohl mehr auf den Zeitraum des Erdenwandelns des Herrn Röver, denn auf die fünfziger Jahre.


Grüsselich,

Navis.
Gravitation ist nicht nur eine Idee, sondern ein Gesetz. Versuche nicht, sie wegzudiskutieren.

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 15.05.2007 21:48

Baum, der Stander von dem Dienstwagen des Gauleiters Carl Röver wurde Ende der 1930er Jahre "entwendet", ist ein Mordsteil, heute eine echte Rarität.

Ebenso der Pokal, der damals junge "Entwender" war der Vater eines Freundes von mir, als junger Mann ein pöser Pursche, immer zu einem Streich aufgelegt. ;)

Soviel dazu, alles klar?

Gruß

Michel

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 21.05.2007 08:31

Moin!

So, ich habe doch noch zwei Photos aus der Serie von 15 Bildern gefunden.

Bild 14 zeigt den unbekannten Besucher aus Hannover, auf dem Photo wird er von der damaligen Hotelbesitzerin, Frau Alma Deters, verabschiedet.

Im Hintergrund stehen die damaligen Mitglieder des Bad Zwischenahner Gemeinderates.


Bild 15 zeigt die unbekannte Person beim Einstieg in den Dienstwagen.

Ich erkenne den Herrn leider nicht, vielleicht kann jemand von euch ja etwas mit dem unbekannten Gesicht anfangen, über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Den Anlaß des Besuches habe ich leider noch nicht herausgefunden, ich vermute aber, es ging damals wie so oft um das zukünftige Bundeswehrkrankenhaus in Bad Zwischenahn/Rostrup, das Mitte der 1960er Jahre von der Bundeswehr übernommen wurde.

Gruß

Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MikeAmmerland am 21.05.2007 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten